Öl für die Wasserpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Öl für die Wasserpumpe

#1

Beitrag von slf69 » 29. Jul 2014, 02:05

Hallo.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine NOS Wasserpumpe für meinen A gekauft welche ich nun einbauen möchte.
War sogar noch ein Garantiezettel von BMC dabei :D .
Anders als der Nachbauschrott hat diese Pumpe am Gehäuse ein Schräubchen, worunter wohl die Welle
geschmiert werden soll...
Jetzt meine Frage. Ist es egal welches Öl da reingehört, oder muß es unbedingt Öl der Sorte SAE 140 sein?
Ich möchte mir ungern wegen ein paar Tropen Öl gleich nen ganzen Kanister kaufen müssen...
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.

Gruß

Matthias

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Öl für die Wasserpumpe

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 29. Jul 2014, 11:56

Hallo,
ist gibt calciumverseifte Fette für Wasserpumpen und offene Lagerstellen. Gibt es bei auf Oldtimer spezialisierte Schmierstoffhändlern (kenne leider nur die österreichischen).
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Öl für die Wasserpumpe

#3

Beitrag von MH » 29. Jul 2014, 12:35

140er Oel bekommst Du bei den LKW-/Traktor-Mechanikern,
sicherlich auch einen Fingerhut voll :-)

Grüße
manfred

Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Re: Öl für die Wasserpumpe

#4

Beitrag von slf69 » 29. Jul 2014, 23:10

Hallo.

Alles klar, dann werde ich mal beim Traktorspezialisten meines Vertrauens vorstellig werden :wink: .
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Matthias

Antworten