Speichenbruch, Radspannerei

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Speichenbruch, Radspannerei

#1

Beitrag von magic » 30. Jul 2014, 16:54

Hallo zusammen,
immer wieder kommt es vor, dass an meinen Speichenrädern eine Speiche bricht. Das Austauschen selbst kann jede bessere Werkstatt, aber damit sind die Probleme offenbar nicht gelöst. Um hier wirklich professionelle Hilfe zu bekommen, braucht es wohl eine Radspannerei, die über entsprechende Geräte verfügt. Ehe ich die bekannte und positiv bewertete Firma Köhler auf der Lahninsel in der Nähe von Koblenz von hier (Nähe Gießen) aus ansteuere, wollte ich fragen, ob jemand eine einschlägige Werkstatt im Radius von weniger als diesen fast 200 km Entfernung von GI kennt, z.B. im Rhein-Main-Gebiet.
Bin gespannt auf Eure Hinweise
Wilfried

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#2

Beitrag von achimroll » 30. Jul 2014, 22:31

Hallo Wilfried,

ich könnte noch Hagen oder eventuell Lüdenscheid anbieten, aber damit ist Dir wohl auch nicht wirklich weiter geholfen, oder? Alternativ würde ich eines unserer letzten MG Drivers Magazine empfehlen, in dem Mathias Tolle sehr ausführlich das Warten und Zentrieren von Speichenfelgen beschrieben hat. Scheint kein Hexenwerk zu sein.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#3

Beitrag von PM » 4. Aug 2014, 08:45

Die Zeit verfliegt im Sauseschritt.......

Es war das Heft Herbst/Winter 2011 !!

Gruß Peter

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#4

Beitrag von magic » 4. Aug 2014, 10:30

Hallo Peter &Achim,
habe das Heft gefunden und den Text studiert. Das Nachspannen von Speichen mag man noch selbst machen können. Aber da ich ansonsten schon für die Reifen(de)montage und erst recht für das Auswuchten eine Werkstatt brauchen würde, gehe ich lieber gleich zum Spezialisten. Hier in der Umgebung, einschließlich Frankfurt, habe ich keine Werkstatt finden können !? Also wird es wohl ein Ausflug zu der Lahninsel (Fa. Köhler) mit den Rädern im Kofferraum werden (die Radspannerei kann keine ganzen Autos verarbeiten, wahrscheinlich ist die Insel zu klein).
Danke für Eure Hinweise. Für´s erste bin ich gespannt, wenn auch meine Räder soweit sind, melde ich mich hier wieder.
Bis dahin happy motoring
Wilfried

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#5

Beitrag von jupp1000 » 5. Aug 2014, 08:18

....von Giessen bis zur Insel Oberau ist eine wunderschöne Tour (mögl. viel an der Lahn entlang) und der Stephan Oster versteht sein Handwerk! Der Tag lohnt sich......
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#6

Beitrag von OXY » 5. Aug 2014, 09:44

Hallo Wilfried,

ruf doch mal in der "Klassikstadt" in Frankfurt an.
Die sollten einen guten Überblick über die Spezialszene haben oder dich im Haus durchstellen können.

http://www.klassikstadt.de

Schöne Grüße
Stephan

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#7

Beitrag von magic » 5. Aug 2014, 10:08

Hallo Stephan,
genau das habe ich gemacht. Ohne Erfolg, auch die Weiterempfehlung von dort brachte nichts. Machte auf mich keinen sehr professionellen Eindruck...
Die Tour entlang der Lahn hätte einen Eigenwert. Da könnte der Club auch mal eine Ausfahrt organisieren...
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#8

Beitrag von Gagamohn » 5. Aug 2014, 10:39

magic hat geschrieben:......Die Tour entlang der Lahn hätte einen Eigenwert. Da könnte der Club auch mal eine Ausfahrt organisieren...
Beste Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried, sind nicht alle Mitglieder"der Club"?
Ohne Mitarbeit von den Mitgliedern, würde es keine Treffen oder Ausfahrten geben.

Sorry für das Offtopic

Also trau Dich und plane eine Ausfahrt. Der Club wird Dich dabei unterstützen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#9

Beitrag von jupp1000 » 6. Aug 2014, 08:57

@ Wilfried,

soviel ich weiß wird noch ein Ausrichter für das Frühjahrstreffen 2015 gesucht. Wenn Du Hilfe brauchst, der Westerwald ist "umme Ecke."
Achim Roll würde sich sicher sehr freuen....!
schöne Grüße

Heinz #1565

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#10

Beitrag von magic » 6. Aug 2014, 18:29

Hallo Heinz,
vielleicht sollte ich Dich mal im WW besuchen. Wenn meine Lady wieder in Form ist. Ich glaube, sie muss sowieso mehr bewegt werden. Derzeit wartet sie auf einen neuen Bremszylinder für die HU und danach kommt die Radspannerei dran. Evtl können wir auch die Speichenradroute zur Lahninsel über den WW legen.
Gruß
Wilfried

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#11

Beitrag von jupp1000 » 7. Aug 2014, 12:37

....sehr gerne Wilfried,

im übrigen hat sich das mit dem Frühjahrstreffen als Falschmeldung herausgestellt. Ich habe da wohl etwas verwechselt.
Aus berufenem Munde habe ich jetzt gehört, dass die Planung bereits auf vollen Touren läuft - man darf gespannt sein. Vorfreude ist die schönste Freude.... :) :)
schöne Grüße

Heinz #1565

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Speichenbruch, Radspannerei

#12

Beitrag von magic » 7. Aug 2014, 14:31

....i.O. ich melde mich, sobald die Termine feststehen.
Bis dahin happy motoring
Wilfried

Antworten