Katalysator für MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Roadster1
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jul 2010, 16:37
Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972
Wohnort: Österreich

Katalysator für MGB

#1

Beitrag von Roadster1 » 30. Jul 2014, 17:05

Hallo liebe MGler;

hat jemand Erfahrung oder ist es überhaupt möglich einen Kat für einen MGB Baujahr 1972 (Amerikaausführung) einzubauen?

bin um jede Antwort dankbar.

lG Wolfgang :lol:

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Katalysator für MGB

#2

Beitrag von achimroll » 30. Jul 2014, 22:28

Hallo Wolfgang,

die Firma Gunst hat mal Katalysatoren in den MGB eingebaut.

http://www.gunst.de/prod_geregeltKat.htm

Heute stellt sich jedoch die Frage, warum man sich das antun sollte, da man ja mit dem H-Kennzeichen keine Plakette benötigt.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Katalysator für MGB

#3

Beitrag von marc-ks » 31. Jul 2014, 10:23

Joachim Gunst ist 2012 verstorben, nach meiner Kenntnis gibts es keinen Nachfolger. Ersatzteilbestand und die Werkstatteinrichtung wurden letztes Jahr, teilweise sehr günstig, verkauft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Katalysator für MGB

#4

Beitrag von Matthias » 31. Jul 2014, 13:16

Die Firma Wurm in Stuttgart hatte diesen Kat entwickelt, als an das das H-Kennzeichen noch nicht zu denken war, aber Fahrverbote im Raum standen. Ein Bekannter von mir hat auch einen B mit diesem Kat. Technisch ist das simpel. Das Gemisch wird zu fett eingestellt und dann über Luftdüsen im Ansaugkrümmer auf Lambda = 1 abgemagert. Für eine Euro 1 Einstufung langt´s.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Katalysator für MGB

#5

Beitrag von jupp1000 » 31. Jul 2014, 15:54

....nützt aber nur dem (evtl. vorhandendenen) schlechten Gewissen, nicht der Umwelt!
Bitte jetzt nicht wieder eine Kat Diskussion lostreten, das hatten wir alles schon!
Keine schlafenden Hunde wecken und Probleme sehen wo keine sind!
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten