V8 Motorhöhe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

V8 Motorhöhe

#1

Beitrag von JR77 » 2. Aug 2014, 10:10

Liebe MG Gemeinde,

hiermit benötige ich mal eine Hilfestellung zur Einbauhöhe von einem V8 Motor.
Mein Problem:
- Motor wurde auf V8 umgebaut
- Motorsilent wurden links und rechts mit einer 5mm Stahlplatte unterlegt damit die Lenkung nicht an den Krümmern schleift und auch noch Platz hat wenn der Motorsilent nachgibt.

Meine Frage:
Kann mir jemand die Motorhöhe von seinem eingebauten V8 Motor mitteilen, welcher von der Standardmotohaube verdeckt wird :lol:
Folgende Messpunkte wären denkbar:
- Wie auf den Bild eine Holz, Wasserwage auf die Karosse legen und auf den Getriebeblock oder Motorblock messen --> wird
vermutlich nicht bei einem eingauten Motor Aufgrund der ganzen Anbauteile klappen.
- Die nächste Variante wäre ein einigermaßen gerades Holz auf die Kotflügelkante legen, da wo die Dichtung aufliegt, bitte ohne
Dichtung und auf den Getriebeblock oder Motorblock messen
Bitte gebt mir zu Euren Meßdaten an wie Ihr gemessen habt!

Mir ist bewusst, dass ich vermutlich etwas viel verlange aber evtl. könnt Ihr mich doch unterstützen und die Maße dienen für mich nur zu Orientierung. Die jetzige Position scheint recht gut zu sein aber falls ich von Euren Maßen abweiche muss ich noch ein wenig tricksen bis es passt. Vermutlich werde ich auch die Strebe in der Haube etwas ausklinken müssen das ist ok. , aber ich will mir keine MGC Haube kaufen :cry:

Grüße vom Bodensee
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: V8 Motorhöhe

#2

Beitrag von guy konz » 2. Aug 2014, 10:55

Hallo Jens,
geht aber noch einfacher. Miss doch die Distanz vorne zwischen Riemenscheibe und Stabi, wobei natürlich der Durchmesser des Stabis eine Rolle spielt.
Kann das leider bei meinem nicht ausmessen, da er ohne HA in der Werkstatt steht.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: V8 Motorhöhe

#3

Beitrag von Gerd Mörchen » 2. Aug 2014, 17:59

IMG_2254.JPG
IMG_2250 - Kopie.JPG
Hallo Jens,

habe bei mir mal gemessen. Gemessen wurdevon oben auf den Stabbi (der einen Durchmesser von 16,3 mm hat) und würde sagen, wir sind dabei 195 mm bis Wellenmitte der Riemenscheibe von der Wasserpumpe. Die Riemenscheibe hat im vorderen Bereich einen Durchmesser 73 mm.

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: V8 Motorhöhe

#4

Beitrag von JR77 » 2. Aug 2014, 21:20

Hallöle

besten Dank für den Tipp und Gerd Danke für das Messen. Dann muss ich wohl mal meinen Stabi einbauen. Nachfolgend nochmal zwei Messpunkte die mir weiterhelfen würden. Im hinteren Bereich reicht ein stabiler Gliedermaßstab auch Zollstock gennat :lol: welchen man links und rechts auf der Kotflügelkannte aufliegen lässt. Für den vorderen Messpunkt sollte man etwas haben was nicht grö0er als 90 cm ist um auf den Zylinderkopf zu messen.

Nochmals besten Dank für die Untersützung. Ich möchte demnächst meinen Halter für die Drehmomentsütze anschweißen und dazu sollte der Motor sitzen und dann den Motorraum auslackieren.

Grüße vom Bodensee
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten