MGA Hinterachse tiefer legen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

eide68
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2010, 12:38
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959, VW Käfer 1964 2,4ltr.

MGA Hinterachse tiefer legen

#1

Beitrag von eide68 » 2. Aug 2014, 19:52

Hey, ich möchte meinen MGA hinten ca. 5 cm tiefer legen.
Dazu habe ich eine Tieferlegungsfeder für MGB mit früher HInterachse (bringt 2,5cm) plus einen Tieferlegungssatz mit 2,5cm eingebaut. Das ergebnis: Das Fzg. ist hinten ca. 20 cm zu hoch !!!
Kann es sein, dass die MGB Feder für die MGA Aufnahmen zu lang ist, sich dadurch im montierten Zustand zuviel durchbiegt und do den Höherlegungseffekt erzeugt?
Gibt es Federn für MGA mit Tieferlegung? Schonmal besten Dank für Eure Tipps!

MBL546E

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#2

Beitrag von MBL546E » 2. Aug 2014, 21:29

Hey, ich weiss was !

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#3

Beitrag von PM » 3. Aug 2014, 09:26

Hallo Namenloser oder Eide68,

vielleicht stelltst Du mal ein paar Fotos ein.
Sicherlich können dann qualifizierte und detaillierte Stellungnahmen gegeben werden !?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#4

Beitrag von Matthias » 3. Aug 2014, 20:41

MBL546E hat geschrieben:Hey, ich weiss was !
Ich auch :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#5

Beitrag von WolfgangK » 4. Aug 2014, 14:36

Na das sind ja mal wieder hilfreiche Antworten auf konkrete Fragen.... :roll:

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#6

Beitrag von Klaus Ullrich » 4. Aug 2014, 15:40

...na ja Wolfgang, da hätte ich aber auch keine Lust zu antworten, vor allem wem antworte ich denn?
Ich denke mal es ist ein Gebot der Höflichkeit, zumindest seinen Namen zu nennen, oder?

Gruß Klaus

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#7

Beitrag von WolfgangK » 4. Aug 2014, 15:57

Der User ist ja nicht neu im Forum und ist mit seinem Usernamen angemeldet..... Und ob er nur elde68 heisst oder Hubert oder Paul, das ist doch völlig egal.

Und er stellt 2 klare Fragen:

'... Kann es sein, dass die MGB Feder für die MGA Aufnahmen zu lang ist..' und '...Gibt es Federn für MGA mit Tieferlegung?..'

Was kommt als Antwort? 'ich weiss was', 'ich auch' und 'schicke Bilder...'. Na super.

In diesem Forum ist es schon auffällig, dass wenig hilfreiche Antworten gegeben werden, wenn man sich nicht an irgendwelche 'Spielregeln' hält, die irgendjemand meint vertreten zu müssen.

Wenn einer keine Lust hat zu antworten, dann muss er ja nicht antworten. Aber mit 'ich weiss was' kann der Fragende herzlich wenig anfangen.

Leider weiss ichs nicht, sonst hätte ich längst geantwortet.

Wolfgang (damit nicht wieder einer sagt, ich hätte meinen Namen nicht erwähnt)

MBL546E

Re: Ohne Regeln und Niveau ?

#8

Beitrag von MBL546E » 4. Aug 2014, 16:47

Wolfgang, sei ehrlich, was funktioniert gut gänzlich ohne "Spielregeln" ?

Man kann natürlich seine "Niveaubemessungslatte" auch auf den Boden legen. Und dann ganz stolz darauf sein, wenn man darüber steigen kann. ;-)

Und mit "hey" macht man höchstens in der Dorfdisco auf sich aufmerksam.
Wenn jemand "nur" hier reinschneit und Tipps abgreifen will, gänzlich ohne irgendein dem Forum entsprechendes Niveau, gibt es auch nur entsprechende Antworten.

Und niemand hier im Forum wird behaupten können ich wäre nicht hilfsbereit. Ob als Beitrag, per PN, eMail oder auch vor Ort.

Just my 2p.

Gruß,
Darius.

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#9

Beitrag von WolfgangK » 4. Aug 2014, 18:36

Wollte hier keinem persönlich zu nahe treten, mir ging es eher um Grundsätzliches.

Klar braucht man Spielregeln und ein Forum ist ein Geben und Nehmen.
Üblicherweise sind aber die Neuen mit den wenigen Beiträgen eher die, die Infos benötigen und (noch) nicht die, die viel liefern können.

Ob sich der Kollege entsprechend vorgestellt hat oder ob ein 'Hey' für jeden eine akzeptable Ansprache ist will ich nicht unbedingt beurteilen.

Für mich reicht das aber, ich brauche keinen Lebenslauf und keine förmliche Ansprache um eine Frage zu beantworten (sofern ich eine Antwort parat habe).

Aber wir schweifen vom Thema ab....

Wolfgang

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#10

Beitrag von Gagamohn » 4. Aug 2014, 19:31

Hey Leute, :D
ruhig Blut, auf die Ansprache kommt es nicht an.
Allerdings finde ich am Ende einen Gruß zu setzen, ist nicht zu viel verlangt.
Gruss
Bernd

eide68
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2010, 12:38
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959, VW Käfer 1964 2,4ltr.

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#11

Beitrag von eide68 » 4. Aug 2014, 19:35

Werte Herren!
Besten Dank für Ihre zahlreichen Antworten.
Ich dachte, in diesem Forum, das auch hochspezialiserte altgediente Schrauber besuchen, eine Antwort von einem oder mehreren erfahrenen Tüftlern zu bekommen, bevor ich damit anfange, die für meinen MGA passende Fahrwerksauslegung an der Hinterachse selbst zu berechnen.
Ich denke nicht, das ich der erste bin, der einen MGA im Sebring-Rennlook komplett neu aufbaut, ihm u.a. MGB Vorderachsteile inkl. größerer Scheibenbremsen sowie einen mit Kompressor beatmeteten und entsprechend angepassten 2ltr. MGB Motor verpasst.
Dazu gehört für mich u. a. auch ein modifiziertes Fahrwerk.
Doch anscheinend bleibt mir nichts anderers übrig, als mir eine Firma zu suchen, die mir die entsprechenden Blattfedern baut.
Beste Grüsse
Marcus

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#12

Beitrag von jupp1000 » 5. Aug 2014, 08:13

Hallo Marcus,

das zuletzt Geschriebene zu Beginn, wäre eigentlich ein guter Einstieg gewesen. Man hätte dann gewusst, dass Du kein Rookie bist, dem man alles ab Adam und Eva erklären muss, sondern jemand, der sich mit der Materie befasst hat und anscheinend auch über Knowhow verfügt. Das Projekt klingt übrigens sehr interessant.....

Vielleicht solltest Du noch mal auf Anfang zurück gehen, die Frage evtl. noch etwas präziser formulieren und ggf. auch ein paar Fotos dazu stellen. Dann werden sie auch gerne geholfen, glaube ich.

P.S. Ich spreche Menschen auch lieber mit Namen an, statt mit dem Nickname und ein Gruß, sowie "danke und bitte" halte ich grundsätzlich auch nicht für Luxus....
schöne Grüße

Heinz #1565

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#13

Beitrag von Betty » 5. Aug 2014, 09:20

Good Morning Marcus,
das Thema interessiert mich sehr,
ich wünschte, hier kämen, seriöse ,gute und brauchbare Antworten . Möglichst von erfahrenen MGA Fahrern, erfahrenen "Umbauern", vielleicht mit Rennstreckenerprobung.
Nützt es was, wenn ich bei meinen Standart-MGs (A+B) die Federn messe?? Aber Du hast ja schon montiert. Und jetzt stehts zu hoch. ??
Wie wäre es mit einem Bild.
Schöne Grüße an alle und gute Laune
GERD, der seinen mal tiefergelegten und erhärteten B ganz schnell wieder weich gemacht hat.....da gabs Zoff mit dem Beifahrer...usw.

eide68
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2010, 12:38
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959, VW Käfer 1964 2,4ltr.

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#14

Beitrag von eide68 » 5. Aug 2014, 18:45

Hallo Gerd, hallo Jupp,

nee, bin kein Rookie, sondern zum Glück vom Fach (gelernter Autoschlosser und Ing.) ...und sorry für die fehlenden Höflichkeitsformen im Anschreiben.
Ja, das Projekt ist spannend, habe mich hier etwas von einem Freund inspirieren lassen, der seit 1968 seinen ersten MGA fährt und mir u.a. seine (originale!) Rennscheibe (Sebring, 1000 Miglia) vermacht hat. Er ist ein langjäriges MGDC CLub-MItglied (ich erst seit 2011).
Der Wagen wird zwar bzgl. Antriebsstrang (Diff.sperre optional), Fahrwerk und Interieur (Leder in dunkelcognac, Innenraum/Boden ohne Teppich, dafür gebürsteter Edelstahl und viel Leder, z.B. Mitteltunnel) keinen Originalzustand erhalten, doch mit den avisierten 150-160 PS aus dem 2ltr. MGB 18GB Komrpessor von Oselli , der Alu-Front-Rennschürze und den typischen 50iger Jahre Rennsitzen (Austin Healey lässt grüssen) von Bob West wahrscheinlich recht sportlich daher kommen.
Ein Foto kann ich euch leider noch nicht zukommen lassen, da ich momentan im Urlaub bin.
Vor 2 Wochen haben wir die lackierte Karo auf den komplett monierten Rahmen (inkl. Motor, Getriebe,...) gesetzt und dann deutlich gesehen (vorher auch, aber geflissentlich ignoriert), dass das Fzg. deutlich zu hoch steht.
Wir glauben nicht, dass die ca. 15 cm hinten und 20cm vorne "zuviel Höhe" durch das Karo-Gewicht + Innenausstattung sowie Setzeffekte ausgelichen werden.
Man bedenke:
Vorne ist die MGB-VA mit MGB Tieferlegungsfedern eingebaut, die ca. 4-5cm (!) bringen sollen und das Fzg. steht vo. ca. 20cm zu hoch.
Hinten sind bereits Tieferlegungs-Blattfedern sowie ein Tieferlegungssatz (Unterlegblöcke aus Alu mit längeren U-Schraubbolzen) verbaut.
Beides soll ca. 4-5 cm bringen und der Hinterwagen ist ca. 15 cm zu hoch!
1. Vermutung (Hinterachse):
Blattfedern Hinterachse (für frühe MGB inkl. 2,5cm Tieferlegung!) zu lang (von Auge zu Auge) für die Aufnahmen am MGA Rahmen.
Allerdings hatten wir beim Einbau keine Probleme.
Denkt ihr, daß die Blattfedern unterschiedlich lang bzw. unterschiedlich gebogen sind (anderes Gewicht MGB vs. MGA HInterwagen?) ?
Von Kischka habe ich erfahren, dass die frühe MGB HA mit meiner 1959er MGA Achse identisch ist. Also sollte der Rest doch auch passen oder? Wir hatten übrogens keinerlei Probleme beim Einbau der Federn, was eigentlich gegen zu lange Federn (im ausgebauten Zustand) spricht.
-> Maßnahme: "tiefergelegte" Blattfedern MG A beschaffen -> bisher keine im Internet gefunden! Kennt ihr eine Fa., bei der ich welche bauen lassen kann? Bisher habe ich noch keine gefunden
Laut Internetforen (MGA Guru und Co.) passen die neuen Blattfedern meistens auch nicht und das Fzg. steht zu hoch.
Mein alten waren so gammelig, dass ich sie bereits enstorgt habe (Schiete!).
Ja, ich weiss, zu hart fährt sich eher bescheiden, da brauche ich einen guten Kompromiss
@Gerd: Das wäre klasse, wenn du an deinem (hoffentlich frühen) MGB die Anschraub-/Einhängungspunkte für die Augen der HA-Federn messen könntest. DANKE!!!!

2. Vermutung (Vorderachse):
Untere Anbindung der VA-Querlenker li u re wurde im ausgefederten Zustand verschraubt.
Dadurch ergibt sich die Höherlegung.
-> Maßnahme: Muttern an den Querlenkern zum Rahmen lösen, VA einfedern und dann erneut verschrauben

Habt ihr noch Ideen?

VG Marcus

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

#15

Beitrag von Klaus Ullrich » 6. Aug 2014, 08:15

Hallo Marcus,
zu den hinteren Blattfeder müßte Dir jeder gute LKW- Bauer eine Lösung anbieten können. Als vor 20 Jahren mein Gummiboot wieder auf die "Chrom- Fahrhöhe" gebracht wurde, hat mir die Fa Taube in Solingen, ein kleiner LKW- Bauer, die Federpakete auf Wunschhöhe gebracht.
Hier mal ein Erfahrungsbericht aus dem WWW:
http://www.fomcc.de/fordsetzung/07_1/07_1_8.htm
Die bauen Dir bei Bedarf auch ein komplett neues Federpaket!

Die Vorderachsaufhängung sollte man grundsätzlich erst festziehen, wenn die Räder unter Last stehen. Andernfalls verdrehen sich die Lagerbuchsen sehr stark und man hat nicht lange Freude daran. Aber das bringt mit Sicherheit keine 20 cm!

Gruß Klaus

Antworten