Kompressionsverlust Zylinder 3

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Kompressionsverlust Zylinder 3

#1

Beitrag von Burkhart » 3. Aug 2014, 09:53

Liebes Forum,

ich hatte im Januar die Zylinderkopfdichtung gewechselt, im Rahmen des Aktion wurde der Kopf geplant und die Ventile/Ventilsitze geprüft/gefräst und eingeschliffen. Nach dem Zusammenbau hatte der Motor bei kaltem und warmen Motor auf allen Töpfen ca. 10,5 bar, im Juli hatte ich nochmal nachgemessen, da war es ebenso. Gestern dann nochmal nachgemessen und festgestellt, dass Zylinder 3 (von vorne gesehen) nur 9,7 bar hat, die anderen 10,5 (bei warmem Motor). Heute morgen hab ich nochmal bei kaltem Motor gemessen, dito, 10,5/10,5/9,5/10,7. Ventile sind richtig eingestellt, Kerzen sehen alle gleich (gut) aus, kein Kühlwasserverbrauch. Fahrstrekce seit dem Wechsel der Dichtung ca. 7.000 km.

Ist die Dichtung wieder defekt oder was könnte es noch sein?

Beste Grüße

Burkhart

MBL546E

Re: Kompressionsverlust Zylinder 3

#2

Beitrag von MBL546E » 3. Aug 2014, 11:00

Burkhart, bevor du dich in den Wahnsinn spekuliert: Mache (oder lass machen) einen Druckverlusttest.

Kompressionsprüfung ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Kann dir Günther hier aus dem Forum aktuell nur bestätigen.

Bei dir tippe ich eher auf einen leicht undichten Ventilsitz. Was veranlasst dich eigentlich so oft Kompression zu messen? Da ist doch ein Hund im Gebüsch.....

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Kompressionsverlust Zylinder 3

#3

Beitrag von Burkhart » 3. Aug 2014, 17:11

Hi Darius,

kein Hund im Busch. Ich hatte nach dem Wechsel der Dichtung einfach in kürzeren Abständen gemessen, ohne dass ein bestimmter Grund gegeben war. Der Motor ist ja neu eingebaut und wie das so ist, man checkt dann das eine oder andere Mal mehr ob (noch) alles ok ist! Ich lasse die Druckverlustprüfung machen (hab selbst nicht die Utensilien dafür).

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Kompressionsverlust Zylinder 3

#4

Beitrag von Burkhart » 6. Aug 2014, 12:46

@Darius (und natürlich alle anderen auch).

Darius, wenn Deine Vermutung stimmt, kann das am Bleiersatz liegen? Es handelt sich um einen 18V 846/847 Motor, also recht spät.

Ich bin/war mir aber dennoch nicht sicher, ob man diesen Motor schon bleifrei ohne Zusätze fahren kann und benutze daher den Bleiersatzt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese Zusätze zu Undichtigkeiten and en Ventilsitzen führen können.

Druckverlusttest mache ich, wollte aber dennoch mal nachfragen!

Viele Grüße

Burkhart

MBL546E

Re: Kompressionsverlust Zylinder 3

#5

Beitrag von MBL546E » 6. Aug 2014, 13:26

Theoretisch kann Bleiersatz zu "verkleisterter Pampe" am Ventilteller und auch Sitz führen und natürlich auch im ungünstigen Fall zu Undichtigkeiten führen.

Wenn, dann aber nur einlaßseitig. Sollte der Druckverlusttest eine Undichtigkeit auslaßseitig detektieren, ist der Grund ein anderer.
Bleiersatz würde ich schlicht und einfach WEGLASSEN. Und stattdessen eher regelmäßig Ventilspiel kontrollieren. That´s it.

Gruß,
Darius.

Antworten