Silentbloecke tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Silentbloecke tauschen

#1

Beitrag von Albatros » 6. Aug 2014, 21:13

HALLO ihr MGB-Schrauber,
da mein Motor ziemlich in der Karosse hin und er schaukelte,
habe ich neue Silentbloecke fuer Motor und Getriebe bestellt.
Heute sind sie gekommen. Habe gleich angefangen den, wie mir scheint, am leichtesten zu montierenden Silenblock aus zu tauschen (rechts vorne). Gibt es da ein Trick? Geht das ueberhaupt bei eingebauten Motor? Ausgebaut habe ich nun den rechten Block. Dazu musste ich aber auch den Halter vom Motor schrauben.
Aber den neuen rein? Irgenwie passt er nicht wirklich.
Wer kann mir einen Tip geben?
Links muss die Lenksaeule weg?

Danke im voraus,
Guenther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Silentbloecke tauschen

#2

Beitrag von Glacier-Express » 7. Aug 2014, 08:31

Hallo Guenther,
ich habe das auch gerade hinter mir, an meinem LHD mit runden Blöcken.
Rechts war kein Problem. Links war es eine elende Frickelei, karosserieseitig die Mutter auf den Bolzen des Silentblockes zu bekommen (klappte dann schießlich von vorne mithilfe einer Pinzette, die - mit einem Kabelbinder zusammengedrückt - die Mutter hielt). Ich wollte halt partout die Lenkung nicht herausziehen. :roll:
Der Motor muß halt angehoben werden und man muß von oben und unten und von vorne und hinten an die drei Muttern des Silentblocks ran.
Ohne Bühne und Getriebeheber hätte ich mir das nicht gegeben...

Hinten daruf achten, daß Du auch die zwei runden mittleren Gummis besorgst, da die durch Getriebeöl geschädigt sein dürften...

PS: Auf die Anzahl und Position der rautenförmigen Ausgleichsscheiben unter den Motorgummis achten. Bei meinem waren es je zwei Stck. auf jeder Seite...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Silentbloecke tauschen

#3

Beitrag von Albatros » 7. Aug 2014, 21:04

Glacier-Express hat geschrieben:...
Links war es eine elende Frickelei, karosserieseitig die Mutter auf den Bolzen des Silentblockes zu bekommen (klappte dann schießlich von vorne mithilfe einer Pinzette, die - mit einem Kabelbinder zusammengedrückt - die Mutter hielt). Ich wollte halt partout die Lenkung nicht herausziehen. :roll:
Der Motor muß halt angehoben werden und man muß von oben und unten und von vorne und hinten an die drei Muttern des Silentblocks ran.
Ohne Bühne und Getriebeheber hätte ich mir das nicht gegeben...

Hinten daruf achten, daß Du auch die zwei runden mittleren Gummis besorgst, da die durch Getriebeöl geschädigt sein dürften...
Hallo MG-Freunde,

rechts wäre der Silentblock drinnen. Hinten am Getriebe sind nun auch alle Gummis neu.
Nur eins machte mich hier stutzig: es waren 2 1/2 runde Gummis auf der vertikalen Stiftschraube unter dem Getriebe gefädelt. Nun gut dachte ich.
Mühsam war das Reinfrickeln der Gummibundbuchsen in die beiden Halter. Dann die Stiftschraube aufgefädelt und siehe da, die Stiftschraube spannt die Gummibuchsen nicht vor. Zwischen den beiden Gummis stellt sich ein Abstand von ca. 10mm ein, wenn alles an Ort und Stelle verschraubt ist. gehört das so? Ich denke ja - denn bei vorgespannten Gummis wäre die Baullänge dann zu kurz.
Kann mir hier jemand Auskunft geben, ob dem so ist?
Knifflig war dann noch das Ansetzen der 4 Schrauben der 2 Silentblöcke am Getriebe. Dazu müsste ich wieder alle Verschraubungen (auch der Quertraverse) lösen, um genug Spiel zu kriegen, damit die Schrauben im Getriebe das Gewinde fanden. Wär nun aber auch geschafft.

Die Spezialaufgabe Silentblock links am Motor habe ich mir für nächste Woche aufgespart.
Das wird ne Frickelei. Demontieren wird vielleicht noch gehen, aber die eine Mutter unter der Lenksäule anzusetzten wird wahrlich eine Herausforderung.
Aber es soll ja möglich sein.
Ich werde berichten, ob ich die Lenkung drin lassen konnte, oder demontieren musste.

Grüße an alle geduldigen Silentblockfummler.

Günther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Silentbloecke tauschen

#4

Beitrag von Albatros » 14. Aug 2014, 09:10

HALLO MG-Schrauber,
der linke Silentblock ist nun auch drin.
Die gute Nachricht: Der Motor steht nun ganz ruhig, kein geschaukel mehr :lol: .
Aber es war ein riesen gefummel. Ausgebaut habe ich den Gummi bei montierter Lenksaeule - dazu war es nötig, den Halter am Motor zu demontieren (habe ich rechts auch so gemacht). Wir -ein Freund hat mir geholfen- haben dann 1h versucht die Mutter am Silent anzusetzen. Vergeblich, wir haben dann die Lenksaeule ausgebaut. Selbst dann war es schwierig genug, aber es klappte dann doch irgendwann. Jetzt musste nur noch der Gummilagerhalter rein geschoben und verschraubt werden. Die Schraube unten ins Kurbelgehaeuse wollte aber partout ihr Gewinde nicht finden :evil: Auf der rechten Seite hatte ich das ja auch geschafft -und zwar alleine! Letztendlich haben wir den Halter etwas modifiziert :wink: , so konnten wir die Schraube vorher ansetzen und dann den Halter von oben rein Schieben.
Ich weiß, dass wird jetzt Diskussionen hervorrufen, aber der Schraubtag dauerte schon zu lange und meine Geduld am Ende :wink:

P.S. Lenksaeule rein und raus ist kein Hexenwerk, wenn die Spurkoepfe gut raus gehen - was bei mir der Fall war, da sie erst vor gut einem Jahr erneuert wurden.

Gruesse aus dem Allgäu,
Günther
Hoffentlich hält er durch.

Antworten