Zündverteiler und Drehzahlmesser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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reuschel
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Zündverteiler und Drehzahlmesser

#1

Beitrag von reuschel » 7. Aug 2014, 16:41

Hallo,
ich fahre in meinem Austin Healey Sprite mit einem Petronix Zündverteiler und nun wollte ich einen neuen Drehzahlmesser mit Indukionsschleife einbauen, aber sobald der DZM angschlossen ist, springt der Wagen nicht mehr an. Ich habe schon alle möglichen Verbindungen ausprobiert, nichts funktioniert. Meine Suche über google hat auch nicht viel gebracht, ich hoffe hier wird mir geholfen.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Björn

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DieterB
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#2

Beitrag von DieterB » 7. Aug 2014, 17:40

Moin Björn,

da bist Du nicht der Erste, bei dem Elektronikzündung und alter Drehzahlmesser nicht zusammenpasst. Meistens funktioniert dann der Drehzahlmesser nicht.
Guck mal hierhin:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html

Hier findet sich auch einiges:
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf

Hast Du mal den Drehzahlmesser überbrückt? Dann müsste der Wagen eigentlich laufen.

Wenn er bei Überbrückung lauft und beim Durchschleifen nicht, würde ich das Elektronikteil aus der ersten Quelle einbauen.

Ansonsten kannst Du ja auch mal im Spridget-Forum nachfragen:
http://www.spridgets.net/index.php?id=11

Grüße und berichte mal, wie es weiter gegangen ist.
Dieter

reuschel
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#3

Beitrag von reuschel » 7. Aug 2014, 17:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ohne Drehzahlmesser springt der Wagen sofort an, hatte bisher einen modernen Drehzahlmesser, aber der sieht in einem alten Auto nicht gut aus., werde ich wohl mit leben müssen.

Björn

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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Aug 2014, 17:46

Hallo Björn,
ich kenne den Healy nicht. Beim Mgb ist der dzm im weissen kabel zwischen zündschloss und zündspule eingeschleift, oder später im weiss/schwarzen kabel parallel zur verbindung zündspule/verteiler.
Da das Kabel nicht ubterbrochen sondern nur um einen Abnehmer geschleift wird, kann es eigentlich nicht zu Problemen beim Anlassen kommen - es sei denn Du änderst etwas grundlegend an der Verdrahtung der Zündung.

Ich fahre beide Versionen in Verbindung mit Pertronix ohne Probleme.
Heiko
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#5

Beitrag von DieterB » 7. Aug 2014, 18:12

Moin,

ich schließe mich der Meinung von Heiko an. Der Drehzahlmesser ist doch einfach nur durchgeschleift.

Björn, am besten wäre, wenn Du mal eine Zeichnung Deiner Verdrahtung (welcher Anschluss geht wohin) machst und hier einstellst. (Einfach per Hand malen und abfotografieren).
Du schreibst: "ohne Drehzahlmesser springt der Wagen sofort an". Das ist aber nicht das, was ich meinte. Drehzahlmesser drin lassen und die Kabel (das, was reingeht und das, was rauskommt) miteinander verbinden (kurzschließen).

Gruß
Dieter

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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#6

Beitrag von reuschel » 7. Aug 2014, 18:29

Viele Dank für Eure Hilfe,

ich hab's, war ein Fehler im Kabelbaum.
Allerdings zeigt der DZM im Leerlauf 2500U an und in echt sind's höchstens 800,
aber das krieg ich mit eurer Hilfe auch noch hin. :D

Björn

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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Aug 2014, 21:16

Björn, Man kann zumindest MGB dzms mit einem Poti kalibrieren.
Auf dieser Seite ist erklärt wie es beim mgb geht
http://mgaguru.com/mgtech/electric/et202c.htm
Heiko
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#8

Beitrag von Meenzerbub » 8. Aug 2014, 10:29

Hallo,

wenn das der DZM mit dieser Induktionsschleife ist, darf da nur die Zündspule mit Ihren ca. 3 Ohm in dieser Leitung sein, also ca. 4 Amp. bei 12 V, wenn das nich der Fall ist, dann funktioniert das/der DZM nicht richtig.
@ Björn, passt denn da kein anderer Smiths-DZM, also so einer mit direkter Abnahme von der Zündspule? die sehen doch eigendlich alle ziemlich gleich aus.....bei den späteren wurde eben nur die Abname/Geber-Seite geändert (ich hoffe ich hab mich da jetzt richtig ausgedrückt :oops: )
@ Heiko, ich glaube nicht, daß du den DZM um die 1700 upm runter kalibrieren kannst :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#9

Beitrag von DieterB » 8. Aug 2014, 10:47

oder eben den Drehzahlmesser umbauen, wie schon erwähnt:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html

Dann kann man ihn auch gleich richtig kalibrieren und gut is.

Als Erstes würde ich den Kondensator C2 (0,25 µf) tauschen (kostet bei Conrad ein paar Cent) (siehe meinen Link oben zu Ragnars Seite) - das hat bei meinem bestens funktioniert, das Teil funktioniert wie neu!

Grüße
Dieter

PS.: Vor dem gewaltsamen Öffnen des Chromringes durch Umbiegen der Laschen, der Ring wird dabei unwiederbringlich zerstört, unbedingt im Netz eine Anleitung dazu suchen (hab die Adresse grad nicht parat) - aber es geht mit WD40, ganz vorsichtig Hebeln und dann den Ring drehen. Auch das Abnehmen des Zeiger wird irgendwo im Netz gezeigt (mit Kuchengabel)

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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#10

Beitrag von TwinCam » 8. Aug 2014, 18:48

hier werden diese Probleme beschrieben - und der auch Weg zum Erfolg:
http://www.mgb-stuff.org.uk/electricstext1.htm#tach

MGrüße
Siggi

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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser

#11

Beitrag von GeMTF » 10. Aug 2014, 20:11

Hallo Björn,

ich lese erst heute von Deinem Problem. Ein Problem, daß viele englische Auto dieser Zeit
bei der Umrüstung auf elektronische Verteiler haben. Um das zu beheben, mußt Du lediglich
das rote Kabel, welches aus dem Verteiler zum Plusanschluß der Zündspule geht lösen und
mit dem Zündschloß oder einer Sicherung verbinden, die im Betrieb des Wagens Strom führt.
Dann wird der Wagen anspringen und der Drehzahlmesser richtig anzeigen.

Der Grund für diese Sache ist, das Pluskabel zur Zündspule führt durch den Drehzahlmesser
und dieser bekommt von der Elektronik falsche Impulse.

Gruß, Gerd

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