Drehzahlmesser Jaeger MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Drehzahlmesser Jaeger MGA

#1

Beitrag von magic » 9. Aug 2014, 20:39

Hallo zusammen,
mal was Neues bei meiner Lady: heute hat der Drehzahlmesser während der Fahrt nach einigen Zuckungen den Geist aufgegeben. Wer kann mir sagen, ob und wie man selbst Fehler suchen/beheben kann bzw. welcher Spezialist dafür in Frage kommt (MGA Mk II, Bj. 62).
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#2

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2014, 19:20

Hallo Wilfried,

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du beim DZM so einiges selbst machen. Anleitungen gibt's im Netz (auch hier ;)) Ansonsten kann ich dir KaJa Tacho Dienst empfehlen. Die sind sehr gut und zuverlässig.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Dietrich Krahn
Beiträge: 95
Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
Wohnort: 34119 Kassel

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#3

Beitrag von Dietrich Krahn » 10. Aug 2014, 22:06

Hallo Wilfried,
ist denn die Welle, die in den DZM reingeht, noch am Instrument oder evtl abgelöst? Wie sieht denn das Ende der Seele in der Welle aus, ist sie noch schön vierkantig? Dreht sich denn die Seele bei laufendem Motor? Wenn nicht, solltest Du denn Anschluß am Motor kontrollieren und dann evtl. die gesamte Welle austauschen müssen/dürfen.
Ansonsten solltest Du den DZM ausbauen und erstmal selbst testen, zb. mit eine Akkubohrmaschine und einem passenden Kunststoff- oder Holzstückchen.Wenn sich nichts tut, ist der Tip mit dem Ka-ja Tachodienst gut, dort habe ich meinen Tacho überholen lassen!
@Matthias: mit dem Lötkolben ist am DZM eines MK A MkII nicht viel zu holen, die sind bei originalem A`s immer mechanisch angetrieben worden. Als elektrische Bauteile sind nur die Zündkontrollleuchte und, wenn funktionierend, die Beleuchtung vorhanden :D

Gruß aus Kassel

Dietrich

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#4

Beitrag von Matthias » 11. Aug 2014, 09:47

Dietrich Krahn hat geschrieben: @Matthias: mit dem Lötkolben ist am DZM eines MK A MkII nicht viel zu holen, die sind bei originalem A`s immer mechanisch angetrieben worden. Als elektrische Bauteile sind nur die Zündkontrollleuchte und, wenn funktionierend, die Beleuchtung vorhanden :D

Gruß aus Kassel

Dietrich
Wo du recht hast, hast du recht ;)
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#5

Beitrag von magic » 11. Aug 2014, 11:01

Hallo zusammen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da es sich offenbar um ein mechanisches Instrument handelt, werde ich zunächst einmal den Hinweisen von Dietrich nachgehen, ehe ich an die Werkstatt gehe.
Beste Grüße
Wilfried

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#6

Beitrag von magic » 11. Aug 2014, 15:18

..noch eine Anfängerfrage: die Welle des Instruments sitzt stramm am Instrument, aber wackelig in der "Befestigungsglocke" am Motor (siehe Bild). Ist das normal oder ein möglicher Defekt?....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#7

Beitrag von Matthias » 11. Aug 2014, 15:25

Wahrscheinlich hast du den Fehler schon gefunden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#8

Beitrag von magic » 13. Sep 2014, 19:26

Hallo Mathias und Dietrich,
mittlerweile habe ich das Problem beheben können. Mit einer neuen Welle läuft der DZM wieder.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise. By the way: mein Hauptproblem war, die Welle vom Motor abzuschrauben. Die "geriffelte Glocke" ist praktisch unzugänglich und saß extrem fest. Umgekehrt ist es jetzt so, dass ich die neue Glocke nur von Hand festgeschraubt habe. Gibt es noch einen Werkzeugtipp von Euch für dieses Problem?
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#9

Beitrag von Bimbi » 14. Sep 2014, 11:19

Moin Wilfried,
gut handfest (soviel die Finger eben hergeben) sollte genügen.

Grüße,
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA

#10

Beitrag von magic » 14. Sep 2014, 11:36

Danke Uli, ich verlass´mich auf Dich.
also: happy motoring
Wilfried

Antworten