GT V8 Fahrwerk Optimierung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

GT V8 Fahrwerk Optimierung

#1

Beitrag von FFe » 14. Aug 2014, 23:53

Hi zusammen,
ich mal wieder…. nach dem diesjährigen (vor)letzten Ritt über die Nordschleife.

Mittlerweile ist einiges am Auto gemacht, was mich meinem Ziel eines sportlich zu fahrenden GTs bei geichzeitiger Wahrung der (sichtbaren)Originalität näher gebracht hat.
Alles gut soweit, jetzt muss aber das feintuning ran.

Nachdem die neuen Felgen und Reifen im Vgl. zu den zweiteiligen orginalen ein Quantensprung waren,
ist das gesamte Fahrverhalten noch nicht so, wie ich mir das gedacht hatte.
Lenkverhalten und lange Kurve sind prima, aber sobald schnelle Passagen Bodenwellen haben, 'hoppelt' er doch recht viel und verliert teilw. die Bodenhaftung.
Die Dämpfer schlagen dabei nicht durch, die Achsen auch nicht an.

Montiert ist derzeit:
- Moss Competition Federn v+h
- Umbaukit Koni classic (rot) v+h
- Moss negativSturz 3' vorne
- Poly blau Fahrwerksbuchsen
- Stärkerer QuerStabi vorne
- Panhardstab
- 5,5x15" ET20 JBW mit 185/65 Dunlop Sport

Vielleicht sind die Dämpfer für das Set up zu hart?
Welches Setup fahrt Ihr zu den Moss Federn?
Eure Tips und Anregungen dazu wie immer willkommen.
Freue mich auf die Diskussion ;-)

Danke und viele Grüße
Frank

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#2

Beitrag von FFe » 15. Aug 2014, 21:26

….Ergänzung zu den Federn : Competition 1"
VG
Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#3

Beitrag von Ralph 7H » 15. Aug 2014, 23:22

Hallo Frank,

ist es ein Werks-V8 oder ein nachgerüsteter und wenn so, welches Baujahr (unterschiedliche Aufhängung der Federn beim V8 und ab Mitte 1974)?
Grundsätzlich gilt: Keep the tail soft! Mit deinen Federn hast du schon einen richtigen Schritt unternommen, mit den Konis solltest du aber die weicheste Einstellung probieren und mit dem Luftdruck der Hinterräder etwas variieren.
Bei meinen B's habe ich zwar nur Erfahrungen mit Spax gemacht aber in jedem Fall dort nie mehr als Stufe 3 von 20 verwendet.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mgbracer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#4

Beitrag von mgbracer » 16. Aug 2014, 11:26

Hallo Frank!
Wir haben ja am Ring schon kurz mal drüber gesprochen, aberr hier noch einmal meine Konfiguration.
Generell liegt mein Auto sehr neutral. Kein Untersteuern mehr und beim Gas weg nehmen in der Kurve drängt er schön leicht mit dem Heck nach außen und stabilisiert sich sofort beim Gas geben.
Vom Gefühl her ist er hinten relativ weich, aber das schadet nicht.

Hinten sind rote Konis drin, weich eingestellt. Federn eine Nummer tiefer und härter als Serie.
Panhardstab.

Vorne negativer Sturz, Federn fast Road, Stabi 7/8, Hebeldämpfer 25% stärker bon dem hervorragenden Mann aus Amerika( Name fällt mir gerade nicht mehr ein)

Klar, die Reifen in 195/55 15 bringen auch noch was.

Das ganze reicht auf der Nordschleife für 10 min. mit Langsamer Fahrt auf Döttinger Höhe und hoch zum Karussell.

Die versprochenen Filme kommen noch, da siehst du dann auch den Tacho und kannst mal schauen wo die Unterschiede liegen :D

Viele Grüße
Marco

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

#5

Beitrag von Bluebyte » 18. Aug 2014, 09:18

Hallo Frank

ich hoffe, Du hattest mit Mike noch einen schönen Tag nachdem ich Euch verlassen hab.


Ich habe zwar keinen V8, kann Dir aber mal mein Setup und meine Erfahrung dazu aufschreiben.


Vorderachse:
Poly Buchsen
AHT21 Federn (480 lbs und ca. 2 cm tiefer als Serie)
Dämpfer überholt mit anderen Ventilen (25% schnelleres Ausfedern) und etwas dünneres Öl als Serie.
Standard Stabi
4,5x14 Speichenfelgen mit 175/70
Sturz 0°
Vorspur 1,6 mm


Hinterachse:
Poly Buchsen
Standard Federn
Spax Dämpfer (sehr hart, mehr sag ich nicht dazu)
kein Stabi
4,5x14 Speichenfelgen mit 175/70

Der Wagen hat als Schwachpunkt die schmalen Felgen. Das Fahrwerk ist absolut super, bis auf Spur und Sturz.

Ich fange mal mit Spur und Sturz an:
-3° machen den Wagen auf der Geraden unruhig. Halte ich nix von. Das ist viel zu viel. Ich baue mir gerade neue Lenker mit -1°, das sollte deutlich besser sein. Bei einem Bergrennen mit Serpentinen würde ich vlt. so negativ fahren.
Vorlauf ist mit 1,6 mm Serie, da werde ich ein wenig mehr geben, denn das stabilisiert ihn bei hohen Geschwindigkeiten.
Die härten Dämpfer vorne haben viel gebracht, ein dickerer Stabi bringt bei meinen Reifen nix.

Hinten habe ich die Dämpfer recht hart eingestellt. Ich erspare mir mal den Wert, bevor hier wieder alle aufschreien. Vorteil davon ist, dass die Feder durch den Dämpfer etwas nach unten gezogen wird und sich die Nulllage verschiebt. dadurch arbeitet die Feder eben in einem anderen Bereich und der Wagen ist etwas tiefer. Durch das starke Ausfedern "klebt" er natürlich etwas mehr am Boden, die Achse lenkt sozusagen mit in engen Kurven. Das merkt man deutlich. Jetzt musst Du aber berücksichtigen, dass bei einer Gewichtsverteilung von annähernd 50/50 der Reifendruck zwar gleich sein sollte, aber bei diesem Setup hinten weniger sein muss, damit Du eine größere Reifenaufstandsfläche bekommst. Damit können die Reifen diese Einstellung erst richtig umsetzen und er klebt hinten am Boden.

Ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,0 bar (1,9 bar).

Spiel auf jeden Fall mal am Reifendruck und kontrollieren die Spurwerte. Ansonsten finde ich -3 Sturz viel zu viel, weil es eben den Wagen auf Geraden unruhig macht.


Gruß und bis zum nächsten Treffen
Stephan


PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen den Dämpfern. Ich habe es getestet und es war arbeit es so hinzubekommen. Ich komme damit klar und die Nordschleife hat bewiesen das es geht.

MBL546E

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#6

Beitrag von MBL546E » 18. Aug 2014, 09:45

"Dass es geht" ist relativ. Wie du selbst schreibst, ist deine HA sensibel bei Lastwechseln Stichwort "Gaswegnahme"

Gerade das ist auf der NS suboptimal und das Letzte, was Vertrauen ins Auto erhöht. Ich denke mit einer weicheren Abstimmung könntest du auf der NS um die jetzige Abstimmung "Kreise fahren".

Aber jeder wie er es mag......;-).

Ich kenne kein Fahrzeug welches gerade auf der NS auf der HA hart sein sollte.

Ansonsten bin ich bei dir: 3° Sturz ist zu viel. Wenn jemand ab und an auf die Rennstrecke will, sind eher 1,5-2,0 das Maximum. Viel wichtiger ist vergrößerter Naclauf; wenn einstellbar gerne 3-4°.

Gruss
Darius.
Zuletzt geändert von MBL546E am 18. Aug 2014, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#7

Beitrag von jupp1000 » 18. Aug 2014, 10:13

...hier noch was für die "Nordschleifer":

http://www.carandclassic.co.uk/car/C388140 :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#8

Beitrag von Bluebyte » 18. Aug 2014, 10:28

Man müßte dem Verkäufer eine klatschen für die Felgen.....



Hi Darius
im Regen kannst du dieses Setup vergessen, klar. Das die Achse weich bleiben muss ist schon richtig, weicher im vgl. zu vorne. Das habe ich, denn das andere Öl und die anderen Ventile arbeiten ja dort noch.

Die meisten Wagen haben aber ihre größte Achslast vorne, darauf basiert natürlich eine weiche Einstellung hinten. Der MG hat 50/50, das macht was aus. Ich muss aber natürlich den Reifendruck hinten deutlich absenken.

Die ganze Einstellung ist natürlich auf meine 4,5x14" Räder abgestimmt. Den V8 würde ich komplett anders einstellen. Sollte ich endlich mal das Geld für Minilites mit ZV zusammen haben, muss ich auch alles wieder ändern. Ändert man eine Komponente muss man eben an allen Rädern wieder drehen. Aber wie gesagt, auch wenn es Dir komisch erscheint, ich habe andere Einstellungen getestet und diese ist sehr gut. Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig, denn die Achse lenkt sozusagen mit. Im ersten Moment ein sehr komisches Gefühl. Da ich aber nur 95 PS habe, macht mir z.B. das schnelle Gaswegnehmen nix aus, denn ich muss sowieso immer mit Vollgas überall durch fahren....sonst verhungere ich....

An Frank wollte ich aber nur den Tipp geben, Luftdruck und Vorderachsgeometrie zu optimieren. Ich hoffe, da gibts Du mir Recht :D

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
mgbracer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#9

Beitrag von mgbracer » 18. Aug 2014, 12:04

Hallo zusammen!

Jetzt brauche ich mal Hilfe!
Welchen Sturzwert haben denn die von Moss verkauften Querlenker?
Ich komme zumindest damit sehr gut zurecht und mein Auto lenkt extrem punktgenau ein und hat keine Untersteuertendenzen mehr.
In Kombination mit dem 7/8 Stabi, der ja angeblich auch überdimensioniert ist, um damit so rum zu fahren.

Auch den schlechten Geradeauslauf halte ich für OK und absolut fahrbar.

Hinterherfahrende auf der Nordschleife meinten das mein GT hinten sehr weich wirke und ich da was tun müsste. Das Gefühl Habe ich selber garnicht.
Ich denke am Nachlauf und der Vorspur zu spielen kann noch Sinn machen.
Stephan, ich melde mich! Muß ich ja sowieso noch machen :D
Da kannst du mir dann noch Tips geben.

Wie sieht es denn an der Hinterachse noch mit zusätzlichen Führungen aus, außer Panhard Stab? Den habe ich drin.

Und noch die Frage an Darius zu Luftdruck bei 195/55 15 Reifen.
Sind Toyo Progress R1 Semi Slicks.
Habe momentan 1,8 rundum drin. Vielleicht noch etwas weniger fahren?

Grüße
Marco

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#10

Beitrag von FFe » 14. Sep 2014, 21:38

Guten Abend zusammen,
sorry für die lange Atempause… war mit Urlaub und Job etwas ausgebucht…

Es waren noch Fragen offen.
Mein GT ist ein Werks V8 aus dem Baujahr 73.
Die Moss Federn v-H sind ca. 3cm tiefer, ich glaube das hieß Comp.2 oder so. Die 3 war doppel-T.
Die Koni-Classic, haben soweit ich bei der Restauration vor Jahren gesehen hatte, nicht einstellbar.
Die Hebeldämpfer vorne laufen 'leer' mit (Ventile-ausgebaut) und dienen quasi nur der Aufhängung.

Meine Überlegung ist nun, die vorderen Konis raus zu schmeißen und mit 25% härteren Ventilen, die Hebelstoßdämpfer wieder zu aktivieren. Bin mir nicht sicher ob ich das hinten auch machen sollte. Um ehrlich u sein, hatte ich die Konis bei der Restaurierung einfach drin gelassen.

Wir hatten ja alle an der Strecke bereits gesprochen, was ich auf jedenfalls auch testen muss, ist der Reifendruck.
Hatte beim letzten Mal NS 2,0 v+h.

Marco, das Dein Heck zu weich ist, konnte ich nicht feststellen, hatte aber auch nur die kurze Ansicht in der letzten Runde :-D.
Aber… wenn du damit zurecht kommst, lass es doch so. 10er Zeit auf der NS ist nicht wirklich schlecht !
Im übrigenm dein Film zeigt es, das Auto liegt souverän und steuert stabil.
Die Moss negativ Querlenker haben m.W. 3'minus. Ich fahre seit letzen Jahr an der HA den Panhard und bin super zufrieden. Unterschied wie Tag u Nacht. Zusätzlich gibt's nicht viel mehr Möglichkeiten, selbst Race GTs fahren nicht mehr mit der org. HA.

Stephan, das 3' minus zu nervös sind, kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde die Umrüstung in Kurven als auch im Geradeauslauf, als absolut positiv. hab aber selbstverständlich kein 1' Vergleich ;-)

Aber verratet mir noch, wie und wo der Nachlauf und die Vorspur einstellt wird?

VG und gute Woche
Frank

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#11

Beitrag von brasil » 17. Sep 2014, 23:23

...die Vorspur stellst Du ein indem Du die Spurstangen verdrehst.
Um mehr Nachlauf zu bekommen.... tja da gibt es so Keilförmige Platten..die zwischen Fahrschemel und Vorderachsträger kommen. Damit Kippt der KINGPIN etwas...
e voila Mehr Nachlauf

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: GT V8 Fahrwerk Optimierung

#12

Beitrag von Thomas Assmann » 18. Sep 2014, 19:16

Hat denn schon jemand die keilförmigen "shims" eingebaut, und kann seine Erfahrungen berichten?
Ändert sich das Fahrverhalten, und wenn wie?

Thomas

Antworten