Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#1

Beitrag von Mike B » 17. Aug 2014, 19:06

Hallo zusammen,
Ich möchte die vodere Verkablung hinter dem Grill an meinem MGB 69 US Modell neu aufbauen. Zur Zeit ist das da ein Durcheinander verschiedenster Basteleien. Der eigentliche Kabelbaum mit den gelöteten Steckern ist bis zur Trennstelle ok.
Ich würde gern wissen, wie die originale Installation aussieht. Weder im Netz konnte ich dazu etwas finden noch in den Ersatzteilkatalogen. Der Kabelbaum kommt etwa mittig hinter dem Kühlergrill an.
Folgende Anschlüsse konnte ich identifizieren:
Masse, Abendlendlicht, Fernlicht (großer Querschnitt)
Standlicht und Blinker re/li (kleinerer Querschnitt)
Die Kabelbäume der Scheinwerfer scheinen beide auch bis in die Mitte hinter dem Grill zu reichen. Die der Blinker und Standlichter allerdings nicht. Welcher Kabelbaum wurde im Original bis wohin verlängert? Gibt es Erfahrungen mit den gelöteten pinartigen Stechern und den Verbindungshülsen?

In der Hoffnung auf viele Tips , Mike

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#2

Beitrag von Matthias » 18. Aug 2014, 12:46

Hallo Mike,

die Kabel zu Hauptscheinwerfern, Standlichtern, Blinkern und Hupen sind Bestandteil des Hauptkabelbaums. Vorne gibt es keinen zusätzlichen Kabelbaum. Die Anschlüsse für die genannten Komponenten liegen jeweils rechts und links in etwa da, wo die Kabel von Blinker, Standlicht und Haupscheinwerfer durch den Innenkotflügel kommen.

Die gelöteten Pins und die zugehörigen Steckverbinder erfüllen ihren Zweck ähnlich gut (oder schlecht) wie die originalen. Allerdings schaffst du mit dem Löten eine potentielle Bruchstelle im Kabel. Trotzdem: Da wo´s original aussehen soll, verwende ich diese Pins.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#3

Beitrag von Mike B » 20. Aug 2014, 22:55

Danke Matthias,
hast du die Bullets schon mal selbst verlötet? Dazu braucht man bestimmt einen etwas kräftigeren Lötkolben oder eine Lötpistole mit 100 W. Gibt es eine Beschreibung wie man das brauchbar angeht, so daß die Verbindungen auch lange halten?
Ich habe ein Buch gefunden, es heißt "MGB electrical systems", das scheint ein brauchbares Buch zu sein. Ich überlege, ob ich es mir kaufe oder downloaden soll. Ist nicht ganz billig. vielleicht hat es jemand hier im Forum und kann es empfehlen.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#4

Beitrag von Ralph 7H » 20. Aug 2014, 23:54

Hallo Mike,

runterladen ist Mist. Das Buch ist wirklich gut und du solltest es als Hardcopy bestellen. Bis vor einiger Zeit war es frei im Web ausduckbar, seit Jahren aber nicht mehr.
Vorteil der Hardcopy ist schnelleres arbeiten als am Bildschirm und die Möglichkeit sich Notitzen einzuheften. Für pragmatisches Arbeiten ein unschätzbarer Vorteil!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#5

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2014, 10:44

Hallo Mike,

das Anlöten der Bullets ist kein Problem. Ich benutze dazu einen ganz normalen ERSA-Lötkolben für Elektronikarbeiten. Aber frage mich jetzt bitte nicht nach der Wattzahl. Von den dreien, die ich habe, nehme ich aber im Normalfall den kleinsten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#6

Beitrag von nitro » 21. Aug 2014, 10:59

Hallo,
es gibt dann auch noch Bullets zum Crimpen. Ich habe mir dafür die spezielle Zange bei Moss bestellt, aber irgendetwas mach ich da falsch, da die Bullets auf den Kabeln nicht besonders gut halten, jetzt bin ich wieder zum Lötkolben zurückgekehrt. Ich verwende einen 100 Watt Lötkolben da man nicht lange rumbraten soll sondern kurz heiß machen und mit dem Lötzinn verbinden.
Weiß jemand wie das Crimpen funktioniert? Welche Seite der Zange (zb.die mit der runden Ausnehmung??) ist Richtung Kabel?

my2cents
Sigi

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 22. Aug 2014, 13:41

Hallo,
ich habe auch mir die Crimpzange über die Fa. Limora besorgt.
Das Ganz funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn der Bullet zum Kabel passt, d.h. die Querschnitte von Bullet und Kabel übereinstimmen. Daher gibt es auch verschiedene Bullets mit unterschiedlichen Querschnitten. Dünnes Kabel in großes Loch - das haltet nicht (ein gängiges Problem).
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Beleuchtungsverkabelung hinter dem Grill

#8

Beitrag von Mike B » 3. Sep 2014, 22:54

Hallo,

Hab mir gerade eine Crimpzange bei conrad gekauft. Es gibt da auch Rundstecher für alle Querschnitte. Die Zange funktioniert perfekt!

Gruß Mike

Antworten