Welche Farbe hat mein Roadster ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Peddasen
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 17:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj. 1975
Wohnort: Menden/Sauerland

Welche Farbe hat mein Roadster ?

#1

Beitrag von Peddasen » 19. Aug 2014, 13:17

Guten Tag zusammen !
Mein MGB ist sehr dunkelgrün metallic und hat einige Lackmängel.
Was ist das wohl für eine Farbe ? Ich habe schon gedacht, es ist ein Originalton vom MGF, z. B. British Racing Green metallic oder Brookland Green metallic. Bei den MGB-Farbcodes finde ich nichts passendes. Ob die Bilder hilfreich sind, weiss ich nicht. Der Lack glitzert sehr metallisch. Weiss da wohl jemand etwas zu ?
Ich würde mich über jede Info freuen.
Gruß aus Menden !
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Aug 2014, 14:13

Hallo Peter,

das ist keine MGB-Farbe aus der Serienproduktion sondern eine nachlackierte.
Beliebt war das Dunkelgrün Metallic von MG-Rover einige Zeit lang und ich würde mir die Zeit nehmen das mal (mit dem Auto zusammen) bei einem Lackcent er zu prüfen. Dort gibt es Farbkarten, die man auflegen kann um so den Farbton und die Herstellercode zu ermitteln.
Die passenden Farben werden dort dann auch gemischt und zusätzlich ein verträglicher Topcoat. Meist gibt es zusätzlich noch gute Verarbeitungshinweise, damit man anschließend keine Übergänge sieht.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Peddasen
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 17:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj. 1975
Wohnort: Menden/Sauerland

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#3

Beitrag von Peddasen » 19. Aug 2014, 14:31

Hallo Ralph !
Danke dir für die schnelle Antwort !
Der Wagen ist natürlich schon mal neu lackiert worden(ca. 2002), aber ich hatte die vage Hoffnung, es ist ein Originalton. Vielleicht kann unsere ortsansässige Lackiererei mir ja weiterhelfen auf die beschriebene Art.
Das werde ich demnächst mal versuchen.
Gruß !
Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#4

Beitrag von Matthias » 19. Aug 2014, 14:49

Hallo Peter,

F und TF gab´s in British Racing Green metallic. Sicher eines der schönsten Grüns die es gibt, da der Glanz sehr tief ist. Allerdings ist dieses Grün etwas "grüner", als das auf deinem Auto. Vorstellen könnte ich mir, dass es sich dabei um Porsche urgrün metallic handelt. In der Farbe wollte ich in jungen Jahren meinen B auch mal lackieren lassen. Zu meiner Ehrenrettung ist zu sagen, dass das 1986 war :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matthias am 19. Aug 2014, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#5

Beitrag von Matthias » 19. Aug 2014, 14:54

Weil mir der F in grün gar so gut gefällt, hier noch ein weiteres Foto, dieses Mal mit den Originalfelgen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Peddasen
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 17:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj. 1975
Wohnort: Menden/Sauerland

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#6

Beitrag von Peddasen » 19. Aug 2014, 15:08

Hallo Mathias !
Du hast sogar so einen MGF !
Schickes Auto ! Diese Farbe meine ich nämlich. Die kommt dem Farbton meines Rodsters schon sehr nahe.
Hängt ja auch immer vom Foto ab. Deshalb werde ich es wohl beim Fachbetrieb mal klären lassen.
Vielleicht haben die ja die Rover-Farbkarten in ihren Unterlagen.
Besten Dank dafür !
Gruß ! Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#7

Beitrag von Matthias » 19. Aug 2014, 15:48

Den F habe ich letztes Jahr für meine Tochter gekauft. Und da die im September erst acht wird, kann ich noch 10 Jahre lang Spaß mit dem Auto haben :wink: Ich fürchte allerdings, dass sie auf die Übergabe des Autos bestehen wird, wenn sie endlich fahren darf. Aber es könnte schlimmer kommen :D
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#8

Beitrag von Xpower » 19. Aug 2014, 19:16

Hättest mal nicht soviele Autos sondern bissl eher mit der Familienplanung angefangen ;)

Was das BRG auf dem MGF angeht gibt es zwei verschiedene Farbcodes mit je 3-4 verschiedenen Abstufungen. brooklands Green ist dunkler...

Lass mal einen Lackierer ein Stück richtig polieren und dann soll er mal schauen
Auf deinen Bildern das kann alles oder nichts sein...
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#9

Beitrag von Matthias » 20. Aug 2014, 09:54

Xpower hat geschrieben:Hättest mal nicht soviele Autos sondern bissl eher mit der Familienplanung angefangen ;)
Peter (Xpower), wenn ich früher mit der Familienplanung angefangen hätte, würde das Töchterlein ja heute schon den F haben wollen. Dann könnte ich ja nicht mehr damit fahren. Ich habe also alles richtig gemacht :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#10

Beitrag von OXY » 20. Aug 2014, 10:27

Hallo Peter,

Lackierbetrieb deines Vertrauens ist ein guter Tipp, ich drücke die Daumen, dass du erfolgreich damit bist.
Da dein Lack erst 12 Jahre alt ist, wird der wohl noch recht original dastehen.

Bei mir hat das leider nicht geklappt, nicht mit Messen und auch nicht mit Farbkarte.

Mein Wagen wurde direkt nach Auslieferung umlackiert - in blaumetallic, leider weiß niemand in meiner Familie mehr genau von welcher Marke, vmtl. BMW oder Porsche. Aber auch hier wurde ich nicht fündig.

Was mir in mehreren Versuchen angemischt wurde, trifft jedoch den tatsächlichen Farbton nicht.
Metallic ist ohnehin recht kritisch ....

Good luck, aber versprich dir nicht zu viel.
Stephan

MBL546E

Re: Welche Farbe hat mein Roadster ?

#11

Beitrag von MBL546E » 20. Aug 2014, 13:03

Eine gute Lackiererei wird ein elektronisches Farbspektrometer haben - und damit lässt sich normalerweise zu 99,9% der Farbton exakt analysieren.
Sowas kostet um die 5k EUR - und das leisten sich eben nicht viele.

Gruß,
D.

Antworten