Lost in France

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Lost in France

#1

Beitrag von mic » 20. Aug 2014, 19:36

Hi there,

ganz so schlimm ist es nicht, aber irgendwie bin ich hier in der Naehe von Le Vigan im Sueden Frankreichs haengengeblieben und geniesse weiterhin diese unvergleichlich kurvigen Bergstrecken.
Anyway, dabei habe ich neuerdings das Gefuehl, dass die Lenkung langsam schwergaengiger wird.
An welchen Stellen soll ich zuerst nachschauen?

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lost in France

#2

Beitrag von Matthias » 20. Aug 2014, 22:48

Ölfüllung im Lenkgetriebe.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lost in France

#3

Beitrag von OXY » 20. Aug 2014, 22:53

Hi Mic,

einfachst zu behebende Ursache wären die Achsschenkel.
Wann hast du die zum letzen mal geschmiert ....?

Als nächstes Schmierung des Lenkgetriebes.

Was danach kommt wäre mir jetzt für den Urlaub zuviel Action, solange noch alles funktioniert.

Gute Fahrt
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lost in France

#4

Beitrag von Ralph 7H » 21. Aug 2014, 00:06

Hi Mic,

lovely there, isn't it?

Bei der nächsten Tankstelle würde ich erst mal den Luftdruck in den Reifen ergänzen. Dann, wenn es immer noch zu schwer geht,, die Schmiernippel mit Fett abschmieren lassen (kan jede Werkstatt da machen) und danach käme erst mal die Überlegung wegen Öl im Lenkgetriebe an die Reihe.
Wenn dei bellows der 'Lenkarme' ölfeucht sind, muss nachgefüllt werden. ca. 150 ml Hinterachsöl reichen.
Ein Tip, wenn man auf Tour ist: die Manschetten scheuern zuerst unten durch. Wenn man die Befestigungsclips löst, kann man sie dann 180° drehen, also die Unterseite nach oben und das neue Öl bleibt in der Lenkung, bis man zuhause die Gummibalgen wechseln lässt.

Viel Vergnügen noch!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Lost in France

#5

Beitrag von mic » 25. Aug 2014, 23:37

danke fuer eure tips, werde ich machen.

@ ralph
you're right! it's absolutely gorgeous. :-)
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Antworten