Lichthupe funktioniert nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Lichthupe funktioniert nicht

#1

Beitrag von Mike B » 20. Aug 2014, 23:05

Hallo zusammen,
Meine Lichthupe funktioniert nicht, MGB 9/69, US Modell. Weiß jemand wie das lilafarbene Kabel für die Lichthupe vom Trennstecker am Hebel bis zum Sicherungskasten verlegt wird, bzw. Ob es weitere Trennstellen mit Verbindunshülsen dazwischen gibt. Auf den Wiring Diagrammen ist mir das noch nicht ganz ersichtlich geworden und ich konnte am Sicherungskasten kein lila Kabel ausmachen.

Ich freue mich über alle Hinweise.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Aug 2014, 23:46

Hallo Mike,

auf www.advanceautowire.com kannst du dir unter 'schematics' die Schaltpläne in Farbe und passender formatiert als im Handbuch des B kostenlos herunterladen. Darin sind alle Verbinder eingezeichnet.
Achte darauf, dass du den Schaltplan für dein Modelljaht und Erstauslieferungsmark wählst. Ist unten rechts jeweils vermerkt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#3

Beitrag von Meenzerbub » 21. Aug 2014, 00:29

Hallo Mike,

das könnte auch vom Dip-Swich kommen, dem Fußschalter unten :roll:, hast du auch den weiß-blauen mal verfolgt?
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#4

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2014, 10:53

@ Michel: Ein Us-MGB von 09/69 dürfte meines Wissens keine Fußschalter mehr haben.

@ Mike: Laut Schaltplan gibt´s nur eine Trennstelle zwischen Sicherungskasten und Schalter für die Lichthupe.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#5

Beitrag von sundayracer » 21. Aug 2014, 21:03

Hallo,
Hatte bei einem 66er das gleiche. An dem braunem Kabel von dem Lichthupenschalter (Kombination mit Blinkerschalter) lag keine Spannung an, da der Verbinder (Stecker) auf dem Getriebetunnel (hinter der Lautsprecheraufnahme) nicht mehr verbunden war :cry: . Sind auch braune Leitungen und gehen laut Schaltplan auch zum Radio. Einfach mal überprüfen.

Viel Erfolg
:roll:

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#6

Beitrag von Mike B » 24. Aug 2014, 23:43

Hallo Sundayracer,
Besten Dank für die Tips, ich hab mir die Kabelage hinter der Mittelkonsoke mal angeschaut. Allerdings gab es da kein braunes Kabel. Laut Schaltplan wird die Lichthupe bei meinem 9/69 US Modell von einem lilafarbenen Kabel versorgt. Das lässt sich auch am Trenn- stecker finden, allerdings finde ich dann nicht die andere Seite. Ich habe auch lilafarbene Kabel hinter der Radioblende entdeckt allerdings haben die keine Verbindung zum Trennstecker. Die lila Kabel liegen immer an 12V. Das heißt, die Lichthupe müsste auch ohne Zündung funktionieren? Kann das jemand bestätigen? Irgendwo hinter den Armaturen muss es eine Steckverbindung geben....


Gruß Mike

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#7

Beitrag von sundayracer » 25. Aug 2014, 09:03

Hi Mike
Laut Schaltplan liegt die Lichthupe auf Dauerplus, d.h. ohne Zündung.
Was passiert wenn du am Stecker des Lichthupenschalter (lilafarbenes Kabel?) Strom anlegts? Wenn's so geht brauchst du nur ein neues Kabel zu den anderen lilafarbenen Kabel legen und es sollte funktionieren.

LG
:wink:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#8

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2014, 10:17

Ist so , wie mein Vorredner schreibt :wink: ...da liegt immer Strom an...man kann also jederzeit blinken , wenn der Schalter O.K. ist.
Den solltest du öffnen um ihn zu überprüfen...da kannst du feststellen , ob die Spannung anliegt und was ebenso wichtig ist , ob die Kontakte sich beim "Ziehen" des Hebels berühren...ich musste meinen vor einigen Jahren zurechtbiegen , dann funktionierte wieder alles..
Viel Erfolg
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#9

Beitrag von Mike B » 25. Aug 2014, 21:48

Hallo,
Gute Tips! Ich habe das gleich ausprobiert und 12 V mit einer Drahtbrücke auf den Lichhupenkontakt gegeben. Leider ohne Erfolg! Gibt es in der Nähe der Fusebox noch einen Verbinder, da scheinen einige Kabelverbindingungen offen zu sein. Ich werde wohl mal durchklingeln.
Grüße Mike

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#10

Beitrag von sundayracer » 26. Aug 2014, 08:36

Hallo Mike,
Kannst du auf der oben aufgeführten Schaltplanseite dein Fahrzeug identifizieren?
Passt evt. Diagram 5 MGB 68-70, (4x Fusebox / Lichthupenschalter Kabelfarbe Blau / Lila + die Grünen für den Blinker oder besser das Diagram 9 (2x Fusebox und zusätzlich Brake Failure Test Lamp)? Bei der Version 9 solltest du noch ein zwischenstecker finden, ber der Version 5 nicht, hier geht die Leitung direkt von der Fuse Box zum Schalter.
Arbeitet die Hupe und die Innenraumbeleuchtung? Kannst du das Fernlicht einschalten und es geht nur die Lichthupe nicht?
Schau mal die angehängte Datei.

Viel Erfolg :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#11

Beitrag von Meenzerbub » 26. Aug 2014, 10:56

Hallo Namensvetter/Mike,
Mike B hat geschrieben: Gute Tips! Ich habe das gleich ausprobiert und 12 V mit einer Drahtbrücke auf den Lichhupenkontakt gegeben. Grüße Mike
kommt drauf an, auf/an welcher Seite des Lichthuppenkontaktes, Sundayracer/Frank kann ich mich da auch nur anschließen, man/frau müßte mal wissen, welches Sicherungskästchen, und, ob das Fernlicht überhaupt geht? (damit wir dir da besser weiter helfen können :roll: ).
Ein Messgerät (Spannung u. ect.) wäre auch nicht schlecht.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#12

Beitrag von Mike B » 26. Aug 2014, 16:54

Hallo Sundayracer, Michel,

ich versuche mal eure Fragen zu beantworten und beschreibe mein bisheriges Trouble Shooting. Zunächst, ja das Fernlicht funktioniert, über den Hebel in der voderen Stellung. Lichthupe in der hinteren nicht einrastbaren Stellung geht wie oben beschrieben nicht. 12V auf den Kontakt am Trennstecker zur Glühlampe funktioniert auch nicht.

Mein MGB ist Bj 9/69, daher denke ich, das Diagramm 9 passt. Ich habe den Brensdrucktestschalter, wenn auch totgelegt, verbaut. Anbei das Diagramm 9.
Trennstelle 1: Habe ich noch nicht gefunden.
Trennstelle 2: Fuse Box: habe ich noch nicht geklingelt.
Trennstelle 3: Hinter der Radioblende, es gibt dort ein lila Kabel (12V hot mit DM gemessen) für Cigarlighter und Leselampe. Habe es durchgeklingelt, leider ohne Erfolg.
Darus folgt eigentlich, dass die Trennstelle 1 offen sein müsste ist, aber wo ist die?

Viele Grüße Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#13

Beitrag von Ralph 7H » 26. Aug 2014, 19:37

Hallo Mike,

die 4-fach Verbindung ist unter dem Armaturenbrett. Um den Schalter zu prüfen würde ich dessen Anschluß zur Sicherungskasten mit einem Jumperkabel testhalber überbrücken. Funktioniert es dann, ist der Schalter O.K. und du must den Mehrfachverbinder suchen und prüfen. Anderenfalls umgekehrt.
Weiterhin macht es auch Sinn den Sicherungshalter einmal abzubauen und wirklich gründlich zu reinigen. Auch von hinten, wo die Nieten der Kontakte dann meist deutlichen Korrosionsansatz zeigen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#14

Beitrag von sundayracer » 26. Aug 2014, 19:42

Hi Mike
Wenn du am Cigarlighter schon keine Spannung ist der Stecker 3 (+Stromkreis von Fusebox) zu prüfen. Spannung kommt von der Fusebox zu Stecker 3 und dann zu Stecker 1.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Lichthupe funktioniert nicht

#15

Beitrag von Mike B » 26. Aug 2014, 21:20

Ok Ralph, das werde ich ausprobieren. Vermute aber ein Problem am 4 fach Verbinder hinter dem Armaturenbrett. Wie kommt man da am besten ran?

Frank, an 3 liegt Spannung, die ja von der Fusebox kommt, aber leider habe ich keinen Durchgang zum Stecker am Blinkerhebel. Daher scheint der 4 fach Verbinder das Problem zu sein.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche! Gruß Mike

Antworten