Lüfterflügel eiert leicht???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Lüfterflügel eiert leicht???

#1

Beitrag von slf69 » 21. Aug 2014, 01:44

Hallo.

Nachdem ich bei meinem A diverse anstehende Reparaturen erledigt habe (Neue Steuerkette+ Spanner, früher MGB Steuerkettendeckel um dem Ölsiff endlich Herr zu werden,
neue NOS Wasserpumpe und leider neues Pulley, welches ich mir beim Versuch des Abziehens von der alten Pumpe völlig demoliert habe) eiert jetzt mein Lüfterflügel im
Leerlauf leicht. Da ich nicht mehr weiß ob der Schlingel das nicht schon vorher gemacht hat, würde mich mal interessieren wie es denn bei den anderen A Fahrern aussieht...
Könnte jemand vielleicht bitte mal ein Video seines rotierenden Flügels im Leerlauf hier einstellen? Oder muß sich die neue alte Pumpe erst einrotieren???
Ich möchte ungern den ganzen Kram wieder rausreißen, nur um dann feststellen zu müssen das das evtl. normal ist....

Danke schon mal im voraus

Gruß

Matthias

Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

Re: Lüfterflügel eiert leicht???

#2

Beitrag von Gottlieb » 29. Aug 2014, 20:06

Hallo Matthias,
mein Lüfter eiert auch !! Bei meinem MGA handelt es sich auch um einen MK 2 Baujahr 1962. Der Motor ist original - ebenso der "Propeller". Für das Video habe ich die Drehzahl auf 600 Umdrehungen eingestellt. Ich denke bei Dir ist alles im grünen Bereich (siehe Link zum Video Lüfter).
Der Austausch des Steuergehäusedeckels steht bei mir noch aus...
Jetzt zu meiner Frage:
Wie hast Du die Mutter der Kurbelwellenriemenscheibe gelöst und mit welchem Werkzeug ???
Gibt es ein vorgegebenes Drehmoment für den Zusammenbau und wie hast Du das Schwungrad beim Montieren gekontert ?

Gruß
Gottlieb

http://www.vidup.de/v/R5qo2/

Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Re: Lüfterflügel eiert leicht???

#3

Beitrag von slf69 » 2. Sep 2014, 22:42

Hallo Gottlieb.

Vielen Dank das Du dir die Mühe mit dem Video gemacht hast. Ich habe jetzt auch die Ursache des Eierns gefunden.
Es war/ist nicht die Wapu sondern der Lüfterfügel selbst. Ist mir wohl vorher nie aufgefallen... Da man laut Barney Gaylord
an diesen Eisenflügeln nichts herumbiegen soll, fliegt der alte raus und macht Platz für einen neuen.
Zu deinen Fragen:
Zum Lösen der Mutter habe ich einen großen "Franzosen" genommen. Vorher das Sicherungsblech aufbiegen und den "Franzosen"
derart angebracht, das er sich am Boden abstützen kann. Dann einmal kurz den Anlasser betätigt und die Mutter ist lose.
Wegen Anzugsdrehmoment habe ich schon mal im Forum angefragt, dabei scheint es keinen Wert zu geben. Also so fest wie möglich.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Helfer ins Auto plaziert, 4. Gang rein und voll auf der Bremse stehen lassen.
Dabei habe ich dann auf den Franzosen eine lange Eisenstange als Hebel gesetzt und so fest wie möglich angezogen.
Die Sicherungsscheibe habe ich folgendermaßen fixiert:
http://mgaguru.com/mgtech/engine/cs104.htm

Gruß

Matthias

Antworten