MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Albatros
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MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#1

Beitrag von Albatros » 23. Aug 2014, 11:40

Hallo ihr MG-Spezialisten,

Morgen sollte es eigentlich mit dem MGB für einen Kurzurlaub in die Toskana gehen.
Dehalb traf es sich gut, das wir am Donnerstag als Generalprobe einen längeren Ausflug machten.
Auf der Rückfahrt auf der Autobahn mit konstant 80 Meilen (= 4000U/min) stuckerte der Motor auf einmal.
Nach Temporeduzierung auf 70 Meilen war alles wieder normal. Sonst waren keine weiteren Auffälligkeiten (Temeraturanzeige normal in der Mitte) zu beobachten.
Wir kamen gut mit etwas reduzierter Geschwindigkeit nach Hause. Nach dem Abstellen ist mir geblubber im Kühlkreis aufgefallen.
Ich schaltete die Zündung an und konnte beobachten wie die Temperaturanzeige sich ins obere Drittel bewegte. Normalerweise sollte der E-Lüfter dann schon längst laufen, was er aber nicht tat.
Am nächsten Tag dann die Befundung:
- Kerzenbild siehe Bilder --> Vergaser vorne viel zu mager, oder zieht Falschluft? Vergaser hinten etwas mager?
- Ventilspiel eigentlich in Ordnung, musste aber wegen der ZyKo-REVISION eh geprüft werden.
- Sicherung Lüfter (25A) durchgebrannt - könnte man auf Dauerbetrieb schliessen, was dann die etwas unterdimensionierte Sicherung
nicht gepackt hat. Normalerweise sollze 30A für die Kenlowe-Lüfter verwendet werden.
- Zündung: Holla, die 123-Ignition hat sich auf sehr spät vestellt: ohne Unterdruckanschluss bei Leerlauf 0-5° vor OT. Mit abezogenen
Schlauch lief der MG auch sehr schlecht im Leerlauf. Mit U-Druckanschluß warens dann 10-15° vor OT. Aber man misst ja generell
ohne Unterdruckanschluß. Der Verteiler war fest fixiert, verdrehen nicht möglich.

Ach ja zum Motottyp:
Es handelt sich um einen 18V Low Compession Motor. (Bj 77 US Tourer). 2 SU HIF44 Vergaser, mit konischen K+N-Filtern, Nadeln ABD, keinen KAT und keine AGR und Luftpumpe mehr.

Der Versuch, nach der Zylinderkofprevision auf die besser zum Luftfilter passenden AAA-Nadeln umzustellen scheiterte, da ich den Motor in Vergasergrundeinstellung so nicht zum laufen brachte. Ich habe dann auf die vorher verbauten ABD-Nadeln und die vorher eingestellte Vergasereinstellung zurück gebaut und der Motor lief gut, aber Mager --> Zündkerzen waren grau, CO bei 1,6% bei 1000 U/min. Ich habs damit erst einmal belassen.
Bei einer längeren Ausfahrt vorletzte Woche trat dann Stottern auf. Wir haben dann die Vergaser 1 Umdrehung fetter gestellt und sind so nach Hause gefahren.
ich habe am nächsten Tag CO gemessen: 8% bei 1000 U/min. Die Kerzen waren etwas rußig. Darauf habe ich wieder eine halbe Umdrehung richtung mager gestellt --> 7% CO, aber das Kerzenbild hat mir ganz gut gefallen, braun bis leicht russig. Ich hab es damit erst einmal belassen. In dieser Einstellung sind die Vergaser sehr unterschiedlich eingestellt: Vorne ist der Düsenstock auf 1,7mm gestellt - hier hat der Düsenstock (messingfarben) und Düse (silberfarben) die gleiche Höhe.
Hinten hat der Düsenstock (messingfarben) 2,2mm und Düse (silberfarben)2,9mm!
Was soll ich als nächstes tun?
Vergaser zerlegen und Revisionieren?

Danke für Eure Mithilfe,

Günther
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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#2

Beitrag von OXY » 23. Aug 2014, 12:16

Moin Günter,

ich würde zunächst mal ansatzlos die Kerzen gegen neue ersetzen. Welche fährst du?
Die beiden rechten im unteren Bild sehen übrigens merkwürdig verbogen aus, stimmt da der Kontaktabstand?

Dann die Vergaser auf Nebenluft prüfen. Und noch mal testen.

Schöne Grüße
Stephan

PS: Warum verstellt sich die Zündung?

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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#3

Beitrag von Albatros » 23. Aug 2014, 13:11

OXY hat geschrieben:...
Die beiden rechten im unteren Bild sehen übrigens merkwürdig verbogen aus, stimmt da der Kontaktabstand?
Dann die Vergaser auf Nebenluft prüfen. Und noch mal testen.

Schöne Grüße
Stephan

PS: Warum verstellt sich die Zündung?
Gute Frage, wieso verstellt sich die Zündung?

Es sind NGK V-line BP6E. Ich habe die Kerzen auf den richtigen Abstand nachgebogen. Davor waren Champion N9YC drin. N9Y wäre n schon die richtigen. Laut Tabelle entspricht N9Y NGK BP6ES. Der Verkäufer sagte, die passen für den MGB Bj 77.

Welche Zündkerze sollte es idealerweise sein und welcher Abstand. Drivers handbook und Werkstatthandbuch widersprechen sich da (0,62-0,66 oder 0,9 mm)

Gruß Günther
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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#4

Beitrag von OXY » 23. Aug 2014, 13:26

ich fahre die NGK mit Abstand 0,6 - 0,7mm im hochverdichteten Motor.

Grüsse
Stephan

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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#5

Beitrag von Albatros » 23. Aug 2014, 16:26

Nachtrag: original war ein Lucas Verteiler 41491A verbaut.
Dieser funktionierte bis ich ihn durch den 123 ersetzte. Ich wollte mir und den MGB was gutes tun. :lol:

Gruß Günther
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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#6

Beitrag von Günter Paul » 23. Aug 2014, 17:07

Wie kommst du darauf , dass sich die 123 spät verstellt hat ??
War sie zuvor ohne Schlauch bei -10 bis 15 im Leerlauf ? Kann ich mir kaum vorstellen...
Die 123 zündet bis 600 Umdrehungen bei OT , erst danach verstellt sie...das führt normalerweise zu verbessertem Startverhalten , was ich bei meiner bestätigen kann ..auch ist es mit den Abweichungen mit und ohne Schlauch bei mir so , wie du es beschreibst...daher vermute ich , dass es nicht eine Zündverstellung ist , die dir zu schaffen macht.
M.E. müsste bei einer Verstellung auch das gesamte Kerzenbild betroffen sein...ist es aber nicht...die Kurve , die du eingestellt hast ist die richtige ?

Ich würde die Vergaser und deren Einstellung verdächtigen..allein die Tatsache , dass bei dir der Düsenstock so unterschiedliche Höhen zeigt ,...muss Gründe haben.
Hier hat es schon Leute gegeben , die unterschiedliche Federn im Dämpfer hatten...insofern
ist eine Vergaserrevision und Überprüfung ohnehin anzuraten..
Ich hatte bei meinem Wagen immer Probleme solange ich nach Handbuch und Gehör eingestellt habe..eines Tages habe ich diesen Synchrontester gesehen und gekauft ( John Twist demonstriert die Handhabung in einem Video ) .., ja und dann bin ich fast umgefallen , wie falsch ich nach Gehör gearbeitet habe , die Dinger waren völlig verstellt !!
Danach war der Leerlauf besser und die Löcher beim Beschleunigen , insbesondere in der Kaltlaufphase waren weniger..insofern kann ich dieses Hilfsmittel unbedingt empfehlen.
Ja und aufgehört mit diesen Motorschwächen hat der Wagen erst als ich nach langer Phase des Experimentierens mit 25D und 45D die 123 verbaut hatte..da mein Motor noch nie geöffnet worden ist , passte die Kurve perfekt..wenn man mal den normalen Verschleiß und die damit verbundenen Veränderungen vernachlässigt...es war ein ganz neues Fahrverhalten...und ich fahre jetzt seit vier oder fünf Jahren damit ,..verstellt hat sich noch nichts :wink: ..
Viel Erfolg
Günter
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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#7

Beitrag von Albatros » 23. Aug 2014, 19:36

Hallo Günter,

ja die Kurve ist die richtige, denke ich. Ich habe die 123 im Mai 2013 eingebaut und mich akribisch an die Anleitung von 123 gehalten.
Ich hatte Kurve B eingestellt. Und der Zündzeitpunkt war damals bei 1000, 1500 und 2000 U/min sehr ähnlich dem alten Lucasverteiler. Bisher lief der MGB ja über ein Jahr auch gut damit.
Daher hat es mich schon überrascht, das ohne Vakuumanschluß die 123 bei 0-5° vor OT rumdümpelt. Und er läuft ja auch kaum mit so viel Spätzündung.

Synchronisieren tue ich mit 2 Volumenstrommesser und /oder Unterdruckuhren (Synchrontester von Böhm) die ich an Stutzen vor der Drosselklappe anschließen kann. Die Stutzen habe ich bei der ZYKo-Revision in die schwarzen Distanzblöcke der Vergaser eingebracht - damit kann ich jetzt synchronisieren ohne die Lufi zu demontieren :D .

Aber danke für deine Hinweise.
Ich denke ich werde nach dem Toskana-Kurzurlaub die fällige Vergaserrevision in Angriff nehmen.
Leider fahren wir jetzt nicht wie geplant mit unseren MGB :x , sondern mit unseren Honda CRX del sol.

Ich bin für jeden TIP dankbar, kann aber erst wieder übernächste Woche auf eure Anregungen reagieren.

Gruß

Günther
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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#8

Beitrag von Ralph 7H » 23. Aug 2014, 22:11

Hallo Günther,

ich würde die Zündkerzen erneuern und den Kontaktzünder mit neuen Kontakten wieder installieren.
durch die Zündverstellung auf 'spät' wird der Motor ebenso zu heiß wie mit übermäßiger Frühzündung!
Das hat warscheinlich zur Überhitzung geführt und die Sicherung beim Lüfter gekostet.
Zusätzlich sollte der LC Motor so eingestellt sein dass der Co-Wert bei ca. 60% des zulässigen liegt, also um 3% gemessen werden können. Fördert zwar das Nachdieseln aber ist nicht weiter beängstigend.
Mit entsprechender Wartung des Verteilers (ein paar Tropfen Motoröl alle paar tausend KM oder einmal jährlich), sind die Laufleistungen dieses Teils recht akzeptabel und erst bei 200TKm entsteht dann wahrnehmbares Spiel an Welle und der Lagerung der Fliehkraftgewichte.
Hinsichtlich Kontakte und deren oft kolportierten kurzen Haltbarkeit kann ich nur eins sagen: VÖLLIGER BLÖDSINN!!!
Ich fahre meine B's seit 40 Jahren mit Kontakten. Sie sind gut für jeweils 50000 Km gewesen, wenn man alle 10000Km mal mit der Kontaktfeile durchgeht.
Spielfrei, gut gewartet und eingestellt erreicht der mechanische Verteiler Ergebnisse, die sich inter denen mit elektronischen Kontakten oder den 'get quick rich' extrem überteuerten Holländer-Hokus Pokus Witz nicht verstecken muß!
Mal ehrlich: Bevor dieser 123-Verteiler auf den Markt drängte, gab es eigentlich nie Probleme mit dem von Lucas. Er war genauso haltbar und zuverlässig wie die von Bosch, Ducellier, Delco und anderen.
Erstaunlich ist es indess aber, dass seit 123-Superverteiler dieses Zündungsthema auf vielen Boards immer wieder verdichtet aufkeimt und die vielen Probleme bejammert werden. Sorry, Freunde, vor 10 Jahren gab es das Thema nicht!

Noch eine Frage an die 123-Fans:
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum der 123-Verteiler für den Volvo B18/B20 unter 290€ kostet, der für den B sehr deutlich über 300 und für einen MG TB, TC, TD, TF heftig über 400? An der Mechanik des 123 kann es nicht liegen, die Elektronik ist weitgehend identisch und die Stückzahlen vergleichbar!
Ein neuer Lucas von Aldon kostet hingegen knappe 200, bietet bewährte Techik, die jahrzehntelang bei den meisten funktioniert. Kopien aus der Volksrepublik China oder aus Indien gibt es bei einigen Anbietern sogar für zweistellige Beträge mit der Gravour Made in England. Über deren Qualität liegen mir aber selbst keine Erfahrungen vor.

Hat bei den Herstellern der 123 wohl was mit den Marktpreisen der Autos zu tun, was die Preispolitik betrifft. Der Herstellungsaufwand kann jedenfalls nicht als Argument dienen, der ist in allen Fällen identisch. Beutelschneiderei nannte man das früher und wer in den Niederlanden mit Mittelständlern Handel betreibt (ich habe da langjährige Erfahrungen gesammelt), stößt leider bei 80% der Firmen auf diese Einstellung seit Mitte der 1990er Jahre... Erfahrungswert! Ich weiß wovon ich rede!

Muß wohl der inzwischen veränderten Landesmentalität der Herkunft geschuldet sein. Als Grenzlandbewohner habe ich da so manche Erfahrung gesammelt und meide, bis auf weiteres, dieses schöne Land seither für Einkäufe oder Dienstleistungen wenn immer möglich...
Sorry, aber wie heißt es so schön: Reality beats Fantasy

Safety Fast !

Ralph

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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#9

Beitrag von jupp1000 » 24. Aug 2014, 08:11

....ich weiß, dass Ralph andere Erfahrungen gemacht hat, aber ich verwende in 2 MG die Pertronix (mit Hall Geber) und das schon seit 10 Jahren. Sie basiert auf dem originalen Verteiler, lediglich die Kontakte und der Kondensator entfallen. Da passiert nichts, was nicht auch mit dem Serienverteiler passieren würde, und ein Kontaktsatz mit Kondesator im Werkzeugpäckchen gibt Sicherheit bei evtl. Ausfall der Elektronik.
Kosten ca. 100€. Nachbauten gibt es in England für um die 30€. Eine teste ich z.Z., bisher ohne Probleme.
Der Vorteil dieser Art der Modifikation ist die problemlose Rückrüstbarkeit auf Kontakte.
Das macht die Fehlersuche einfach, da man nicht an irgendwelchen Kurven etc. rumexperimentieren muss und die Elektronik als Fehlerquelle ausscheidet. Nach dem Motto - wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche...! Originale Verteiler und vielleicht auch Nachbauten funktionieren doch eigentlich tadellos, ganz abgesehen von den Kosten!!? Jungs das sind "Bauernmotoren", keine Hochleistungstriebwerke...!!! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#10

Beitrag von Albatros » 24. Aug 2014, 08:38

Noch ein Nachtrag,
ich Tippe auf Fehlluft vom Bremskraftverstaerker. Letzte Woche habe ich den HBZ, Bremsschlaeuche und Flüssigkeit erneuert. Der Vakuumanschluss für den Bremskraftverstaerker ist ja vorne an der Ansaugbruecke. Die Dichtung zwischen HBZ und Verstärker sah nicht mehr gut aus, aber da ich dieses Teil nicht mitbestellt habe, verwendete ich es wieder.

Gruß Günther
Hoffentlich hält er durch.

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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#11

Beitrag von jupp1000 » 24. Aug 2014, 09:10

...das ist ein guter Tipp.
Ich habe noch vergessen: einfach mal auf den Originalverteiler umrüsten - dauert 10 Minuten und bringt Gewissheit, bevor man sich an der 123 'nen Wolf sucht.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: MGB: Gemischabmagerung und therm. Probleme

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Aug 2014, 10:57

jupp1000 hat geschrieben:....ich weiß, dass Ralph andere Erfahrungen gemacht hat, aber ich verwende in 2 MG die Pertronix (mit Hall Geber) und das schon seit 10 Jahren. Sie basiert auf dem originalen Verteiler, lediglich die Kontakte und der Kondensator entfallen. Da passiert nichts, was nicht auch mit dem Serienverteiler passieren würde, und ein Kontaktsatz mit Kondesator im Werkzeugpäckchen gibt Sicherheit bei evtl. Ausfall der Elektronik.
Kosten ca. 100€. Nachbauten gibt es in England für um die 30€. Eine teste ich z.Z., bisher ohne Probleme.
Der Vorteil dieser Art der Modifikation ist die problemlose Rückrüstbarkeit auf Kontakte.
Das macht die Fehlersuche einfach, da man nicht an irgendwelchen Kurven etc. rumexperimentieren muss und die Elektronik als Fehlerquelle ausscheidet. Nach dem Motto - wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche...! Originale Verteiler und vielleicht auch Nachbauten funktionieren doch eigentlich tadellos, ganz abgesehen von den Kosten!!? Jungs das sind "Bauernmotoren", keine Hochleistungstriebwerke...!!! ;)
Da stimme ich dir doch voll und ganz zu , Heinz ,schließlich habe auch ich die Pertronix ausprobiert...hat bei mir nicht funktioniert , weil ich eine taumelnde Welle hatte und die wurde durch die Elektronik nicht überspielt.. :( ..ansonsten wurde mir nur gutes über das Teil berichtet..
Wenn man also einen Originalverteiler hat und die Welle O.K. ist , dann kann man eigentlich nichts falsch machen , mit der Pertronix---by the way..soweit ich mich erinnere hat Ralph bei einer Ausfahrt in Düsseldorf den Elektronikstreik erlebt...ob es die Pertronix war ...da bin ich mir nicht sicher...aber ich kann mir schon vorstellen , wie das ist , wenn so etwas passiert und man erkennen muss , dass man bei einem klassischen Verteiler sich hätte helfen können , was bei diesen Elektonischen Teilchen einfach nicht möglich ist...das ist natürlich ein klarer Nachteil..
Gruß
Günter
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