Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau MGB

#1

Beitrag von Mikybaby » 25. Aug 2014, 07:08

Hallo zusammen, liebe Gemeinde,

ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Es geht um die Kontrollleuchten im Armaturenbrett. Wie sind diese befestigt? Geschraubt? Gesteckt? Habe keine Ahnung und bevor ich etwas kaputt mache, frage ich euch lieber! Kann mir aber schon denken, dass das wieder mit einer gewissen Fingerakrobatik verbunden ist :mrgreen: . Danke für eure Hilfe!

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau

#2

Beitrag von Matthias » 25. Aug 2014, 13:07

Hallo Michael,

Bei der Fernlichkontrollleuchte ist die Fassung von hinten gesteckt. Akrobatische Fähigkeiten helfen hier in der Tat.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau

#3

Beitrag von Mikybaby » 25. Aug 2014, 13:19

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info;habe ich mir fast gedacht. Bei den Ersatzteilen (bei L...) sieht es so aus, als werde die Leuchte von vorne eingeschoben und durch 2 Schnapper gehalten. Habe mir schon überlegt, die alte Leuchte anzubohren und mit einer Spitzzange nach vorne zu ziehen, Kabelstecker abziehen und neue drauf. Habe ich so mit dem Lüfterschalter gemacht.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau

#4

Beitrag von Mikybaby » 26. Aug 2014, 08:06

Hallo zusammen,

Lösung war einfach: man nehme seine Freundin, die mit den langen Fingernägeln, und lasse sie die Hülsen einfach nach vorne abziehen. Allerdings besteht die Gefahr, dass bei dieser Prozedur die Nägel abbrechen. Ich hatte jedoch Glück :lol: und der Haussegen hängt nicht schief!

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau

#5

Beitrag von Matthias » 26. Aug 2014, 10:46

Halt, nichts durcheinanderbringen: Die eigentliche Lampenfassung ist von hinten in das Kunstoffteil mit der blauen Linse eingesteckt. Letzteres wird von vorne ins Armaturenbrett gesteckt und wird von hinten mit einem Sicherungsring fixiert. So sagt es derLimora-Katalog und so habe ich es auch von meinem B-Armaturenbrett in Erinnerung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kontrollleuchten Fernlicht / Lichtmaschine Ein / Ausbau

#6

Beitrag von Mikybaby » 26. Aug 2014, 11:25

Hallo Matthias,

wir konnten das Ganze ( Fassung, Kabel) nach vorne rausziehen ohne die sonstige Fingerakrobat und die Fassungen in die neuen Hülsen stecken.

Gruß

Michael

Antworten