hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

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flhtc55
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hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#1

Beitrag von flhtc55 » 25. Aug 2014, 10:30

Hallo zusammen,

mein kleiner roter läuft hervorragend, springt sehr gut an und zeigt auch sonst keine großen Schwächen - bis auf .....
Situation:
Motor kalt.
starten mich Choke - problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - ist hier ok.
nach relativ kurzer Fahrstrecke kann der Choke wieder rein.
danach läuft der Motor aber im Leerlauf mit ca. 1500 RPM :?:
Sobald ca. 80Grad Wassertemperatur erreicht sind, fällt die Leerlaufdrehzahl langsam auf 800 RPM :!:

Ich habe den Choke-Mechanismus kontrolliert - der Düsenstock bleibt nicht hängen und geht sauber wieder zurück.
Die Stellschraube für die "Chokerdrehzahl" ist ebenfalls frei und somit "unschuldig".

Choker- oder Gasgestänge kann ich als Ursache ausschließen weil ich den Motor kalt gestartet habe und im Stand bei offener Motorhaube wartete bis die Wassertemperatur auf ca. 80 Grad anstieg. Dabei ist die Drehzahl langsam von 1500 RPM auf 800 RPM abgefallen :?:

Bei dem Patienten handelt sich um einen 67er MK1 mit HS4, 123-Ign., Motorentlüftung mit dem "Pilz" in der Mitte des Zylinderkopfes (PCV Valve), zusätzliches Bremsservo, saubere Schwimmernadeln, Hardi-Pumpe.

Ich glaube, dass es nicht wirklich eine beunruhigende Sache ist, aber interessieren würd' es mich schon !

Vielleicht hat jemand solch eine Problem schon mal gesehen.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang
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MBL546E

Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#2

Beitrag von MBL546E » 25. Aug 2014, 12:56

Wenn die Gaszugbetätigung tatsächlich ausgeschlossen werden kann, kontrolliere durch Abspritzen auf Falschluft.

Gruß,
D.

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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 25. Aug 2014, 14:32

Hallo Wolfgang,
ich hatte das Problem bei meinem 66er kürzlich. Grund war, dass die Feder 40, die an 39 und unten am Hitzeschild befestigt wird, fehlte.
carb01.jpg
Diese Feder holt den Choke sicher in die Ausgangsstellung zurück.
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Heiko
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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#4

Beitrag von flhtc55 » 25. Aug 2014, 20:52

Hallo D.
den Tip mit Falschluft werde ich verfolgen - Danke.

@Heiko: danke für den Tip - das kann ich aber (leider) ausschließen. Die Federn habe ich samt Hitzeschild erst vor kurzem erneuert.

Heute bin ich wieder mal gefahren und musste feststellen, dass im Stau (daher ca. 90 Grad) die Drehzahl auf 800 abfällt und man nicht mehr von einem guten Motorlauf sprechen kann.
Sobald aber wieder zügig gefahren werden kann und die Temperatur wieder runterfällt, ist auch die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300 :?

Gruß
Wolfgang
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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Aug 2014, 21:12

Hallo Wolfgang,
Das Problem hatte ich mit meiner alten BMW.
Das Einlassventil war zu eng.
Immer wenn der motor heiß war schloss es nicht mehr richtig, gemisch konnnte nachströmen und die Leerlaufdrehzahl ging nach oben.
Ob es das ist.........??
Gruß
Stefan

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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#6

Beitrag von jupp1000 » 26. Aug 2014, 08:58

....wie Darius tippe ich auf Falschluft, z.B. durch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.

Beim HIF Vergaser gibt es eine provisorische Abhilfe, die bis zur Revision hält (oder auch 10 Jahre und mehr ;) )
Oft schlägt die Welle am rechten (bzw. linken) Ende, gegenüber der Betätigungshebel aus. Dort sitzt sie in einem Alustutzen und schaut ein wenig raus. Man besorge sich im Sanitärhandel eine Kupfer Rohrverschlusskappe d = 22. Diese passt mit einer Zulage aus einem Pappstreifen fest auf den Stutzen drauf. Ein bisschen geeigneten Kleber drauf und das Leck ist verschlossen. Ich habe das auch bei meinen überholten Vergasern gemacht - ein traumhafter Leerlauf war das Ergebnis.
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schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 27. Aug 2014, 09:06

Hallo,
sind die Vergaser nicht zu fett eingestellt? "Choke Effekt ohne Choke"? Allerdings müsste dann der heiße 800 trs Leerlauf unsauber sein und die Motorleistung insgesamt suboptimal.
Wenn man die Grundeinstellung markiert und sich merkt, wie viel man gedreht hat, ist das Herumdrehen an der Gemischeinstellung risikolos.
Bei meinem Wagen bin ich mit der Grundeistellung lt. Werkstättenhandbuch nahe am Optimum.
Herzlich,
Günter

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flhtc55
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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#8

Beitrag von flhtc55 » 27. Aug 2014, 14:32

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die Hilfe !

Falschluft kann ich jetzt ausschließen - nach reichlich Bremsenreiniger hat sich an der Drehzahl nichts geändert, aber dafür ist jetzt alles rund um den Ansaugkrümmer sauber und fettfrei :D

Den Tipp von Günther werde ich jetzt weiterverfolgen:
"unsauberer Motorlauf bei 800" - das trifft's genau - wie ein Sack Nüsse !
Eigentlich waren die Kerzen schön braun, aber ich versuch's trotzdem.

Bei der Gelegenheit werde ich noch den Schwimmerstand kontrollieren - könnte das auch von einem zu hohen Benzinstand in der Schwimmerkammer kommen ?

Danke

Wolfgang
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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist

#9

Beitrag von DickTracy » 27. Aug 2014, 18:28

Hallo Wolfgang!
Bin zwar hier der Rookie, aber ich hatte nach der Winterstandzeit ein ähnliches Problem mit zu hoher Drehzahl. Nach langer Sucherei war's dann ein Loch im Luftfiltereinsatz (verdammte Mäusebagage :evil: ).
Vielleicht nur als Anregung zum Nachschaun.
Grüße aus dem Weinviertel nach Wien!

Harry (ein emigrierter Wiener)
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