Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#1

Beitrag von project6 » 28. Aug 2014, 12:43

Tachschön!

Ich verzweifle gerade am Einbau der Dichtung in den hinteren Quarterlights/Ausstellfenstern meines GT...
Habe mir bei Moss zum komplettieren die Gummis für die Chromrahmen als Meterware besorgt, Artikelnummer: BHH582 (bzw. 282-585). Die Gummis selbst sind OK, U-Profil mit je 2 kleinen Rippen an den Seiten. Ohne Glas flutschen die Dinger sauber in den Chromrahmen und sitzen perfekt. Die Nut im Rahmen misst ca. 7 mm, mein Glas ist allerdings fast 5 mm stark, so bleiben je nur 1 mm innen und außen für den Gummi.

Bilder gibts hier:

https://mgbgt.files.wordpress.com/2014/08/img_0034.jpg
https://mgbgt.files.wordpress.com/2014/08/img_0036.jpg
https://mgbgt.files.wordpress.com/2014/08/img_0039.jpg

Wie bekomme ich nun die Dichtung inkl. Glas in den Chromrahmen? Das passt wegen der Dicke hinten und vorne nicht. Silikon, Spülmittel-Lösung etc. haben nicht funktioniert. Ich kann würgen und drücken wie ich will... Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen damit?

Tausend Dank - Sven

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 28. Aug 2014, 13:20

Hallo Sven,

vorab: sind das die alten Scheiben oder hast Du neue / andere / dickere erworben?
Wenn neue, dann miss mal die Dicke der alten Scheiben und vergleiche mit den neuen.
Das würde ich auch mit den alten und den neuen Gummies machen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#3

Beitrag von project6 » 28. Aug 2014, 13:40

...das sind die originalen Gläser. Den Rahmen hab ich neu verchromen lassen, doch der Materialauftrag kann nicht zu solch strammer Passung führen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#4

Beitrag von Matthias » 28. Aug 2014, 17:07

Ich habe das Spiel vor vielen Jahren bei den Dreiecksfenstern meines MGC durchgemacht, da ich deren Scheiben durch getöntes Glas ersetzt habe. Ich erinnere mich noch, dass viel Kraftaufwand notwendig war, um die Scheiben samt Dichtgummi in die Rahmen zu drücken. Ich hatte die Dichtungen damals außen mit Spülmittel eingerieben, damit die Dinger leichter in den Rahmen gehen. Wie gesagt: irgendwann waren die Scheiben dann drin.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#5

Beitrag von Ralph 7H » 28. Aug 2014, 17:37

Hallo Sven,

dazu must du dir eine Spannvorrichtung für den Rahmen aus Hartholz anfertigen und mit mehreren Schraubzwingen langsam arbeiten, wie ich gelesen habe.
Falls die alten Dichtungen noch vorhanden sind, würde ich die gut mit Vaseline reinigen und weiter verwenden. Es ist anzunehmen, dass deine neuen Profile von Moss Nachfertigungen mit einem etwas anderen Extruderwerkzeug hergestellt worden sind und daher die Schwierigkeiten entstehen.
Wie gesagt, ich würde die alten verwenden, auch wegen der Bedenken hinsichtlich eines Verbiegens der Rahmen.
Wenn es nicht klappt, kannst du mir eine PM schicken. Zwei komplette hintere Seitenscheiben von einem MK1 habe ich seit 20 Jahren noch rumliegen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#6

Beitrag von project6 » 29. Aug 2014, 09:32

Wow, das hört sich nach mehr Arbeit an als geplant! Danke für die Hinweise...

Ich habe gestern einen Versuch gewagt, die Dichtungen zu "filetieren", habe sie einfach mit dem Cuttermesser verkleinert bis sie passten. Das geht (dichtet, Glas klappert nicht, passt), entspricht wohl aber nicht dem Grundgedanken der an sich wunderbaren Dichtungen.
Ich werde nochmal Moss zwecks Erfahrunsgwerten fragen, mir dann wohl aber recht wahrscheinlich einen Holzrahmen als Presse bauen und das flutschigste Gleitmittel der Welt suchen.
Danke übrigens für das Angebot, Ralph, aber ich will erstmal bei meinen neu verchromten Rahmenteilen bleiben...
Ich werde berichten!

Bye - Sven

PS: Die alten Dichtungen waren völlig vertrocknet und haben sich beim ersten Anblick quasi in Staub aufgelöst.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie funzt das? Dichtung Ausstellfenster hinten - MGB GT

#7

Beitrag von project6 » 29. Aug 2014, 22:15

Ergänzung - Adam von Moss Europe schreibt:

"Hi Sven,
These are designed to be a tight fit, it has been suggested to me that
you can either fit the rubber to the glass first, then fit to the
channel or the other way round, rubber to channel, then the glass, both
are very hard to do, it was suggested that you need a rubber hammer to
tap the channel onto the glass.
Kind Regards,
Adam Chignell
R & D Technical Support
Moss Europe Ltd"

Na dann schauen wir mal...

Antworten