Startproblem * Spannung bricht zusammen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Startproblem * Spannung bricht zusammen

#1

Beitrag von fazermint » 30. Aug 2014, 16:17

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein sporadische Startproblem und komme mit der Fehlereinkreisung nicht weiter.

Problembeschreibung:

1) Zündschlüssel auf erste Stufe drehen: es passiert was es soll: Kontrolllampe ist an, Spannung an Batterie rund 12,8 V
2) Zündschlüssel drehen: Anlasser dreht für eine Sekunde an, dann bleibt er stehen. Spannung bricht komplett auf 0V zusammen. Kontrolllampe aus -> Video

3) Zündschlüssel zurückdrehen: Spannung geht wieder hoch auf 12,8V

Beobachtung: durch Zufall (wortwörtlich) festgestellt: Beim Zufall der Fahrertür (Zündschlüssel dabei auf erste Stufe) leuchtete auf einmal die Kontrolllampe auf und beim anschließenden Startversuch hat es problemlos funktioniert -> VideoGutfall

weitere Beobachtungen: Ist der unter 2) erreichte Zustand vorhanden und hat man den Zündschlüssel wieder zurück gedreht, so dass wieder die 12,8V zu messen sind konnte ich folgende beobachten: bei Betätigung des Abblendlichtschalters oder der Hupe bricht die Spannung sofort wieder zusammen auf 0V

Ich habe zunächst auf das Starter Relais als Fehlerquelle getippt und beherzt drauf geklopft. Aber da tat sich gar nichts. Dann die Fahrertür mit Kraft zugemacht und siehe da: wieder der Effekt: Starten ging wieder...

Ich habe jetzt einen der Türkontakte (mein US-Model hat zwei) in Verdacht. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die US-Modelle nur bei geschlossener Fahrertür starten kann. Dieses war / ist bei mir aber nie der Fall gewesen und war der Meinung, dass die Funktion im Vorbesitz deaktiviert / überbrückt wurde.

Ich habe auch keinen Schaltplan gefunden, wo denn dieser Türkontakt überhaupt hinführt. Evtl. hat jemand von euch ein Tipp bzgl. weiterer gezielter Suche.

Momentan ist es mir grad zu unsicher überhaupt irgendwo hinzufahren, da ich auch keinen "Workaround" habe, wie ich den Motor wieder starten könnte, wenn es mal wieder nicht klappt und Zustand 2) wie oben beschrieben einfach bleibt....

Grüße und schönes Wochenende

Dirk
Zuletzt geändert von fazermint am 30. Aug 2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
MGB GT 1970
GHD5UA...

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#2

Beitrag von OXY » 30. Aug 2014, 16:36

Hallo Dirk,

Ich bin kein Elektrolurchi, aber den Schaltplan findest du hier:

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Courtesy Lamp & Door Switches findest du in Diagram 5 Mitte links unter der Fuse Box.

Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von OXY am 30. Aug 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#3

Beitrag von jupp1000 » 30. Aug 2014, 16:42

....schau mal nach dem Masseanschluss des Anlassers bzw. dem Masseband des Motors.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#4

Beitrag von OXY » 30. Aug 2014, 16:58

.... und noch mal ne ganz andere Richtung nachdem ich mir deine Videos angeschaut habe.

Kann die Anzeige auf 0 gehen, WEIL der Anlasser klemmt?
Ein paar Mal jährlich tritt sowas bei mir auch auf, allerdings hab ich nie ein Voltmeter dabeigehabt um das dann durchzumessen. Ursache bei mir ist wohl eine in einer bestimmten Position klemmende Anlasserverzahnung. Ich steige dann immer aus und ruckele das Auto im 2.Gang ein wenig vor&zurück.
Dann gehts wieder ...

Eines der Dinge an die ich immer mal ran wollte aber wie das dann halt so ist.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#5

Beitrag von Ralph 7H » 30. Aug 2014, 17:14

...wie Heinz schon sagte, prüfe die Masseanschlüsse. Zusätzlich würde ich auch die Batterieklemmen ansehen. Hier kann oydation zwischen Kabeln und Klemmen auftreten, ebenso an den Batteriepolen.

Hinsichtlich des 2. Türkontakts lässt sich nur sagen: gab es so nie beim 1970er US-B. Diese Installation kam ein paar Jahre später. Schau mal auf den US-Schaltplan für die 1975er Modelle. Dort war das dann eingebaut und die Elektronikbox (heute sagt man das Steuergerät dazu) befindet sich hinter der Mittelkonsole links an der Stütze innen bei diesen Autos, aber bis 1972 gab es sowas normalerweise nie und selbst bei den späten US-B's mach entfernen Sinn.
Bleibt die weitere Suche erfolglos, was ich nicht vermute (wegen der Symptome mit Lichthupe/Fernlicht), würde ich den Schalter auf der Rückseite des Zündschlosses mal durchmessen. Natürlich in allen Stellungen des Schlüssels.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#6

Beitrag von DieterB » 30. Aug 2014, 18:22

Moin,

neben dem Masseproblem gibt es noch eine andere Möglichkeit: die Batterie selbst - Stichwort Sulfatierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)
Das Fiese dabei ist, dass die Batterie im unbelasteten oder wenig belasteten Zustand ganz gesund wirkt.

Also einfach mal ne andere Batterie nehmen und testen, ob das Problem weiter besteht.
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#7

Beitrag von fazermint » 30. Aug 2014, 19:45

Vielen Dank für vielen Hinweise!

Denen gehe Morgen nach. Evtl. habe ich "Glück" und das Problem tritt wieder auf.

Batterie ist neu und Fehler trat das erste mal mit einer anderen Batterie auf. U.a. war dies auch ein Grund zu einer neuen Batterie zu greifen. In dem Zug habe ich gleich einen Batteriehauptschalter verbaut. (ja, ich habe in den kürzlichen Beiträgen gesehen, dass die Meinungen dazu auseinander gehen. Ich bin grad froh, dass ich den verbaut habe und die +Leitung unterbrechen kann).

Massekabel zur Batterie sieht für mich gut aus. Wie könnte ich es denn mal testen, dass die Verbindung nicht gut ist: z.B. mit einen Batterieladekabel mal "überbrücken" wenn des Problem wieder auftritt ?

Masseverbindung zum Motorblock sieht auch fein aus. Da ggf. im Fehlerfall auch mal "überbrücken", z.B. mit einen Starthilfekabel ?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit gut unter das Auto zu kommen, um am Anlasser die Anschlüsse anzuschauen. Den Tipp mit dem Fahrzeug mal hin- und her zu schieben teste ich auch mal. Mich irritiert am meisten die "Problembehebung" mit der Tür zu knallen, die ich eingangs beschrieben habe... Kann doch eigentlich nur ein Wackelkontakt sein oder irgendein Relais klemmt...


Schönen Abend

Dirk
MGB GT 1970
GHD5UA...

MBL546E

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#8

Beitrag von MBL546E » 30. Aug 2014, 19:59

Wenn die Batterie das Problem wäre, würde die Spannung nicht schlagartig wiederkommen sondern eher zögerlich. Einfach prüfbar: Batterie ausbauen und an einem anderen Fahrzeug versuchen (mittels Überbrückungskabelei). Oder mit einem Belastungstester die Batterie prüfen.

Ich unterstütze die Vermutung von Ralph und Heinz; irgendwo gibt es einen massiven Wackelkontakt/schlechten Konatkt/gebrochenes Kabel. Entweder im Masseanschluß oder auch am Pluskabel. Prüfen von Batteriekasten bis vorne zum Anlasser !

Eventuell hört man sogar irgendwo ein kurzes "Bzzzz", wenn es eine lose Verbindung ist. Mit einer Hilfsperson checken. Und ruhiger Umgebung.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#9

Beitrag von Meenzerbub » 30. Aug 2014, 21:34

Hallo Dirk,
was ist denn mit deiner "Courtesy Lamp" (Innenbeleuchtung)? geht sie? wenn da ein Kurzschluß sein sollte (in der Lampe) dann müßte das braune Kabel von der Lampe wiederum zum Sicherungskasten ziemlich warm werden :oops:
Das Zündschloß ist auch soon verdächtiges Teil....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#10

Beitrag von fazermint » 31. Aug 2014, 18:34

Hallo,
kurzer Zwischenstand: Ich habe den Wagen heute 15mal gestartet und das Problem ist "leider" nicht wieder aufgetreten. So ist es wohl bei sporadischen Problemen...

Aufgrund dessen, dass eine Innenleuchte fehlt (wurde nach Restauration nicht wieder verbaut) habe ich jetzt beide Schalter in der Fahrertür abgeklemmt. Beim nächsten trockenen Wetter werde ich mal eine ausführliche Runde drehen und den Anlasser "stresstesten"...

Schönen Sonntag

Dirk
MGB GT 1970
GHD5UA...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#11

Beitrag von Matthias » 31. Aug 2014, 20:15

Hallo Dirk,

Nachdem du als letztes einen Trennschalter eingebaut hast, würde ich den Fehler zuerst hier suchen. Sitzen die Kabel dort richtig fest? Oder hat vielleicht der Schalter selbst Kontaktprobleme?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#12

Beitrag von fazermint » 1. Sep 2014, 22:43

Matthias hat geschrieben:Hallo Dirk,

Nachdem du als letztes einen Trennschalter eingebaut hast, würde ich den Fehler zuerst hier suchen. Sitzen die Kabel dort richtig fest? Oder hat vielleicht der Schalter selbst Kontaktprobleme?
Danke für den Tipp Matthias, aber das Problem trat erstmalig vor dem Einbau der neuen Batterie und Trennschalter auf.

Grüße
Dirk
MGB GT 1970
GHD5UA...

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Startproblem * Spannung bricht zusammen

#13

Beitrag von Mikybaby » 4. Sep 2014, 10:53

Hallo zusammen, liebe Gemeinde,

würde mal überprüfen, ob die Hauptkabel beim Einbau der neuen Batterie Schaden genommen haben. Wenn sich Bruchstellen im Kabel befinden, verringert sich der Querschnitt, der dem Stromfluss zur Verfügung steht. Dadurch erhitzen sich die Kabel, der Widerstand steigt und die Spannung bricht zusammen. Passen die Polklemmen exakt? Hier kann das gleiche Problem entstehen, hat bei meinem MGA Werkstatthandbuch unter " bad wiring" gestanden. Ich hatte zuerst in diesem Fall einen defekten Anlasser vermutet.

Grüße aus der Pfalz

Michael

Antworten