Dumme Frage bezgl, Zylinderkofdichtung/Motordichtsatz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Dietrich Krahn
Beiträge: 96
Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
Wohnort: 34119 Kassel

Dumme Frage bezgl, Zylinderkofdichtung/Motordichtsatz

#1

Beitrag von Dietrich Krahn » 30. Aug 2014, 22:18

Gutan Abend, liebe Gemeinde,
jetzt habe ich mal eine gaaaaanz dumme Frage bezgl. des Inhaltes eines gerade erworbenen oberen Motordichtsatzes für den MGA. Im besagten Satz sind neben ZKD (von Payen) und den anderen erforderlichen Dichtungen mehrere O-Ringe von ca. 6 und 10 mm Durchmesser, die größeren eher an Kabeldurchführungen erinnernd. Welche Funktionen haben diese Gummis denn?
Bei meinem letzten Wechsel einer ZKD vor 2 Jahren (neuer Zylinderkopf bei der Magnette) waren im damaligen Dichtsatz (anderer Lieferant) nur die "richtigen" Dichtungen, dieser Satz hat damals auch nur die Hälfte des jetzigen gekostet.
Wer hat eine Idee und kann mir einen Tip geben, gehören die "Gummis" speziell zur Payen-Dichtung?
Nochmals sorry für die etwas dumme Frage, aber ZKD`s habe ich in den letzten 21 Jahren als MG Besitzer doch nicht so häufig gemacht!

Dietrich

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage bezgl, Zylinderkofdichtung/Motordichtsatz

#2

Beitrag von Xpower » 30. Aug 2014, 22:25

wenn es genau so viele sind wir du Ventile hast würde ich sagen sind es Ventilschaftdichtungen :)
Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Dumme Frage bezgl, Zylinderkofdichtung/Motordichtsatz

#3

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2014, 08:27

Hallo Dietrich,

der höhere Preis ist durch die Payen-Compositdichtung bedingt. Die kleinen Gummiringe sind für die Ventile gedacht, die g roßen für die beiden Muttern/Schrauben des Ventildeckels.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Dietrich Krahn
Beiträge: 96
Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
Wohnort: 34119 Kassel

Re: Dumme Frage bezgl, Zylinderkofdichtung/Motordichtsatz

#4

Beitrag von Dietrich Krahn » 31. Aug 2014, 21:53

Hallo XPower, hallo Ralph,
Danke für Eure Erklärungen, da ich nie die Ventile ausgewechselt habe, habe ich die "valve packing rings" lt. Werkstahandbuch bzw die Ventilschaft O-Ringe lt. Ersatzteikatalog nie selbst gewechselt. Demjenigen, der den Kopf auf Verzug checken und ggfs. planen wird , werde ich die gesamten Ringwerke mal mitgeben.
Mal wieder was durch dieses tolle Forum gelernt!

Dietrich

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Dumme Frage bezgl, Zylinderkofdichtung/Motordichtsatz

#5

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2014, 22:18

Hatto Dietrich,

erkläre der Werkstatt, das die Ringe nicht einfach auf den Schaft gesteckt werden dürfen! Sie müssen in der Keilnut direkt unterhalb der Keile sitzen. Anders funktionieren sie nicht und werden in kürzester Zeit aufgerieben und, wenn man Pech hat, das jeweilige Ventil in seiner Führung festhalten/blockieren!

Safety Fast !

Ralph

Antworten