MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#1

Beitrag von Migel68 » 31. Aug 2014, 19:20

IMG_3405.JPG
Liebe MG-Freunde,

in meinem C (US-Modell Bj. 68 mit Sicherheitslenksäule) waren das obere und untere Lager in der Lenksäule verschlissen, so dass ich die Lenksäule ausbauen und neu ausbuchsen mußte. Beim Einbau wurde dann leider der untere weiche Teil mit dem “Drahtgeflecht“ deformiert, d.h. leicht verbogen, so dass nun die ober Lagerstelle nicht mehr mit der unteren Lagerstelle fluchtet. Dies führt dazu, dass das Lenkrohr (zwei Teile, unteres Außenrohr und oberes Innenrohr) nun eiert und sich nur schwergängig im Gehäuse drehen lässt. Da an meinem C einige Teil vom B verbaut wurden (z.B. Scheibenrahmen, Türen und Innenausstattung) bin ich mir nun nicht sicher, ob wirklich eine C-Lenksäule verbaut ist oder eine B-Lenksäule. Die verbaute Lenkstange besitzt z.B. ein Lenkradschloss. Hat der 68er US-MGC tatsächlich ein Lenkradschloss im Zündschloss integriert?

Angehangen habe ich einige Bilder, die hoffentlich für Klarheit sorgen.

Auch habe ich gelesen, dass die Lenkradnabenaufnahme (Zahnanzahl) beim US-Modell anders ist, als bei einem UK oder EU-Modell. Kann mir jemand sagen, wie ich eine US-Lenksäule von einer UK- bzw. EU-Lenksäule unterscheiden kann. Wieviel Zähne oder welchen Durchmesser hat die US-Nabenaufnahme und wie viele die UK-Variante? Wenn ich richtig informiert bin, haben nur die US-MGC eine Sicherheitslenksäule, alle anderen C, egal ob UK- oder EU-Modell haben diese nicht.

Hier stellt sich mir die Frage, ob man eine UK-Lenksäule (RHD) evtl. als Ersatz für die US Sicherheitslenksäule (LHD) alternativ verwenden kann?

Wer kann mir Unterscheidungsmerkmale nennen, wie ich prüfen kann, ob ich eine C- oder B-Lenksäule verbaut habe? Ich werde versuchen den verbogenen unteren Teil der Lenksäule wieder zu richten, sollte dies aber nicht gelingen benötige ich eine komplette neue oder gebrauchte Lenksäule. Ich will sicher gehen, dass ich eine passende Lenksäule beschaffe. MGB-Sicherheitslenksäulen gibt es einfach mehr im Angebot und ich würde, wenn diese passt, mir eine solche beschaffen.

Das sind nun viele Fragen auf einmal, aber vielleicht interessiert das Thema auch andere C- Fahrer. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße aus Neuenburg
Michael Dietel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2014, 21:17

Hallo Michael,

wie die originale MGC-Lenksäule der USA-Version ausschaut, weiß ich nicht. Das Bild jedenfalls erweckt den Eindruck es handele sich um eine MGB MKII LHD Lenksäule des 1973er MGB.

Schau mal auf der Seite von Moss UK nach den ET-Nummern der Säulen für den B und C der entsprechenden Jahre nach. Moss UK, anders als das US-Mutterhaus, verwendet bei fast allen Teilen die BMC/Leyland-Nummern.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#3

Beitrag von Matthias » 31. Aug 2014, 21:41

Hallo Michael,

Die Lenkung von C und B unterscheiden sich durch die Verbindung des Kreuzgelenks mit der Lenksäule. Beim C ist zwischen Gelenk und Lenksäule eine Hardischeibe, weshalb die Lenksäule des C am unteren Ende keine Verzahnung hat, sondern eine Art Flansch mit zwei Bohrungen. Diesen sehe ich an der Lenksäule nicht. Daher, und weil deine Lenksäule offenbar ein Lenkradschloss hat, handelt es sich wohl um die Lenksäule eines MGB. US-MGC hatten übrigens das Zündschloss an der Lenksäule, so, wie auch die späteren MGB mit Sicherheitslenksäule. Allerdings fehlte da eine Sperrfunktion für die Lenksäule. Der Vorbestellung deines C hat also auch hier "verbessert", wobei ich bis dato nicht gewusst habe, dass die B- Lenksäule auch in den C passt, wenn man das Kreuzgelenk vom B verwendet. Aber man lernt ja nie aus :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#4

Beitrag von Matthias » 31. Aug 2014, 21:44

Das sollte natürlich Vorbesitzer heißen und nicht Vorbestellung :wink: Blödes Wörterbuch im BlackBerry :evil:

Viele Grüße aus Südfrankreich


Matthias #421

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#5

Beitrag von igor2202 » 31. Aug 2014, 22:37

Hallo Michael,

die US Lenksäule hat einen Zahnkranz (Lenkradaufnahme) von ca. 17 mm, die EU Lenksäule hat einen Zahnkranz von ca. 15,5 mm. Falls Bedarf besteht, ich habe eine Sicherheitslenksäule mit einem Zahnkranz von 15,5 mm übrig.
Gruß Igor

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#6

Beitrag von Matthias » 1. Sep 2014, 20:10

Hallo Igor,

Bist du dir da sicher? Meines Wissens haben alle Sicherheitslenksäulen die gleich Lenkradaufnahme. Die Aufnahmen der starren Lenksäule sind aber anders. Einer von zwei Gründen, warum das Lenkrad des US-MGC nicht auf die starre Lenksäule des europäischen C passt. Der zweite ist, dass der US-C keinen Hupknopf in Lenkradmitte hat, sondern die Hupe mit dem Hebel für Overdrive und Wischer betätigt wird.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#7

Beitrag von igor2202 » 1. Sep 2014, 20:26

Hallo Matthias,

da bin ich mir sicher, denn ich hatte das Problem dass die US Lenkräder nicht auf meine Sicherheitslenksäule gepasst haben. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich morgen 2 Fotos mit den Unterschiedlichen Zahnkränzen einstellen. Die Zahnkränze unterscheiden sich nämlich auch optisch. Die Sicherheitslenksäulen sind ansonsten identisch.

Gruß Igor

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#8

Beitrag von mototreiber » 1. Sep 2014, 22:27

Moin,
Kleiner weiterer Baustein zum Einsortieren der US-Lenksäule:
Ich habe bei meinem 68er B GT an der original-Lenksäule ein exotisches Gewinde für die Lenkradmutter: 9/16" 28G, 'ne Mutter dafür gibt's nicht an jeder Ecke...
Es grüßt Euch
Sven

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#9

Beitrag von Migel68 » 1. Sep 2014, 23:12

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten. Ich bin mir zwischenzeitlich sicher, dass ich eine MGB Lenksäule verbaut habe. Der Durchmesser der Lenkradnabenaufnahme beträgt ca. 16,44mm, was damit laut Igor für eine US Lenksäule spricht. Heute habe ich versucht die Ursache für die Schwergängigkeit einzugrenzen und die beiden Spurstangenköpfe gelöst. Beide Räder ließen sich aber spielfrei und leicht drehen. Die Schwergängigkeit resultiert tatsächlich aus der Lenksäule, die sich im eingebauten, d.h. festgeschraubten Zustand, so verzieht, dass sie nicht mehr gerade in das Kreuzgelenk eingreift. Das untere Außenrohr ist nicht in der Flucht mit dem oberen Außenrohr, so dass sich die Innenrohre beim Lenkeinschlag "verkanten". Ich benötige nun eine Ersatzlsicherheitslenksäule für einen US MGB MK 2 Bj. 71 - 76. Ich hoffe, dass diese Baujahre passen, ansonsten hoffe ich auf Euren freundlichen Hinweis. Hat jemand vielleicht von Euch eine US Lenksäule übrig? Anbei habe ich noch drei Bilder drangehangen. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch sowas in seinem Fundus.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#10

Beitrag von igor2202 » 2. Sep 2014, 17:03

Hallo Michael,

wie versprochen die Bilder der Sicherheitslenksäule US Typ und EU Typ. Ansonsten sind beide Lenksäulen absolut identisch.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#11

Beitrag von Ralph 7H » 2. Sep 2014, 17:50

Hallo Michael,

Vorsicht beim Baujahr!
Die vom Chrommodell ist jetzt drin, wie es aussieht. Beim Rubber Bumper ist die Lenkspindel länger, das Kardangelenk also weiter nach vorne versetzt!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#12

Beitrag von Matthias » 2. Sep 2014, 18:25

Hallo Michael,

Was ist das denn eigentlich für ein rostiges "Töpfchen" links oben auf deinem zweiten Bild? Kann es sein, dass der "Restaurator und Modernisierer" deines C da eine Lenksäulenaufnahme aus der Spritzwand eines B herausgeflext und in den C reingeschraubt hat? Falls ja, würde ich das Ding auf jeden Fall einschweißen lassen. Der Sicherheit wegen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#13

Beitrag von Migel68 » 3. Sep 2014, 13:51

Hallo Matthias,

hab mir schon gedacht, dass Du nachfragen wirst, was es mit dem komischen rostigen Blechtopf auf sich hat. Du hast gut beobachtet, es ist tatsächlich der untere Lenkradsäulenaufnahmebereich aus der Spritzwand. Dieses zusätzliche „Bauteil“ ermöglicht den Einbau der MGB Lenkung (ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich bei mir um den Typen AHH9957 handelt). Durch den Wegfall der Hardi-Scheibe und den dafür nötigen Einbau des Kreuzgelenkes verändern sich die Längenverhältnisse zwischen Lenksäule und der Lenkstange im Lenkgetriebe. Das Kreuzgelenk ist vermutlich ca. 1-2cm länger als die Hardi-Einheit. Dies hat zur Folge, dass die Lenksäule sich in Richtung Fahrer etwas verschiebt und damit die untere Lenksäulenverschraubung nicht mehr in die untere Aufnahme in der Spritzwand passt. Hier wären ansonsten ca. 1-2cm Luft. Einer der Vorbesitzer hat dieses Spaltmaß dadurch beseitigt, dass er aus einem geschlachteten B diese Aufnahme herausgeschnitten und diese als „Vorsatzbauteil“ auf die bestehende Spritzwandaufnahme aufgeschraubt hat. Ja, ja …man hätte dies sicherlich auch eleganter lösen können, aber die US-Jungs sind da eher praktisch veranlagt.

Da die originalen Schrauben nun viel zu kurz sind, sind bei mir sehr lange Befestigungsschrauben verwendet worden, die sowohl die Lenksäule mit dem „Vorsatzbauteil=rostiger Topf“, als auch mit der originalen Aufnahme in der Spritzwand verbinden. Die Lenksäule ist auf diese Weise, sowohl mit dem „Vorsatzbauteil“, als auch mit der Spritzwand verschraubt. Da wackelt nix.

Dein Hinweis auf „safety first“ ist berechtigt und ich werde –,nachdem alles korrekt eingebaut ist – den 2. Aufnahmetopf noch mit der Spritzwand punktuell verschweißen. Nach nächtlicher Internetrecherche zu dem Thema Einbau der Lenksäule, weiß ich aber auch, wie wichtig es ist, dass alles miteinander fluchtet und das Kreuzgelenk optimal im Richtigen Winkel montiert ist. Ich habe mir zum korrekten Ausrichten der Lenksäule zum Lenkgetriebe bei MOSS UK das Steering Rack Alignment Tool bestellt. In EBAY US konnte ich gestern noch eine Lenksäule ergattern, so dass nun hoffentlich mit der neuen Lenksäule und dem Wissen um den exakten Einbau der Selbigen alles in absehbarer Zeit ein Happy – End finden wird und der C wieder Asphalt unter den Rädern hat.Ist nur Schade, dass die eingebaute „alte“ Lenksäule bereits neu gelagert war und nun nicht mehr verwendet werden kann.

Viele Grüße von mir uns meinem etwas spezielleren C.
Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenksäule oder MGB Lenksäule ?

#14

Beitrag von Matthias » 3. Sep 2014, 18:46

Hallo Michael,

Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :wink: Kurzzeitig hatte ich schon geglaubt, die Lenksäulen von B und C ließen sich 1:1 tauschen. Ich hätte dir wahrscheinlich eine Sicherheitslenksäule für den C und das zugehörige Lenkrad vermitteln können. Nicht aber das zugehörige Kreuzgelenk. Deswegen ist dein Vorgehen, eine andere B- Lenksäule zu verwenden, sicher die bessere. Dein C wird dann hoffentlich bald wieder auf der Straße sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten