Schaden Ventiltrieb / Ersatzteilqualität

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Schaden Ventiltrieb / Ersatzteilqualität

#1

Beitrag von HobieCat1968 » 31. Aug 2014, 23:05

Liebe MG Gemeinde,

im Frühling hatte ich meine (Teil-) restaurierung abgeschlossen, die eben auch den Motor eine nahezu komplette Auffrischung beschert hatte. So lief der Wagen bei den ersten Spritztouren auch wirklich gut und drehfreudig, was eine erfreuliche Verbesserung zu dem vorherigen Zustand war. Ungeachtet dessen ist mir bei den ersten Fahrten ein deutliches Ventilklappern aufgefallen, was ich aber nicht so ungewöhnlich fand, schließlich waren die Nockenwelle, die Stösselbecher, die Stösselstangen und einige Einstellschrauben (nicht alle) erneuert worden. Daraufhin habe ich die Ventile noch 2mal penibel neu eingestellt, jedesmal mit dem Effekt, dass der Motor erst einwandfrei und mit mit ruhigem Ventilgeräusch lief, welches dann aber über die Zeit immer deutlicher hörbar wurde.

Bei der letzen grösseren Ausfahrt im Juli hat sich dann ganz "geschmeidig" und ohne Vorankündigung ein Zylinder "verabschiedet" und da waren es nur noch drei! Ich war dermaßen frustriert und wollte gar nicht genau wissen, was es war - rein in die Garage und Tor zu! Schließlich hatte ich den Zusammenbau des Motors selber erledigt - hatte ich irgendeinen (dummen) Fehler gemacht, irgend etwas vermurkst?

Heute (nach mehreren Wochen) bin ich spontan in die Garage:
1. Kerzen raus, Kompression messen: 1=0bar; 2=12,5bar; 3=12,5bar; 4=12,5bar => also der erste Zylinder defekt.
2. Ventildeckel runter (kann ich ja schon gut) und dann war das Problem klar: Die tulpenförmige Aufnahme der Stösselstange Nr.2 (Einlassventil erster Zylinder) war aufgebrochen und von der Stange selbst abgeschert ....! (siehe Bilder)

Mann muss wohl nüchtern feststellen, dass es sich hier um perfektes Beispiel für eine besch ... Ersatzteilqualität handelt. Alle Teile (Stösselstangen, Stösselbecher und Einstellschrauben) kommen aus England, wobei ich keine (!) Diskussion über den einen oder anderen Händler möchte.

Was macht nun am meisten Sinn?
- Die einzelne (defekte) Stösselstange ersetzen oder nur alle im Set? (leichte Ausführung 82 Gramm)
- Zurückrüsten auf die alten, aber soliden, Stösselstangen, die sonst einwandfrei sind? (88 Gramm)
- Alle Einstellschrauben und Stösselbecher nochmals mit erneuern oder kann ich guten Gewissens auch "kombinieren"?

Möchte gerne das Notwendige tun, aber nicht unnötig mit Kanonen auf Spatzen schießen - Vielen Dank für Euren Rat im Voraus!

Thies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Schaden Ventiltrieb / Ersatzteilqualität

#2

Beitrag von Ralph 7H » 1. Sep 2014, 02:02

Hallo Thies,

bedauerlich aber schön, dass du eine Erfahrung sammeln mußtest, die auch wenige andere hatten, schließe mich dabei ein.
Das, was da angeboten wird als lightwight, ist Schrott, leider. Und verwendet man sowas mit einer high lift cam, sind Entfernungen von mehr als 50 Km meist ausreichend für einen kapitalen Schaden. Geht man an die Drehzahlgrenze reichen auch schon mal deutlich kürzere Strecken.
Das Problem dabei st die Fähigkeit der Einkäufer, die sich als gute Kaufleute sehen, keine Ahnung von Material und Kinematik haben, aber billig und willig von ihren ebenso blindflanschigen Managern geführt werden. Inzwischen leider die Regel, Ausnahmen gibt es nur wenige :roll: .
Selber habe ich mehrere Sets dieser Caosqualität zurückgegeben und den Austausch bald darauf wieder, bis ich schließlich auf die Serienvariante zurückgegangen bin. Dafür hab ich Kipphebel und Stößel leichter gemacht und das Problen war beseitigt.

Safety Fast !

Ralph

Antworten