Drehzahlmesser MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser MGB

#16

Beitrag von marc-ks » 20. Okt 2014, 16:02

Mein 65er B ist umgerüstet auf Masse auf der Karosse, es ist aber der alte Drehzahlmesser mit der Schlaufe (Spule) verbaut. Er bekommt + von der Zündspule und vom Zündschloss. Und geht. Zündanlage mit Akkuspark Hallgeber. Ist es den frühen DZM vielleicht doch egal, ob der Impuls über + oder - kommt, oder muss ich davon ausgehen, dass die Anschlüsse, wie beschrieben, umgelötet wurden? Letzteres schließe ich eigentlich aus, da der DZM absolut jungfräulich wirkt.

Frage: macht es Sinn den DZM, wie die Späteren, mit Plus von dem Spannungskonstanthalter zu versorgen (Anzeige genauer?).
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drehzahlmesser MGB

#17

Beitrag von Ralph 7H » 20. Okt 2014, 17:06

Hallo Marc,

Nein, der DZM braucht 12 Volt. Hinter dem Spannungs-Konstandhalter kommen aber nur noch knappe 10 Volt heraus, die für Heitzdrahtinstrumente benötigt werden (Tank, Temperatur, el. Öldruckmesser).

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#18

Beitrag von Meenzerbub » 20. Okt 2014, 17:34

Hallo Marc,

nein, dem DZM ist es nicht egal wie rum die Spannung kommt, deshalb müssen sie ja auch umgelötet werden (bei Polaritätswechsel - an Masse, oder + an Masse), je nachdem, was du für nen DZM-Typ hast. Es steht aber auch im DZM auf'm Zifferblatt, RVI....negative earth oder RVI...positive earth.
Achja, ich würde mir mal an deiner Stelle die Schaltpläne runter laden....(auf der Hauptseite, unter Links....Schaltpläne f. MGB, :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser MGB

#19

Beitrag von marc-ks » 20. Okt 2014, 18:01

Hallo Michel, hab alle Schaltpläne.
Ist definitiv ein positive earth. Dann mach ich ihn auf und schaue mal nach. Oder lasse es wie es ist. Obwohl, bin neugierig...

@Ralph,
ich weiß wie der Spannungskonstanthalter funktioniert. Ich dachte bei Gleichstromlima und mechanischem Regler wäre eine konstantere Eingangspannung, auch wenn sie quasi digital zwischen 10 Volt und 0 Volt schwankt, besser. Aber die Drehspulinstrumente sind natürlich gedämpft und dadurch träge.

Bei meinem 67er mit Drehstromlima erfolgt die Versorgung des DZM vom Spannungskonstanthalter und nicht vom Zündschloss.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Drehzahlmesser MGB

#20

Beitrag von Retlaw » 20. Okt 2014, 18:39

Hallo Marc,
suchst du jetzt einen DZM mit plus oder minus an Masse?
Bei mir liegt einer mit minus rum (RVI 2430/00), möchtest du ev. tauschen?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser MGB

#21

Beitrag von marc-ks » 20. Okt 2014, 19:32

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es Sinn macht, den DZM über den Spannungskonstanthalter mit Strom zu versorgen. Ich kann leider nur bis 3000 RPM die Genauigkeit des DZM messen und er zeigt ca. 5% zu viel an und pendelt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#22

Beitrag von Meenzerbub » 20. Okt 2014, 22:30

Hallo Marc,
du sprichst/schreibst in Rätseln
marc-ks hat geschrieben:Mein 65er B ist umgerüstet auf Masse auf der Karosse,
Masse ist gleich Karosserie, also was ist jetzt bei dir Masse? + oder - ...
marc-ks hat geschrieben: es ist aber der alte Drehzahlmesser mit der Schlaufe (Spule) verbaut. Er bekommt + von der Zündspule und vom Zündschloss.
nein, + kommt vom Zündschloß geht über diese Schlaufe dann weiter zur Zündspule (bei - an Masse), die Versorgungsspannung des DZM's (+12V) kommt vom Sicherungskasten.
marc-ks hat geschrieben:Frage: macht es Sinn den DZM, wie die Späteren, mit Plus von dem Spannungskonstanthalter zu versorgen (Anzeige genauer?).
Nochmals NEIN, diese Frage wurde ja schon beantwortet.
Welchen DZM du jetzt verbaut hast, wissen wir leider immer noch nich :roll:, achja...daß die DZM's kalibrierbar sind, weißt du bestimmt schon aus den anderen Threads, hier in unserem Forum.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Drehzahlmesser MGB

#23

Beitrag von aceca » 21. Okt 2014, 13:54

also mein Drehzahlmesser (Michel Productions :D ) ist inzwischen wieder an seinem Platz.
Ich würde behaupten, es ist das Einzige an dem Auto, was nicht rappelt 8)
Die Anzeige steht bei jeglicher Drehzahl wie ne Eins und der Zeiger läuft geschmeidig wie mein Kätzchen.....

Übrigens hat mein DZM auch noch einen Anschluss zum Stabilizer - wofür auch immer.

Jedenfalls mache ich das Auto jetzt öfter mal an, nur um den DZM zu beobachten :lol: :lol:

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser MGB

#24

Beitrag von marc-ks » 21. Okt 2014, 17:05

Hallo Michel,
also der B hat Minus auf der Karosse, deswegen umgerüstet. Masseanschluss ist ja i. A. Minus. Egal. Er geht auch mit der Versorgungsspannung vom Spannungskonstanthalter, m. E. sogar besser, zumindest pendelt er nicht.
Aber ich nehme wieder + vom Sicherungskasten, wird sich BLMC bzw. BMC was bei gedacht haben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#25

Beitrag von Meenzerbub » 21. Okt 2014, 22:41

Hallo Marc,
marc-ks hat geschrieben: also der B hat Minus auf der Karosse, deswegen umgerüstet. Masseanschluss ist ja i. A. Minus.
Aber nicht immer bei unseren "Engländern" :roll:
marc-ks hat geschrieben:Aber ich nehme wieder + vom Sicherungskasten, wird sich BLMC bzw. BMC was bei gedacht haben.
Die Innereien/Bauteile beim DZM sind ja auch für 12 Volt ausgelegt

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drehzahlmesser MGB

#26

Beitrag von Ralph 7H » 22. Okt 2014, 00:12

Hallo Marc,

bei einem 47 Jahre alten Auto, darfst du nicht verlangen, dass der elektronische Drehzahlmesser immer noch einwandfrei funktioniert. Oft sind ausgetrocknete Kondensatoren und altersschwache Germaniumtransistoren dann das eigentliche Problem. Zusätzlich zeigt sich, dass der NTC im Schaltkreis als weitere Fehlerursache äußert.
Ob (+) oder (-) an Masse liegt, ist deinem DZM völlig egal, solange seine interne Polarität darauf eingericht wurde. Das gilt natürlich auch für das Ballun-Glied zur Ankopplung an die Zündspule über deren Anschlussleitung. Gut gemachte Umrüstungen sind, bei entsprechendem handwerklischen Geschick, im Nachherein optisch nicht erkennbar!
Wissenswertes, Schaltbilder des DZM und Überholungshinweise findest du z.B. bei Google mit der Suchsequenz "Smiths Drehzahlmesser Kalibrieren und Reperatur".

Safety fast !

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser MGB

#27

Beitrag von marc-ks » 22. Okt 2014, 13:07

Hallo Ralph,
Du hast ja Recht. ich werde damit leben oder irgendwann die Innereien von einem Spitfire 1500 DZM einbauen. Die gibts immer noch für wenig Geld und sind baugleich mit dem späteren B DZM.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten