Drehzahlmesser MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Drehzahlmesser MGB

#1

Beitrag von aceca » 3. Sep 2014, 09:43

Moin Kollegen,
im Zuge der Restauration unseres 67er MGB (GHN3) habe ich von pos. Earth auf neg. Earth umgerüstet. Dies erschien mir wegen des einzubauenden Radios einfacher, als das Radio komplett zu isolieren. Alle Instrumente sowie die gesamte Elektrik funktionieren einwandfrei - bis auf den Drehzahlmesser. Da dieser auf der Skala klein mit pos. Earth beschriftet ist (so wie es ja für dieses Auto auch richtig wäre), habe ich das Gehäuse geöffnet und die Anschlüsse von dem Widerstand und dem grünen Käbelchen umgelötet. Nachdem dies nicht erfolgreich war, habe ich noch die beiden weißen Kabel, die als Schlaufe außen am Gehäuse liegen vertauscht. Auch dies brachte keinen Erfolg. Die Nadel ist frei beweglich - sie schwingt, wenn man den DZM in der Hand bewegt. Die im Innern verbauten Teile sehen eigentlich recht robust aus; was kann denn da eurer Erfahrung nach evtl. den Geist aufgegeben haben? Zwar habe ich im gleichen Zuge auf eine elektronische Zündung von Accuspark umgerüstet, aber diese ersetzt ja eigentlich nur den Unterbrecher. hat noch jemand einen guten Tip für mich?

Es dankt mit bestem Gruße

Chris

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Drehzahlmesser MGB

#2

Beitrag von PM » 3. Sep 2014, 16:01

Chris,

wenn die Accuspark +12V Versorgung benötigt, so kannst Du mal versuchen diese 12V nicht von der Zündspule, sondern sparat vom Sicherungskasten ( nimm die Si, die erst nach Einschalten der Zündung Spannung hat!) abzunehmen. DZM hat bei meiner elektron.Zdg auch nur so funktioniert.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Drehzahlmesser MGB

#3

Beitrag von DieterB » 3. Sep 2014, 21:18

Hallo Chris,

guck mal hier:
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf

oder hier:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html

das könnte Dich schlauer machen.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
wimbaan
Beiträge: 6
Registriert: 23. Aug 2004, 01:01
Wohnort: niederlande

Re: Drehzahlmesser MGB

#4

Beitrag von wimbaan » 3. Sep 2014, 22:48

Hallo Chris,
Ich hatte dass selbe problem mit 67'er B. Ich habe auf die holländische MG website eine frage gestelt und habe die richtige antwort bekommen. Ich hoffe dass die sprache dich es nischt al zu schwierig macht.
Grussen aus Holland, Wim

http://www.mgcarclub.nl/forum/viewtopic ... 6aa05#p529

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Drehzahlmesser MGB

#5

Beitrag von aceca » 5. Sep 2014, 09:35

Erstmal Danke für die Anregungen!

@ Wim: leider komme ich auf die holländische Seite nur drauf, wenn ich mich dort als Mitglied registriere?!

@ Dieter: die Ragnars-frosch Seite habe ich auch schon studiert - rein optisch scheinen die Bauteile in meinem DZM noch ok zu sein. Suche gerade einen Lieferanten für den Hauptverdächtigen 0,25 Mikrofarad Kondensator. Geranium Transistoren sind wohl auch nicht so einfach zu bekommen.

@ Peter: werde am WE mal probieren, ob's was bringt, die Accuspark getrennt zu versorgen.

Schönes WE an alle - könnte ja nochmal sonnig werden,
Chris

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Drehzahlmesser MGB

#6

Beitrag von aceca » 8. Sep 2014, 11:24

Zwischeninfo:

die getrennte Stromversorgung der Zündung hat meinem DZM leider auch kein Leben einhauchen können. Muss mich wohl doch um Bauteile für die Innereien kümmern. Mal sehen, wo ich das Zeugs noch bekomme.

ich werde berichten

Chris

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Drehzahlmesser MGB

#7

Beitrag von DieterB » 8. Sep 2014, 17:55

Chris,

solche Kondensatoren kriegst Du bei Conrad, kosten keine 50 Cent.
Optisch kann man die nicht (!) beurteilen. Einfach mal tausch und sehen was passiert - ist schnell gemacht.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drehzahlmesser MGB

#8

Beitrag von Ralph 7H » 8. Sep 2014, 21:57

Hallo Chris,

besorg dir einen Drehzahlmesser aus einem späten B, also 1977 bis 1980. Je später, um so besser.
Die Innereien und die Skale wie auch der Zeiger lassen sich vom alten Instrument verwenden und passen erfahrungsgemäß. Das gilt auch für das Gehäuse. Auch die Befestigungsschrauben im Gehäuse, auf der Rückseite, sind bei Smiths Instrumenten normalerweise gleich gerastert. Optisch bleibt also alles wie jetzt, nur die Messwerktechnik wird moderner und bei der Skalierung besteht ebenfalls kein Unterschied.
Diese DZM verwenden keinen Ballun-Trafo zur induktiven Ansteuerung sondern werden direkt an der Zündspule angeschlossen. Auf diese Weise arbeiten sie als Frequenzzähler statt zündstromgekoppelt als Messgeräte für die Stromstärke.
Dein Problem sollte auf diese Weise einfach zu lösen sein, auch wenn ein weiteres Kabel zur Zündspule verlegt werden muss.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Drehzahlmesser MGB

#9

Beitrag von Matthias » 9. Sep 2014, 19:48

Es ist noch nicht allzu lange her, da gab's im Drivers Magazin einen Artikel über die Instandsetzung des betreffenden DZM. Ist wirklich kein Hexenwerk.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#10

Beitrag von Meenzerbub » 10. Sep 2014, 17:19

Hallo Chris,

auf meine Frage, ob dein DZM vorher schon mal gelaufen ist, warte ich noch auf eine Antwort :oops: :roll: 8) , das Angebot für meine Überprüfung/Test steht noch....

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Drehzahlmesser MGB

#11

Beitrag von aceca » 11. Sep 2014, 09:59

Hallo Michel,

sorry - das Auto ist seit 1998 abgemeldet und kam zusammen mit meiner Frau in Teilen zu mir. Vieles hat aus ihrer Erinnerung nicht funktioniert....sie wusste gar nicht, dass es einen Overdrive hat!! Jedoch: "die beiden großen Instrumente funktionierten" - damals natürlich noch mit Plus an Masse und Gleichstrom Lima. Sie hatte ihn 1996 ohne jede Kenntnis beim Fähnchenhändler gekauft, weil er ihr so gut gefiel - 98 war dann nix mehr mit TÜV.....

Was möchtest Du den für die Prüfung bzw. Instandsetzung haben? Und wo müsste ich ihn hinschicken?

Chris

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#12

Beitrag von Meenzerbub » 11. Sep 2014, 18:16

Hallo Chris,

hab dir ne E-Mail gesendet............

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#13

Beitrag von Meenzerbub » 19. Sep 2014, 22:19

Hallo,

ich glaube, heut Abend oder morgen wird sich jemand freu'n......
IMG_2606.JPG
IMG_2600.JPG
@Chris, dein DZM ist ab Morgen wieder auf'm Weg zu dir, und...der alde Mann freut sich über seinen Tester, der sich hiermit schon mal bewährt hat :roll: :oops:

Grüße vom alde Mann Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Drehzahlmesser MGB

#14

Beitrag von aceca » 22. Sep 2014, 13:47

Stimmt Meenzer Bub!

Hier hat grad einer Weihnachten und Geburtstag auf einmal!

1000 Dank für Deine schnelle Hilfe, Zeit ist bei mir eh knapp und bei Deiner Preisfindung fühlt man sich ins Baujahr des Autos zurückversetzt :D
So kanns noch was werden mit dem TÜV im November und wie wir alle wissen: happy wife, happy life!

Im ebay würde man schreiben: A+++ Dealer!

Bis bald,
Chris

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser MGB

#15

Beitrag von Meenzerbub » 22. Sep 2014, 15:18

Hallo Chris,

Dankee für die Blumen, bau ihn erst mal ein :roll: :oops:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten