Tankanzeige beim MGA bleibt hängen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Tankanzeige beim MGA bleibt hängen

#1

Beitrag von Panther » 3. Sep 2014, 21:21

Hi,
meine Tankanzeige beim MGA funktioniert nicht richtig.
Sie reagiert zwar auf Zündung ein/aus, aber beim Volltanken bleibt sie auf viertel voll stehen.
Kennt jemand das Problem?
Liebe Grüsse Dieter

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige beim MGA bleibt hängen

#2

Beitrag von martini » 3. Sep 2014, 22:27

Hi Dieter,#
wie so oft mehrere Möglichkeiten. Es könnte der Tankgeber sein. Dort könnte der Poti kaputt sein oder der Schwimmer ist defekt und es ist Benzin drin. Damit zu schwer und er kommt nicht höher als viertel voll.(Ist es häufig)
Könnte auch der falsche Geber drin sein. Vom MG B passt zwar rein, ist aber anders gebogen und stößt beim steigen an die Schottwand. Und bleibt dann auch hängen.
Kann natürlich auch die Uhr sein. Gehen aber eher selten kaputt. Die Tankuhr kann man auch einstellen sollte alles andere ok sein.
Besorg dir eine neue Tankgeberdichtung und schraub das Ding mal raus. Sitzt rechte Seite.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Tankanzeige beim MGA bleibt hängen

#3

Beitrag von Ulli » 3. Sep 2014, 23:04

Hallo Dieter !

Hier ein Tip nachdem ich diesen Tausch letztes Jahr durchgeführt habe.
Vor dem lösen des Gebers fahr den Tank möglichst leer und heb den Wagen dann auf der rechten Seite an, damit der Restsprit möglichst auf die andere Seite läuft, dann musst Du das Benzin nicht extra ablassen. Für die Installation des neuen Tankgebers solltest Du die Dichtungen und Schrauben mit Benzinresistenter Dichtmasse (z.B. Holymar) einschmieren, ansonsten bekommst Du es nicht dicht. Da ist noch so eine Revisionsöffnung mit Deckel und Dichtung am Geber, die bei mir schon im Neuzustand leckte. Auch dort habe ich mit neuer Dichtung+Dichtmasse nachbessern müsen.
Guckst Du hier:
http://www.mgaguru.com/mgtech/electric/fg111.htm

Grüße von Ulrich

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Tankanzeige beim MGA bleibt hängen

#4

Beitrag von Panther » 4. Sep 2014, 07:20

Danke euch für die wertvollen Tpps.
Hab so ein bißchen Bauchweh beim Rumschrauben am Tank.
Sinnvoll Batterie abzuklemmen?
Auf was muss ich noch achten?
Macht es Sinn gleich einen neuen Tankgeber (120€) zu besorgen?

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Tankanzeige beim MGA bleibt hängen

#5

Beitrag von Declan Burns » 4. Sep 2014, 08:25

Ich würde den Geber erst ausbauen-es kann sein das der Schwimmer einfach durchlöchert ist. Die alten waren aus Messing und können gelötet werden. Batterie abklemmen -ja und ich finde Reinzoplast viel viel besser als Hylomar. Reinzoplast ist wirklich Benzinfest und ist die beste Dichtmasse die ich bis jetzt gefunden habe. Wenn Du ein neuen Geber kaufst achte auf die Schrauben. Beim MG TD sind Schrauben mit dem falschen Gewinde im Umlauf. An meinem TD habe ich die alten Schrauben wieder eingebaut nachdem mir den Sprit wieder aus der Garage lief! Es gibt auch verbesserte Gummidichtungen statt Kork auf dem Markt.
Ein neuen Geber mit Gummidichtung kostet £47.94 bei Brown & Gammons in England.
http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... b3ce751897

Gruß
Declan

Antworten