Kupplungsnehmer MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Kupplungsnehmer MGB

#1

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2014, 13:04

Hallo zusammen...
gestern ging er wieder einmal ohne Beanstandungen über den TÜV...na , ja...Ölfeucht..dieser Hinweis stand für Motor und Getriebe..
Wenn ich mir allerdings den Nehmer ansehe , dann denke ich , er sollte gewechselt werden denn der Schlauch verliert Öl muss aber so wenig sein , dass ich es oben am Füllbehälter nicht bemerke...
Zwei Fragen habe ich dazu...ich erinnere mich , dass es beim Entlüften Probleme gab , obwohl ich bei meinem letzten Wechsel..und das ist schon sehr lange her , keine hatte..
Jetzt hab`ich mal nachgesehen...ihr wißt ja , dank Exel ist alles gelistet..also es war 1985 !...damals zum Preis von 93,59 DM..
Also worauf sollte ich beim Entlüften achten..schon mal vorfüllen ??
Und die zweite Frage...der Nehmer von Limora sieht anders aus als mein eingebauter ,...ich erinnere mich dass es deswegen hier schon einmal eine Diskussion gab..der Schlauch war dann zu kurz...ich meine mich zu erinnern , dass man Entlüftungsschlauch und Nippel tauschen kann...ist das so ??
Ich stell mal Fotos ein , einmal meiner und dann , was bei Lim. zu sehen ist..schon jetzt danke für Hinweise ..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplungsnehmer MGB

#2

Beitrag von nitro » 4. Sep 2014, 13:20

Hallo Günter,
ich habe letztes Jahr bei meinen A den Nehmerzylinder erneuert. Du mußt den Entlüftungsnippel in den seitlichen Ausgang einschrauben so wie auf deinem Foto zusehen(warum das so geliefert wird?).
Entlüften ist wirklich nicht so einfach, ich habe es mit Eezibleed versucht u. trotzdem hatte ich immer noch Luft im System. Als ich es mit Eezibleed u. einen Helfer der gleichzeitig pumpte versucht habe waren auch die letzten Luftblasen aus dem System herausgepumpt.

my2cents
Sigi

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Kupplungsnehmer MGB

#3

Beitrag von guy konz » 4. Sep 2014, 14:24

Hallo Günter,
das hier hilft vielleicht beim Entlüften:
https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4

Gruss
Guy

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kupplungsnehmer MGB

#4

Beitrag von Axel Krug » 4. Sep 2014, 14:26

Entlüften geht deutlich einfacher wenn man die komplette Leitung vom Geber zum Nehmer neu und flexibel macht z.B. mit den Leitungen von

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ungen.html

Dann kann man den Nehmer vorm Einbau oberhalb des Gebers positionieren, entlüften, und dann erst am eigentlichen Platz anschrauben. Hab ich schon 2x genau so gemacht, funktioniert bestens.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsnehmer MGB

#5

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2014, 14:40

guy konz hat geschrieben:Hallo Günter,
das hier hilft vielleicht beim Entlüften:
https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4

Gruss
Guy
Das ist ja ein Knaller....wusste ich nicht.. :shock: ..danke.. :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsnehmer MGB

#6

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2014, 14:43

Axel Krug hat geschrieben:Entlüften geht deutlich einfacher wenn man die komplette Leitung vom Geber zum Nehmer neu und flexibel macht z.B. mit den Leitungen von

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ungen.html

Dann kann man den Nehmer vorm Einbau oberhalb des Gebers positionieren, entlüften, und dann erst am eigentlichen Platz anschrauben. Hab ich schon 2x genau so gemacht, funktioniert bestens.
Wäre mir nicht ganz so lieb...leuchtet aber ein...hast du schon mal Guys Hinweis praktiziert ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsnehmer MGB

#7

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2014, 14:48

nitro hat geschrieben:Hallo Günter,
ich habe letztes Jahr bei meinen A den Nehmerzylinder erneuert. Du mußt den Entlüftungsnippel in den seitlichen Ausgang einschrauben so wie auf deinem Foto zusehen(warum das so geliefert wird?).
Entlüften ist wirklich nicht so einfach, ich habe es mit Eezibleed versucht u. trotzdem hatte ich immer noch Luft im System. Als ich es mit Eezibleed u. einen Helfer der gleichzeitig pumpte versucht habe waren auch die letzten Luftblasen aus dem System herausgepumpt.

my2cents
Sigi
An dem Gerät bin ich verzweifelt , Sigi , als ich dann in der Werkstatt dieses 1 Litergefäß gesehen habe mit dem man dort kombiniert mit einem Kompressor arbeitet , habe ich mir das Ding auch gekauft , das waren gut angelegte 35 Euro...also beim Bremsenentlüften bisher einfach ideal nur wie es bei der Kupplung klappt weiß ich noch nicht..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kupplungsnehmer MGB

#8

Beitrag von Matthias » 4. Sep 2014, 20:04

Hallo Günter,

Ich hab's erlebt, dass i h den Limora-Zylinder nicht montieren könnte, weil Schlauchanschluss und Entlüftungsnippel eben nicht dasselbe Gewinde hatten, und ich einen längeren Schlauch gebraucht hätte. Ich habe dann einen doppelt so teuren Zylinder bei Hartmut Stevens gekauft. Interessant nur: Bei einem Bekannten war's neulich genau anderer. Stevens passt nicht. Limora passt. Wo der Limora-Zylinder aber definitiv unterschiedlich ist, das sin die Innereien. Da ist der Limora-Zylinder extrem primitiv gefertigt. Ich denke auch nicht, dass er ähnlich lange hält, wie ein originaler.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kupplungsnehmer MGB

#9

Beitrag von Ralph 7H » 4. Sep 2014, 20:23

Hallo Günter,

ich würde nur neue Manschetten für beide Zylinder bestellen. Zusätzlich die Feder in Geberzylinder, den Schlauch und die beiden Splintbolzen oben und unten und die Stößelstange hinter dem Nehmerzylinder. Der Austausch ist einfach und mit den neuen Bolzen und dem Stößel wird auch das unerwünschte Spiel beseitigt. Arbeitsaufwand statt neue Zylinder: ca. eine Stunde zusätzlich für ungeübte.
Fazit: Billiger und professioneller als einen Repro-Nehmerzylinder einzubauen und als nächstes festzustellen, dass der Geberzylinder bald darauf undicht wird, weil die alten Manschetten dem Druck nachgeben, den der neue Nehmerzylinder beaufschlagt.

Einfach nur ein wiederholt gemachter Erfahrungswert.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Kupplungsnehmer MGB

#10

Beitrag von MBL546E » 4. Sep 2014, 23:28

Günter Paul hat geschrieben:
An dem Gerät bin ich verzweifelt , Sigi , als ich dann in der Werkstatt dieses 1 Litergefäß gesehen habe mit dem man dort kombiniert mit einem Kompressor arbeitet , habe ich mir das Ding auch gekauft , das waren gut angelegte 35 Euro...also beim Bremsenentlüften bisher einfach ideal nur wie es bei der Kupplung klappt weiß ich noch nicht..
Günter, an der Kupplungshydraulik funktioniert das Gerät noch eindrucksvoller !

Gruß,
Darius

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kupplungsnehmer MGB

#11

Beitrag von Axel Krug » 5. Sep 2014, 07:44

Günter Paul hat geschrieben:
Axel Krug hat geschrieben:Entlüften geht deutlich einfacher wenn man die komplette Leitung vom Geber zum Nehmer neu und flexibel macht z.B. mit den Leitungen von

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ungen.html

Dann kann man den Nehmer vorm Einbau oberhalb des Gebers positionieren, entlüften, und dann erst am eigentlichen Platz anschrauben. Hab ich schon 2x genau so gemacht, funktioniert bestens.
Wäre mir nicht ganz so lieb...leuchtet aber ein...hast du schon mal Guys Hinweis praktiziert ?
Nein, habe ich nicht. Das hilft aber auch nur wenn die Luftblasen schon ganz unten im Nehmer sind. Problem ist ja eher das die Blasen erst gar nicht nach unten gehen... ist ja für Luft auch eher ungewöhnlich :wink:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsnehmer MGB

#12

Beitrag von Günter Paul » 5. Sep 2014, 10:18

Hallo Ihr Helfer :wink: ...
ja ..und jetzt mach ich`s mal mit @.. :D ..
@ Matthias
Das ist ja kaum zu glauben...und eigentlich konnte ich mich auch schwach an derartige Ungereimtheiten erinnern....scheint ja tatsächlich ein Lotteriespiel zu sein..
@ Ralph
ja , daran hab`ich auch gedacht , denn was man von Ersatzteilen zu halten hat habe ich inzwischen auch zur Genüge erlebt..allerdings muss ich gestehen , meine Reparatur bzw. Ersatzteilauflistung weist immer mehr als Jahresabschluss den Hinweis aus " Keine Kosten in diesem Jahr "
Stevens hat mir dazu einmal gesagt , dass läge daran , dass ich bei ihm die Ersatzteile beziehe.. :wink: ..jedenfalls ist er bemüht Qualität zu liefern..aber wer weiß schon wer wo fertigen lässt.
Übrigens hat bei meinem Daimler der Werkstattmeister nach Wechsel des Nehmers an meinem Alltagsauto das gleiche gesagt wie du...ich wusste damals nicht warum das so sein sollte , dass der Geber dann dran sein würde ..aber es ist tatsächlich so passiert..jetzt weiß ich jedenfalls warum das so war..
@ Darius
Ja , es war deine Empfehlung und ich hab mir das Ding damals gekauft , mit dem Hinweis darauf , wenn du das empfiehlst , dann ist da schon was dran..ja ist es auch , es funktionierte bisher einfach fantastisch...ich weiß nicht , ob es nur daran liegt aber sicherlich auch ,..vorgestern beim TÜV hatte ich folgende Werte..Vorne 210 / 210
Hinten 180 /190 ja und die Handbremse , die davon natürlich nicht betroffen ist 160 /160 ...
Ich denke für einen 71er sind das ordentliche Werte.
Danke euch allen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Kupplungsnehmer MGB

#13

Beitrag von guy konz » 5. Sep 2014, 10:40

Hallo Günter,
teil uns doch bitte die Daten dieses Wundergeräts mit, ja ist bestimmt schon diskutiert worden, finds auf die Schnelle aber nicht.

Gruss
Guy

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Kupplungsnehmer MGB

#14

Beitrag von aceca » 5. Sep 2014, 11:46

Habe gerade den selben Akt hinter mir. Nach dem Tausch von Schlauch und Lüfternippel passte aber alles.
Das eezy bleed ist ok, allerdings sehr druckempfindlich. Etwas mehr als etwa 1 bar - und alles saut durch die Gegend. Es ging aber allein viel einfacher:
Schlauch und Spritze auf das Entlüftungsventil und schön von unten durchgepustet. Luftblasen blubbern am Geber raus und alles ist gut.

Chris

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsnehmer MGB

#15

Beitrag von Günter Paul » 5. Sep 2014, 12:54

guy konz hat geschrieben:Hallo Günter,
teil uns doch bitte die Daten dieses Wundergeräts mit, ja ist bestimmt schon diskutiert worden, finds auf die Schnelle aber nicht.

Gruss
Guy
Hallo GUY...gerne nur das mit den Daten wird schwierig...das findet man aber sicher im Netz oder unser Rentner haut gleich einen link raus :wink: ..bei mir steht Air Boy drauf , gibt es sicher auch unter anderen Bezeichnungen...hängt bei ATU ..hängt bei Mercedes...die wissen warum..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten