Weiß keinen Rat mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2013, 19:18
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 68

Weiß keinen Rat mehr

#1

Beitrag von Pete » 7. Sep 2014, 11:11

Hallo liebe MGB´ler,

ich weiß keinen Rat mehr: ich habe mir letztes Jahr einen ( leider verbastelten ) MGB Baujahr 1975 gekauft. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich ihn in eine Werkstatt ( reparieren auch Oldtimers ) zum Überholen des Motors geschickt. Nachdem also der Motor frisch überholt wurde ( beim Motorenbauer, neue Zylinderköpfe etc. ) und sämtliche Teile wie Vergaser, Zündkerzen, Lüftermotor ( extra Lüfter vorne ) etc. erneuert wurden, habe ich noch folgendes Problem:
Der Motor fängt meistens im warmen Zustand an plötzlich sich zu "verschlucken", hat keine Leistung mehr und der Wagen wird immer langsamer. Das passiert meistens so ab 80 kmh und schneller, ist aber auch schon in der Stadt und beim Kaltstart aufgetreten. Dann muss ich einige Minuten warten ( Motor aus ), dann wenn ich Glück habe läuft er wieder.
Erst hat die Werkstatt gemeint das liegt am fehlenden Lüfter am Motor ( wird zu heiß ). Nachdem auch dieser eingebaut wurde, besteht das Problem weiterhin. Nachdem auch noch die Benzinpumpe getaucht wurde, bin ich noch nicht einmal 2km weit gekommen, da trat das Problem schon wieder auf ( bei 50 kmh). Die Werkstatt hat keine Idee mehr woran es liegen könnte. Sonst schnurrt der Motor nach der kompletten Überholung gut und läuft bis ausser den Aussetzern tadellos.
Da ich aber neulich für ungefähr 3 km bis nach Hause das Auto fasst schieben musste ( lief immer nur ca. 500 m bis er sich "verschluckte" und ich einige Minuten warten musste ) bin ich langsam am Ende meines Lateins.

Ich hoffe, einige von euch haben eventuell einige Ideen woran es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Peter

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Weiß keinen Rat mehr

#2

Beitrag von Thomas Assmann » 7. Sep 2014, 11:26

Hallo Peter,
kontrolliere den Zündverteiler.Kontakte und Kondensator.
Am besten beide Teile tauschen. Und da kaufen wo du auch ordentliche Qualität bekommst. Z. B. Hartmut Stevens.

Viel Glück bei der Suche nach dem Fehlerteufel,

Thomas

Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2013, 19:18
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 68

Re: Weiß keinen Rat mehr

#3

Beitrag von Pete » 7. Sep 2014, 11:35

Thomas Assmann hat geschrieben:Hallo Peter,
kontrolliere den Zündverteiler.Kontakte und Kondensator.
Am besten beide Teile tauschen. Und da kaufen wo du auch ordentliche Qualität bekommst. Z. B. Hartmut Stevens.

Viel Glück bei der Suche nach dem Fehlerteufel,

Thomas

Vielen Dank für deinen Tipp....

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Weiß keinen Rat mehr

#4

Beitrag von GeMTF » 7. Sep 2014, 12:27

Hallo,

statt neuer Kontakte und Kondensator, besser gleich auf Ignitor umrüsten.

Hast Du mal überprüft ob er nach dem Liegenbleiben Sprit bekommt? Hat
der Wagen Plus oder Minus an Masse und dafür die richtige Benzinpumpe,
oder hat er schon eine elektronische Pumpe? Der ist das dann egal.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Weiß keinen Rat mehr

#5

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2014, 12:28

Hallo zusammen...sicherlich richtig , die Zündseite zu untersuchen , dann aber das volle Programm incl. Kerzen.....hier haben wir bei Stephan lange überlegt , woher seine Probleme gekommen sind und die waren vom Erscheinungsbild auch recht kompliziert und dann wurden die doch tatsächlich allein durch den Tausch der Kerzen behoben..

Es kann natürlich manchmal außerordentlich schwierig sein , so einen Fehler zu finden..mir ist Pete(r) ? etwas ähnliches vor langer Zeit widerfahren...unkontrollierte Aussetzer , ruckeln ,..Stillstand...es war die Niedervoltversorgung in meinem alten Verteiler 25D , die dafür verantwortlich war , konnte man so einfach nicht sehen...es war das Kabel unterhalb der Platte , welches sich bei der Frühverstellung mit bewegen muss...diese hat im Original eine Stoffumkleidung ,..erst als ich diesen Stoff hochgeschoben habe konnte ich die angerissene Stelle mitten im Kabel erkennen...das Kabel war wohl zu stramm montiert und ist irgendwann bis auf eine ganz dünne Verbindung gerissen...auch diese merkwürdige Aufsteckverbindung beim 25D hat bei mir häufiger durch schlechte Verbindung gestreikt...das war dann danach , als ich es mit einem 45D versucht habe besser gelöst...und ich glaube der ist ja bei dir eingebaut..
Na ja...ich erwähne es trotzdem auch wenn das hier keine Werbung werden soll...richtig zufrieden bin ich erst , seit ich die 123 eingebaut habe das war 2009...nur , wenn die mal streiken sollte ,dann hilft mir nichts mehr außer sie rauszuschmeißen...
Sollte ich aufgrd.meiner Erfahrungen mit Zündproblemen beim B eine Prognose des Übeltäters stellen....dann würde ich vermuten , eben weil es auftritt wenn er warm geworden ist...
1. Kondensator......2. Zündspule....
Viel Glück bei der Fehlersuche
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Weiß keinen Rat mehr

#6

Beitrag von MBL546E » 7. Sep 2014, 12:44

Peter, wenn du nicht selbst die weitere Fehlersuche übernehmen willst und/oder kannst, suche dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt dafür als bisher.
Es macht mich wütend, wenn so ein klassischer Basisfehler (Zündung- oder Kraftstoffversorgungsausfall) von einer Werkstatt nicht systematisch angegangen und eingegrenzt wird - stattdessen wird auf Kundenkosten ein fröhliches Teiletauschen veranstaltet.
Das A-und-O in deinem Fall ist eindeutig festzustellen, ob die Zündungs- oder Kraftstoffseite ausfällt. Das ist die erste Maßnahme ! Wenn das feststeht, muß man sich prüfenderweise von Bauteil-zu-Bauteil vorarbeiten. Aber durch gezieltes prüfen und analysieren, nicht durch stupides austauschen !

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Weiß keinen Rat mehr

#7

Beitrag von DieterB » 7. Sep 2014, 14:51

Da will ich mich der Meinung von Darius anschließen.
Eine Werkstatt, die meint mit einem Zusatzlüfter ist es getan, taugt nicht.
Solche Wagen brauchen doch keinen (!) Zusatzlüfter, um vernünftig zu fahren.

Ich würde auch mal eine andere Zündspule testen (flott gemacht).

Viel erfolg
Dieter

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Weiß keinen Rat mehr

#8

Beitrag von Thomas Assmann » 7. Sep 2014, 16:44

Ich hatte beim B genau diesen Fehler der durch Tausch Kondensator und Kontakte behoben war. Die Teile sind oft von bescheidener Qualität, deshalb der Hinweis auf z.B. Hartmut Stevens. Tausch kostet nun wirklich nicht viel, und kann keinesfalls schaden.
Das nach den Kerzen und Zündkabeln geschaut wurde hab ich eigentlich als selbst verständlich angenommen...

Thomas

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Weiß keinen Rat mehr

#9

Beitrag von WolfgangK » 7. Sep 2014, 18:39

Bis Du sicher, dass die Entlüftung des Tankdeckels auch funktioniert? Die von Dir beschriebenen Symptome könnten auch darauf hindeuten....

Ich würde auch die 'Basics' (Sprit/Zündung) systematisch checken bevor es ans Eingemachte geht. Wie Darius schon sagt bringt wildes Austauschen meistens nicht viel (ausser Kosten und Frust).

Ich persönlich würde bei diesem Problem zuerst auf der Kraftstoffseite suchen. Wenn Du zufällig mal wieder liegenbleibst kannst Du ja zuerst mal den Tankdeckel aufmachen. Wenns dann 'zischt' hast Du schon gewonnen. Dann mal den Deckel der Schwimmerkammer aufmachen und schauen, ob da überhaupt noch was drin ist. Vielleicht ist auch irgendwo noch ein verdreckter Spritfilter in der Leitung.

Der Vorschlag der Werkstatt mit dem Lüfter ist in diesem Fall wirklich totaler Bullshit.

Wolfgang

Benutzeravatar
DickTracy
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2014, 16:45
Fahrzeug(e): MGB '69, Triumph GT6 '70, Porsche 924 76
Wohnort: A-2151 Olgersdorf

Re: Weiß keinen Rat mehr

#10

Beitrag von DickTracy » 7. Sep 2014, 19:49

Servus Peter!

Ich kann Deinen Frust nachfühlen. Hatte bis vor einem Jahr einen A.H Sprite Mk II.......gleiche Probleme, etliche Male Wegschieben von Kreuzungsplateaus, aus Kreisverkehren etc. ( viele, nette, verständnisvolle Mitmenschen kennengelernt :P ).....in meiner Rat- und Hilflosigkeit dann einem sogenannten Profi aufgesessen, da selbst keine technischen Voraussetzungen zur Problemlösung, auch das Spridget-Forum war bemüht mir weiterzuhelfen. Letzten Endes ging das Problem, wie hier schon vermutet, von der Zündanlage bzw. Verteiler aus. Wäre wahrscheinlich eine, auch finanzielle, Kleinigkeit gewesen, nur durch den Tauschrausch des "Profis" hat mich der Spaß 1800 € gekostet. Wirklich gut lief er auch danach nicht, aber zumindest das Schieben blieb mir erspart :D. Als sich dann noch Getriebeprobleme ankündigten, habe ich mich von der kleinen roten Sparbüchse schweren Herzens getrennt.

Wünsche Dir daher ein Happy-End und eine wirklich seriöse, kompetente Werkstatt!
"Sometimes You eat the Bear, sometimes the Bear eats You!"

LG
Harry
Englische Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Weiß keinen Rat mehr

#11

Beitrag von PM » 8. Sep 2014, 10:59

Hallo Peter,

SYSTEMATISCHE !! Suche nach dem Ausschlussverfahren hilft:

Wenn der Wagen sich "verschluckt", solltest Du stehenbleiben und die Kerzen prüfen:
a) nass/schwarz/rußig => bedeutet, dass Sprit vorhanden ist, aber nicht richtig/ausreichend gezündet wird.
Hier ist dann die Zündung detailliert zu untersuchen.

b) trocken, rehbraun oder hellgrau => Zündung OK, aber da keine Leistung mehr vorhanden ist, fehlt es am Sprit.
Förderleistung und Förderdruck der Pumpe vor dem Vergaser prüfen ( verstopftes Filter??

Hat sich evtl. eine alte Beschichtung im Tank gelöst und blockiert nach kurzer Zeit ein Filter? Wurden die Vergaser komplett überholt einschl. neuer Schwimmerkammerventile? Falls Du 2 HIF 4 Vergaser hast, achte bitte darauf, dass die 2 Schwimmer unterschiedlich sind. "Clevere" Schrauber drehen diese einfach um und verbiegen die Messinglasche zur Einstellung. Dabei übersehen sie, dass der Öffnungsweg nicht stimmt. Dadurch lief mein B max. 5 min bei 80 km/h um danach auf ca. 50 ohne Gasannahme abzusacken. Nach einer Pause von 5 min. ging es dann wieder bis 80 weiter und so weiter und so weiter.

Wenn Du selbst Dir diese Arbeiten nicht zutraust, so unterhalte Dich mal mit den MG Kollegen vom Stammtisch in Deiner Nähe, bevor Du dubiosen Oldtimerwerkstätten, die in einem solchen Fall einen Zusatzventilator verkaufen, weiteres Geld in den Rachen wirfst. Schau auch mal in den gelben Seiten Deiner Region nach einer BOSCH Werkstatt. Sollte der Meister älter als 55 Jahre sein, so kannst Du ihm normalerweise vertrauen; alle Jungspunde können nur den OBD2 anklemmen, Fehler "lesen" und teure Teile tauschen. (Meine Erfahrung).

So, lieber Namensvetter Du sagst Du weisst keinen Rat mehr, aber jetzt hast Du schon mal ein paar Ratschläge, wie Du systematisch suchen kannst.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

MBL546E

Re: Weiß keinen Rat mehr

#12

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2014, 12:49

PM hat geschrieben:Sollte der Meister älter als 55 Jahre sein, so kannst Du ihm normalerweise vertrauen; alle Jungspunde können nur den OBD2 anklemmen, Fehler "lesen" und teure Teile tauschen. (Meine Erfahrung).
:roll: :?: :idea:

Gehts noch pauschaler ?

Irritierten Gruß,
D.

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Weiß keinen Rat mehr

#13

Beitrag von magic » 13. Sep 2014, 19:37

Hallo Peter,
hatte einen ähnlichen Defekt und nach vielem Probieren hat sich der Kondensator im Verteiler als der Schuldige herausgestellt! Er fiel bei mir auch nicht völlig aus, was die Fehlersuche erleichtert hätte, sondern arbeitete immer ca. 30 min , ehe er aufhörte. Wenn ich nach Abschleppen und Abkühlen in der Werkstatt war, dann lief der Motor wieder, denkbar blöd! Ich kann die systematische Fehlersuche anhand des Flussdiagramms vom Club nur empfehlen, am besten natürlich noch am Ort des Geschehens, was ich nicht gemacht habe.
Hoffe, Du kannst bald melden, dass alles i.O.
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Weiß keinen Rat mehr

#14

Beitrag von OXY » 15. Sep 2014, 08:55

Moin Peter,

kleiner Tipp (ich bin der mit den Kerzen :-)
:
Dein Fehler ist vermutlich auch im Stand reproduzierbar.
Lass ihn also 10min laufen bis er stottert und ausgeht.
Mach das in deiner Werkstatt - dann kannst du parallel checken/messen wo noch Strom ankommt und wo plötzlich nicht mehr.
Ich würde auf jeden Fall zunächst systematisch zunächst über die Zündungsseite gehen, die Kleinteile und Verdrahtung im Verteiler sind ohne schnell gecheckt und getauscht.

Wäre es ein Hitzeproblem könntest du das wg. der geöffneten Motorhaube nicht, das ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Ich war auch lange auf dem Hitze/Dampfblasenweg und habe viel Geld in die Kraftstoffseite gesteckt (inkl. E-Lüfter), von dem ich heute weiss dass er in unseren Breiten selbst bei extremen Aussentermperaturen nicht notwendig ist, wenn alles andere stimmt.
Erst als der Wagen bereits nach wenigen Km in der Warmlaufphase stehenblieb, habe ich mich ernsthaft um die Zündungsseite gekümmert.
Würde mir heute nicht mehr passieren.


Viel Erfolg
Stephan


PS:

Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2013, 19:18
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 68

Re: Weiß keinen Rat mehr

#15

Beitrag von Pete » 25. Jan 2015, 12:13

Hallo an alle betreffenden die mir geantwortet haben,

der Fehler wurde gefunden: es lag tatsächlich an der Zündung. Sobald ich diese Teile ( Zündverteiler, Kontakte und Kondensator ) getauscht hatte, lief der MGB wie die Sau... :)
Nur schade, dass die ( Oldtimer ) Werkstatt dies als aller letztes geprüft hatte, und somit einige Teile umsonst getauscht wurden.
Aber was solls, jetzt läuft der MGB einwandfrei und ich hoffe es bleibt dabei.

Nochmals vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und allerseits gute Fahrt...

Gruß

Pete

Antworten