MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#16

Beitrag von Mikybaby » 9. Sep 2014, 07:20

Hallo zusammen,

es ist eindeutig die Lenkung des MGB. Die Befestigungspunkte wurden abgeändert, damit sie passt. Siehe auf Igors Bilder der Vergleich . Die Aufnahmen wurden abgeschnitten und mit Stahlplatten passend mit den Bohrungen der MGB Lenkung aufgeschweißt. Wie das im original aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich bisher nur mit dem MGA & MGB befasst habe.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#17

Beitrag von Matthias » 9. Sep 2014, 19:39

Michael (Mikybaby) hat's auf den Punkt gebracht. Die Halterungen ein komplett anders, als sie beim MGC sein müssten. Das sin da keine Platten, sondern Pressteile mit eingeschweißten Muttern. Deswegen ist eine Rückrüstung auch nahezu unmöglich. Zumindest mit Heimwerkermitteln und ohne Spenderfahrzeug. Deswegen gibt es nur eins: die MGB-Lenkung drinlassen und optimieren. Schlecht gemacht ist die Aufnahme ja nicht. Und wenn man mal von den höheren Lenkkräften im Stand absieht, ist die MGB- Übersetzung eh die deutlich bessere Wahl. Der C macht auf kurvenreichen Straßen viel mehr Spaß.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#18

Beitrag von Migel68 » 9. Sep 2014, 22:27

Hallo Forum,
Vielen Dank für all die guten Ratschläge und Erkenntnisse. Matthias hat es richtig zusammengefasst. Es macht keinen Sinn die funktionierende B-Lenkung auf die Originale C-Lenkung zurück zu bauen. Ich werde versuchen diese Lenkung zu optimieren und mich dann wieder an meinem C erfreuen. Irgendwann steht dann sowieso die große Restaurierung an und in diesem Rahmen kommt dann auch der Rückbau der Lenkung dran....aber diese ist noch weit entfernt. Neben der Neulagerung der Lenksäule erhält der C übrigens gerade noch neue Bremssättel, Trommeln, Bremsbacken, Nehmerzylinder, Stahlflexbremsleitungen mit ABE, neue Getriebehalterungen und einen neuen Tachoantrieb. Das reicht dann auch für's erste.
Gruß
Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#19

Beitrag von Mikybaby » 10. Sep 2014, 07:13

Hallo zusammen,

ich würde damit nicht fahren. Die Schweißnähte machen keinen guten Eindruck. Wenn die brechen, hättest Du den Super Gau. Ich würde 2 L Profile aus Stahl dazu verwenden. Oben würde ich auf dem kurzen Schenkel die Bohrungen platzieren und das Ganze nach dem Abtrennen der ursprünglichen Halterung neu und fachgerecht am Achsträger anschweißen mit Schutzgas. Bei dieser Gelegenheit kann man die Halterung etwas tiefer platzieren, um die Lenkgeometrie zu optimieren. Durch die direkte Lenkung sind die Kräfte, die auf die Konstruktion wirken, größer, und dadurch auch die Bruchgefahr durch Versprödung und Ermüdung.

Grüße aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#20

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2014, 10:36

Hallo Michael (Migel68)

Wenn dein Auto für die Zulassung in D so begutachtet worden ist, besprech die Problematik mal mit einem Prüfingenieur. Änderungen an Achsen führen normalerweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Hinsichtlich der Ermüdungsproblematik, die mein Vorredner ansprach, besteht dieses Problem bekanntlich bei den Aufhängungen beim MGB am Fahrschemel, besonders beim V8, wo vor einigen Jahren in den Worshop Notes darauf hingewiesen wurde.

Wenn in deinem C eine Lenkung aus dem B installiert ist, sollten die Spurstangen auf die Breite des MGC gekürzt werden. Bei dieser Gelegenheit müssen dann auch die Gewinde zur Aufnahme der Kugelgelenke verlängert werden.
Dies ist nicht nur beim C möglich sondern gängige Praxis bei der Umrüstung des TD/TC auf MGB-Scheibenbremsen und Achsschenkel vom MGB.

Die geschilderte Schwächung der Befestigung deines Lenkgetriebes kann ich nicht kommentieren. Um das zu beurteilen sollte man genaure Detailbilder sehen können.
Was mich etwas wundert ist aber das Bild mit zwei Muttern zur Befestigung des Kugelgelenks am Lenkhebel. Vermutlich wurden hier einfach nur mechanisch halbwegs passende Gelenke unbekannter Herkunft gewählt um nicht (in den USA) relativ teure MGC-Teile kaufen zu müssen. Ich würde mal eins vom Lenkhebel abziehen und prüfen, ob der Konus Kraftschluß zur Kegelbohrung des Lenkhebels besitzt.

Hinsichtlich der Schwergängigkeit beim Rangieren ist zu bedenken, dass Luftdruck und Reifenbreite natürlich Einfluss darauf haben. Verglichen mit heute üblichen Servolenkungen, sind alle Lenkungen in den Modellen TD/TF, A, B, C, Z-Magnette, Midget und den 1100/1300 FWD-Modellen schwergängig beim Rangieren. Im Fall deines C mit B-Lenkgetriebe, das deutlich direkter übersetzt ist als das Originale, verstärkt diese Tatsache natürlich das Empfinden der Schwergängigkeit spürbar.

Sicher wird es einen MGC-Besitzer hier geben, der die Breite des Lenkgetriebes bis zu den Gewindeenden der Spurstangen (ohne Kugelgelenke) messen und mitteilen kann.

:arrow: :arrow: Falls du eine wirklich kompetente und detailierte Antwort haben willst, wirst du Hartmut Stevens in Wesel anrufen müssen. (Anrufen, nicht mailen!)
Er ist Typreferent des MG Car Club für den C, besitzt selbst solche Autos und ist seit fast 40 Jahren Ersatzteilehändler, u.A. für MG's. Er ist bekannt für Qualität und Kompetenz und kennt als Dipl. Ing. auch fachlich die Hintergründe.

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#21

Beitrag von Matthias » 10. Sep 2014, 19:39

Ralph 7H hat geschrieben:
:arrow: :arrow: Falls du eine wirklich kompetente und detailierte Antwort haben willst, wirst du Hartmut Stevens in Wesel anrufen müssen. (Anrufen, nicht mailen!)
Er ist Typreferent des MG Car Club für den C, besitzt selbst solche Autos und ist seit fast 40 Jahren Ersatzteilehändler, u.A. für MG's. Er ist bekannt für Qualität und Kompetenz und kennt als Dipl. Ing. auch fachlich die Hintergründe.

Ralph
Was willst du damit sagen? Dass vom MGC-Typreferenten des MG Drivers Club keine kompetenten Antworten kommen?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#22

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2014, 22:22

Lieber Matthias,

Hartmut kenne ich seit 40 Jahren. Damals gab es noch keinen MGDC! Ich schätze seine Kompetenz und seinen umsichtigen Umgang mit der Thematik.

Da ich keine Affinität zum MGC habe und die Kompetenz des MGC Referenten, ich weis nicht einmal wer das ist und habe auch nicht nachgeschaut, nicht in irgend einer Form somit einzuschätzen weiß, ist es naheliegend Hartmut Stevens zu nennen.
Ob allerdings ein 'nur' MGC Typreferent beim DC einen ähnlich weitreichenden Einblick hat wie Hartmut, kann ich mir kaum vorstellen. Grund: Stevens ist nicht nur mit dem C seit Jahrzehnten 'verheiratet', er betreibt auch genauso lang Handel mit Teilen für u.A. MGB und MGC. Eine bessere Informationsquelle kann ich mir daher kaum vorstellen.

BTW, sind wir wieder an dem Punkt angelangt wo clubspezifische 'Erbhöfe' in den Vordergrund rücken, wie das vor gut 15 Jahren schon einmal war? Irgendwie klang das bei deinem Thread so... :roll:

Michael hat konkrete Fragen. Er sucht nach bestmöglichen Lösungen. Warum denn, lieber Matthias, hat sich der MGDC Typreferent für den MGC denn noch nicht selbst dazu mit präzisen und hilfreichen Hinweisen dazu eingeschaltet, die den Sachverhalt aufzuklären vermögen und technische Vorgehensweisen präzise zu erläutern?
Wie gesagt, ich weiß nicht wer das ist, werde aber anschließend mal nachschauen.

Safety Fast !

Ralph

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#23

Beitrag von Migel68 » 10. Sep 2014, 23:01

Hallo Ralph,
Hallo Matthias,
Euch beiden ganz lieben Dank für die guten Ratschläge. Auch die Beiträge der andern MG-Enthusiasten waren mir nützlich. Fa. Stevens
ist mir gut bekannt, habe schon oft dort eingekauft. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich aber erstmal alles so lassen wie es ist. Sollte ich mal an eine 2. Vorderachse kommen,würde ich mir diese zur Seite legen und im Rahmen einer Gesamtrestaurierung einbauen. Ich habe nicht vor mich von dem C zu trennen, jedes Jahr wird er immer etwas besser gemacht und dann kommt auch die Lenkung mal dran.

Es wäre aber nützlich, wenn mir ein MG-Freund mal die Länge seiner MGB Lenkung (Chrommodel) von Mitte Spurstangenkopf zu Mitte Spurstangenkopf mitteilen könnte. Ich würde diesen Abstand gerne mit meiner Situation vergleichen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#24

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2014, 21:43

Hallo Michael,

Eine zweite Vorderachse wird dir bei deinem Problem nicht helfen, denn anders als der B hat der MGC einen Fahrschemel, an dem die Lenkung befestigt ist. Die Aufnahme der Lenkung ist beim C karosseriefest. Sie sitzt an einem fest verschweißten Querträger. Den auszutauschen, ist nur auf einer Karosserierichtbank möglich. Und neu ist solch ein Träger nicht mehr zu kriegen. Du müsstest dir also ein Schlachtfahrzeug besorgen, was heute auch nicht mehr so einfach ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#25

Beitrag von HJS » 3. Nov 2014, 21:41

Hallo,

Fachlich ist ja schon alles gesagt.
Nur zur Info noch zwei Fotos einer Original MGC Lenkung.

Gruß Hans Jürgen Schwartz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#26

Beitrag von Migel68 » 13. Dez 2014, 18:16

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Bilder. War nun längere Zeit nicht mehr im Forum und melde mich daher erst heute. Meine Lenkung ist nun neu gelagert, ordentlich befestigt und wieder eingebaut. Sie macht einfach nur Spaß beim Lenken. Sie ist leichtgängig und hat eine sehr direkte Übersetzung.
Gruß
Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Antworten