MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#1

Beitrag von Migel68 » 7. Sep 2014, 17:31

Hallo MG-Freunde,

leider plagen mich weiterhin Zweifel, ob nicht evtl. neben der MGB Lenksäule nicht auch noch eine MGB Lenkung in meinem US MGC verbaut ist. Ich finde es merkwürdig, dass die Spurstangen in meinem C ein starkes Gefälle nach unten haben und nicht waagegerecht aus der Lenkung in die Vorderachsdrehschenkel eingreifen. Die Spurstangenköpfe lassen sich nur unter Spannung in die „Drehschenkel“ einsetzen und es besteht in dieser Position kaum noch eine Einstellmöglichkeit für die Räder. Die Lenkung war in dieser Einbausituation immer sehr schwergängig, was ich bei dieser Spurstangenneigung nicht verwunderlich find, ich muss aber dabei sagen, dass der Wagen einen absolut ruhigen Geradeauslauf hatte und das Lenkrad nie zitterte. Was aber immer fehlte, war ein automatisches Rückstellen der Lenkung nach Ende der Kurvenfahrt. Hier musste ich meinem C immer wieder per Lenkradführung zeigen, wo es wieder gerade aus geht.

Gibt es optische Merkmale an denen ich erkennen kann, ob ich eine MGB oder MGC Lenkung verbaut habe? Sind die MGC Lenkungen (Rack assembly steering) für den US MGC baugleich mit den Lenkungen für den EU LHD MGC?? Laut Teileliste scheint es für alle MGC nur eine LHD-Lenkung zu geben , nämlich die Lenkung mit Nummer AHC 5. Findet man diese Nummer denn auf der Lenkung eingeprägt und wenn ja, wo?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand von seinem linksgelenkten C mal ein oder zwei Fotos einstellen könnte aus denen ich die Einbausituation des Lenkgetriebes auf der Vorderachse und auch die Einbausituation der Spurstangen an der Radaufhängung sehen könnte.

Ich bin mir unsicher, ob es richtig ist wieder die B-Lenksäule einzubauen, wenn eine C-Lenkung eingebaut ist. Evtl. kommt daher die extreme Schwergängigkeit in meiner Lenkung, weil einfach die Geometrie zwischen beiden Bauteilen nicht gegeben ist. Falls bei mir die originale C-Lenkung verbaut ist, ist es wahrscheinlich besser sich eine C-Lenksäule zu beschaffen und den Originalzustand wieder herzustellen. Komisch finde ich bei mir auch die Halterungen der Lenkung an der Vorderachse, es sieht so aus, als ob einer der Vorbesitzer die Halterung selber angefertigt hat, damit die Lenkung zur B-Lenksäule passt. Schaut Euch mal die Fotos an, ist das eine originale C-Lenkung auf den originalen Vorderachshalterungen??

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

PS: Sorry, die gemachten Bilder sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie kleiner bekomme. Ich werd die Bilder später noch einstellen.

Gruß
Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#2

Beitrag von Matthias » 7. Sep 2014, 19:06

Hallo Michael,

dass die Lenkung nicht zurückstellt, ist normal. Was du ansonsten schreibst, aber nicht. Ich nehme an da hat tatsächlich jemand eine MGB- Lenkung eingebaut. Ich komme leider erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Dann kann ich Fotos von meiner MGC Lenkung machen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#3

Beitrag von Matthias » 7. Sep 2014, 19:14

Grund für die Umrüstung wär wahrscheinlich, dass die MGC-Lenkung sehr indirekt ist. Das wurde damals gemacht, damit der C sich im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten halbwegs leicht lenken lässt. Mit der Übersetzung aus dem B musst du beim C sehr kräftig am Lenkrad drehen. Bei dem kleinen Lenkrad, dass in deinem C ist noch viel mehr, als beim serienmäßigen Federspeichenlenkrad. Wen das Auto vorne Entlastet ist, sollte die Lenkung aber trotzdem leichtgängig sein. Sonst ist was faul.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#4

Beitrag von Meenzerbub » 7. Sep 2014, 20:15

Hallöchen,

habe mal auf die Schnelle geschaut....aaalso, die "Steering Arms" haben schon mal unterschiedliche Teile-Nummern (vom B zum C). Da war doch noch irgendwas mit einem "Quick-Rack" :oops: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#5

Beitrag von Migel68 » 7. Sep 2014, 22:53

Hallo MG-Freunde,
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Anbei nun die Bilder meiner Lenkung. Vielleicht sagen diese mehr als alle Worte..

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#6

Beitrag von igor2202 » 8. Sep 2014, 05:58

Hallo Michael,

anbei das Bild meiner Vorderachse, MGB Chrommodell. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#7

Beitrag von Ralph 7H » 8. Sep 2014, 11:13

Hallo Michael,

die Geometrie der Spurstangen kannst du nicht unbelastet prüfen. Also Wagenheber unter den unteren Querlenker und anheben, dass der Wagen gerade noch auf dem Bock steht.
Die fehlende Rückstellung deutet auf einen Fehler der Radeinstellung hin. Schau dir mal in www Erklärungen zum Thema Vorspur an.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#8

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2014, 12:07

@Michel: MGC und MGB Haben unterschiedliche Lenkung. Diese sehen sich zwar ähnlich, die Gehäuse sind aber unterschiedlich. Beim Quick Rack handelt es sich um eine andere Zahnstange/Ritzel-Kombination, die ins originale Gehäuse eingesetzt wird.


@ Ralph: Nach 25 Jahren MGC glaube ich mit Sicherheit sagen zu können, dass die MGC-Lenkung sich bei nach Werksvorgaben eingestellter Vorderachse nicht selbst zurückstellt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#9

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2014, 12:17

Hallo Michael,

Ich bin zwar immer noch 1000km von meinem C entfernt und kann deshalb nicht nachschauen, aber die Aufnahmen für die Lenkung an deinem Auto scheinen original zu sein. Dass die Spurstangen in ausgefedertem Zustand so weit nach unten hängen, ist kein Indiz für eine falsche Lenkung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#10

Beitrag von Schultz » 8. Sep 2014, 12:38

Hallo Michael,

die MGC-Aufhängung erklärend, meinte John Twist neulich, dass die MGC-Lenkung deutlich schmaler sei, als eine MGB-Lenkung (1-2 inch). Ausserdem sei der Winkel des Lenkgetriebes ungünstiger - irgendwie muss man wohl um die 6 Zylinder herum kommen :D
Schau selbst: http://youtu.be/VFv0hdqPHoE

Ich schliesse daraus, dass allein die Einbaubreite der Verwendung einer B-Lenkung im Weg stehen sollte.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#11

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2014, 20:55

Das John Twist Video zeigt es zweifelsfrei: die Lenkung in Michaels C ist aus einem MGB. Die Aufnahmen in Michaels Auto wurden geändert, damit sich die MGB- Lenkung montieren lässt. Sachen gibt's. Unfassbar.

Was ich tun würde: ich würde die Lenkung lassen, wie sie ist. Ein Rückbau auf MGC würde ein Spebderfahrzeug erfordern, aus dem man die originalen Aufnahmen heraustrennen kann. Und das passgenaue Einschweißen ist auch nicht ohne. Des weiteren würde ich die Spurstangen kürzen und die Gewinde darauf weiter in Richtung Lenkungskörper nachschneiden, damit sich die Spurstangenköpfe so montieren lassen, dass man die Spur vernünftig einstellen kann. Es gibt allerdings auch Spurstangenköpfe mit kürzeren Köpfen, wie ich sie an meinem C verbaut habe. Dann könnten die Spurstangen eventuell so bleiben, wie sie sind.

Alles unbefriedigend und es gibt auch beliebig viele Gründe, die dagegen sprechen. Aber was ist die Alternative?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#12

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2014, 21:00

Ich meinte Spurstangenköpfe mit kürzeren Schäften, nicht Köpfen :cry:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#13

Beitrag von Schultz » 8. Sep 2014, 21:28

Interessant waere noch zu wissen, wie bei Michael die Lenkstange vom Lenkgetriebe zur Lenksaeule gefuehrt ist. Wenn der Winkel eigentlich nicht stimmt, muss hier ja auch etwas geaendert worden sein. Auch wenn die Aenderungen gut ausgefuehrt sind, wuerde ich mich von deren Dauerfestigkeit, so weit moeglich, ueberzeugen.

Beste Gruesse,
Christoph

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#14

Beitrag von Sebring 5.0 » 8. Sep 2014, 21:37

Servus,

vielleicht sollte mal auch daran denken, dass bei einem MGB Lenkgetriebe die Spurstangenköpfe am Lenkhebel von oben nach unten gehen und auch unten am Lenkhebel verschraubt werden.
Beim MGC werden die Köpfe von unten nach oben am Lenkhebel befestigt.
Stimmen da jetzt die Konusse, wurde der rechte Lenkhebel nach links gebaut und andersrum :?: ?

Fragen über Fragen........... :D .

Gruß

Rüdiger

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???

#15

Beitrag von Migel68 » 8. Sep 2014, 23:10

Hallo MG-Kollegen,
die Antworten sind sehr ernüchternd. Matthias geht davon aus, dass tatsächlich eine MGB Lenkung bei mir verbaut ist, ich kann es kaum fassen. Gibt es eindeutige Indizien, die das bestätigen? Wodran habt Ihr das festmachen können? Kann evtl. einer von Euch mal ein Foto einer MGC-Lenkung einstellen, damit ich diese mit meiner Lenkung gleichen kann.

Die Spurstangenköpfe könnten tatsächlich etwa 5mm zu lang sein, greifen aber bei mir von unten in die Konuse ein. Soweit ist dies original. Mit etwas kürzeren Köpfen wäre die Gelenkgeometrie an diesen Punkten auf jeden Fall schon mal verbessert. Ich muss an dieser Stelle aber erwähnen, dass die Lenkung zwar bei Einparksituationen sehr schwergängig war, aber ansonsten wunderbar direkt und ohne Vibration zu fahren war. Auch wenn es so nicht zusammengehört, es hat gut funktioniert und das scheinbar schon seit Jahren.

Ich will jetzt nicht alles wieder in den Originalzustand versetzen, sondern einfach wieder auf die Straße. Der Grund für den Ausbau der Lenksäule wär das Axialspiel in der oberen Lenksäule und nicht ein Totalschaden an der Lenkung.
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Antworten