......und nochmal Zündung.....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

......und nochmal Zündung.....

#1

Beitrag von aceca » 10. Sep 2014, 10:20

Ihr Lieben,

irgendwie muss mir was schiefgelaufen sein. Wie schon berichtet, läuft der Motor meines MGB nach eingeschobenem Choke ganz rund - für ca. 30-40 sec. Dann gibt es Fehlzündungen mit kräftigem Knallen aus dem Vergaser. Entweder er "berappelt" sich dann wieder, oder geht aus. Springt aber beim erneuten Starten gut wieder an. Irgendwie scheint auch enorm viel Druck aus dem Auspuff zu kommen, alles was dahinter steht, fliegt weg. Beim Gasgeben verschluckt er sich sofort und wird bereits nach 2,3 Minuten sehr heiß (200° F). Obwohl mein Stroboskop mir bei etwa 2000 U/min 15° Frühzündung anzeigt, habe ich das Gefühl, evtl. den OT nicht beim "Compression Stroke" erwischt zu haben. Möchte allerdings vermeiden, den schön dichten Ventildeckel wieder abzunehmen, um die Ventilüberschneidung am 4. Zylinder beobachten zu können. Hinzu kommt, dass mein Verteiler bereits soweit nach rechts gedreht ist, dass sich Unterdruckdose und Ölpeilstab im Wege sind. Könnte mir vielleicht jemand von euch mal ein aussagekräftiges Foto von der Position seines Verteilers zumailen? (gies@berosafe.de). Habe z.Zt. leider immer nur max. eine Stunde für das Auto und würde gerne weiterkommen. Kann ich den richtigen OT auch finden, ohne große Demontagen? Verteilerdeckel und Finger sind neu von Stevens - da glaube ich mal, die richtigen bekommen zu haben. Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: ......und nochmal Zündung.....

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2014, 10:54

Hallo Chris,

den Ventildeckel mußt du nicht abbauen. Durch den Öldeckel kannst du fühlen, ob beide Ventile Zyl.1 geschlossen sind. Dabei muß der Verteilerfinger auf das Kabel zur ersten Zündkerte zeigen. Zündfolge ist 1-3-4-2, also die Reihenfolge der Zündkabel zu den Kerzen im Verteilerdeckel. Der Verteilerfinger ist linksdrehend! Zusätzlich musst du prüfen, ob die Markierung auf der Riemenscheibe tatsächlich dann passend steht. Durch den Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe kann es vorkommen, dass der äußere Ring der Riemenscheibe sich verdreht hat und nicht mehr verlässlich für OT genutzt werden kann, da die Markierung verrutscht ist.

Das anhängende Bild zeigt einen 18V-Motor mit 10° vor OT statisch eingestelltem Verteiler (nach oben beschriebener Methode).

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: ......und nochmal Zündung.....

#3

Beitrag von aceca » 10. Sep 2014, 11:38

Super Ralph, Danke!

wie vermutet, steht Dein Verteiler deutlich senkrechter als meiner.....was mag da nur verkehrt sein? Zündfolge war klar und stimmt auch. Riemenscheibe verrutscht? Kann sein, ist nicht neu. Versuche ich mal zu checken.

Bis dann..............

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: ......und nochmal Zündung.....

#4

Beitrag von aceca » 24. Sep 2014, 10:34

Moin Kollegen,

ich finde, auch wenn ein Thema erledigt ist, sollte man ein kurzes Statement geben - wir werden davon ja nicht dümmer :lol:
Leider habe ich es nicht geschafft, mit meinen "Wurstfingern" die Ventile zu ertasten, also gestern dann doch mal den Deckel entfernt. Ergebnis: OT Markierung stand völlig korrekt im compression stroke. Trotzdem zeigte mein Verteilerfinger dann exakt ZWISCHEN 1. und 3. Zylinder. Was konnte da passiert sein? Ich war sicher, die Antriebswelle korrekt eingebaut zu haben! Um den Finger aber auf den Kontakt zum 1. Zylinder zu bringen, musste ich den Verteiler fast quer drehen!
Also Verteiler gezogen und alles nochmal auseinander. Was soll ich euch sagen: bei der Montage nach der Reinigung hat offensichtlich einer der Mitnehmerstifte für die Fliehkraftverstellung nicht die Bohrung im Gewicht getroffen, sondern ist daneben gerutscht. So passte alles ohne Gewalt zusammen, jedoch blockierte das nun führungslos einliegende Fliehgewicht den gesamten Mechanismus. Jetzt bewegt sich alles wie es soll und ich bin sicher, wenn ich den Verteiler heute oder morgen wieder einbaue, wird mein Motor auch auf Bewegungen des Gaspedals reagieren!

Antworten