Probleme MG B GT Bj.72

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
derblaubaer
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2012, 11:48
Fahrzeug(e): MG B GT, EZ 6/72
Wohnort: Emmerthal

Probleme MG B GT Bj.72

#1

Beitrag von derblaubaer » 14. Sep 2014, 12:36

Hallo zusammen,
mein kleiner blauer Freund macht mir an einigen Stellen Kummer. Da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich hier ein paar Fragen:

- Mein Overdrive schaltet nicht (mehr), der Schalter an der Lenksäule ist in Ordnung. Ich habe mich auf entsprechende Empehlung aus dem Forum (Danke für die Suchfunktion!) auf die Suche nach Schaltplänen und dem Stromlauf gemacht, treffe dabei aber auf das Problem, dass ich die in den Plänen als "A3" benannte Sicherung und das angesteuerte Relais, das im Schaltplan enthalten ist, nicht finde. Wo sitzen diese Bauteile? Ich möchte dann weiter sehen, ob ich "nur" ein Stromproblem habe (was ich vermute). Kann mir jemand helfen? Haynes und WHB halfen mir dazu bisher leider nicht...

- Mein Lenkschloss hat kapituliert. Nun macht es nichts mehr. Das heißt, ich kann den Schlüssel drehen, es schaltet aber nicht(s). Ich kann den Schlüssel auch nicht mehr abziehen, obwohl das Lenkradschloss eingerastet ist. Ich fürchte, es hat das Innenleben "zerbröselt". Reicht es aus, das Innenleben auszutauschen oder muss die komplette Einheit ab (was doof wäre, da dann die Abreissschrauben irgendwie gelöst werden müssen)? Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und gut gelöst? Ich bin für Hinweise dankbar...

- Mein DZM (80mm-Auisführung) fehlt der innen hinter dem Glas sitzende schwarze Kunststoff-Innenring, also quasi der "Blendschutz" für die Beleuchtung. Ich habe gesehen, dass der außen sitzende Chromring problemlos zu bekommen ist, der Innenring aber wohl nicht. Hat jemand einen Tipp?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe für einen, der noch nicht sooo lange MG schraubt.
...und viele Grüße aus dem Weserbergland!
Clemens

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Probleme MG B GT Bj.72

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Sep 2014, 13:10

Hallo Clemens,

du mußt den Schaltplan für dein Modelljahr nehmen. Der 72er hat kein Relais für den OD.
Prüf einfach bei eingelegtem 3. od 4. Gang, ob ei eingeschalteter Zündung Strom am Magnetschalter des OD ankommt und berichte hier wieder.

Beim Zündschloß würde ich kompletten Ersatz kaufen. Die alten Abreißbolzen kann man mit einem Dremel schlitzen und dann mit einem guten Schraubenzieher herausdrehen.

Beim DZM kannst du dir auf Ebay einen DZM oder Tacho günstig besorgen. beide haben identische Ringe. Der Chromring ist als Bajonet ausgebildet und kann ohne Werkzeug abgenommen werden, wenn das Instrument ausgebaut ist. Der Bledring ist nur in das Gehäuse eingelegt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
derblaubaer
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2012, 11:48
Fahrzeug(e): MG B GT, EZ 6/72
Wohnort: Emmerthal

Re: Probleme MG B GT Bj.72

#3

Beitrag von derblaubaer » 14. Sep 2014, 13:30

Hallo,
boaaahh...war das 'ne schnelle Antwort. Das bestätigt mir, dass der MGDC und sein Forum 'ne gute Wahl waren...

Erst einmal vielen Dank, das erklärt mir schonmal, dass zwischen den Schaltplänen und der Beschreibung im WHB Differenzen sind (kein Relais/doch Relais); das macht die Sache einfacher. Ich mess' mal weiter...

Na, dann werd' ich mich auch mal an's Zündschloss machen. Wahrscheinlich ist es eh' eine bessere Idee, komplett zu tauschen.

Danke für den Hinweis mit dem Blendring,den werde ich mir irgendwie zu beschaffen versuchen. Dass der Chromring als Bajonett ausgebildet ist, das hatte ich schon bei einem "Tacho-Check" bemerkt. Der Einbau dürfte leicht sein, wenn ich das Teil erst habe.

Ich werde weiter berichten, damit auch Andere von "meinen Problemlösungen" was haben.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rück-Info.

Viele Grüße
Clemens

Antworten