Zündverteiler einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MBL546E

Re: Zündverteiler einbauen

#16

Beitrag von MBL546E » 2. Okt 2014, 21:00

Sagen wir lt. Kurve XY sollst du bei 850 1/min 5° v.OT haben. Dann musst du das durch Abblitzen prüfen und ggf. durch Verdrehen korrigieren. Sprich: Wenn man statisch 0 ° / also OT grundeingestellt hat, entspricht das meistens bei laufendem Motor nicht diesem Wert.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler einbauen

#17

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2014, 10:27

Hallo Darius...
ich mache es mal aus dem Kopf... :wink: ..bis 600 Umdrehungen zündet der Motor mit der 123 bei OT...danach beginnt die Frühverstellung...also bei 850 Umdrehungen so , wie du schreibst etwa bei 5 Grad v.OT..
Wir haben doch vor längerer Zeit hier mal einen Versuch unternommen.ich meine du hast das angeregt ?.....alle Stecker ab und nur drehen lassen und dabei wurde festgestellt OT...also passt das so und letztlich für mich immer eine erfreuliche Situation , wenn der Wagen nach längerer Standzeit nach kurzem Drehen anspringt und der Choke sofort reingeschoben werden kann , denn er läuft von Anfang an rund... :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündverteiler einbauen

#18

Beitrag von Ralph 7H » 3. Okt 2014, 11:45

Hallo zusammen,

Peter schreibt von einem verbesserten Motor. Was da gemacht wurde, bleibt geheim.
Je nach Art der Modifikationen, passen aber dann die Verstellkurven von Serienmotoren nur noch sehr unzureichend.
Mit etwas mehr Informationen könnte gezielter Rat erfolgen.
Nicht umsonst leistete man sich bei MG ein Special Tuning Sortiment, das auch einen entsprechenden Verteiler beinhaltete. Ein deutlicher Unterschied zu den Serienmäßigen! Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit diesem Teil.

Safety Fast !

Ralph

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#19

Beitrag von Peter P. » 3. Okt 2014, 12:41

Hallo Ralph,
wo schreibt Peter von einem verbesserten Motor???
Mein Motor ist meiner Meinung nach original....
Welche Info bräuchtest Du denn ??

Nix für ungut ...Peter P.

p.s. bin im Moment auch sehr Zufrieden mit dem Motorlauf...

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler einbauen

#20

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2014, 12:46

Das war ein Dieter..... :D :wink:
""Jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen deutlich verbesserten Motor eingebaut, da konnte man die 123 völlig vergessen.
Mit anderen Worten: eine wahre Katastrophe.""
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Zündverteiler einbauen

#21

Beitrag von MBL546E » 3. Okt 2014, 12:55

Günter, das war nur ein Beispiel!

Die Grundeinstellung sollte grundsätzlich überprüft werden, sonst erfolgt eine Phasenverschiebung der Zündkurve !

Die Kurven der 1-2-3 sind eine Kundenverarschung; die Anzahl der verfügbaren entspricht nicht der Anzahl von unterschiedlichen Kurven. Bei der 1-2-3 für Alfas sind z.B. von 14 Kurven 6 identisch; nur anders benannt.

Auch die Tune ist von dem was sie kann nicht den Hype wert, der marketingtechnisch darum veranstaltet wird. Schon gar nicht in Bezug auf Preis-Leistung.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler einbauen

#22

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2014, 16:27

MBL546E hat geschrieben:Günter, das war nur ein Beispiel!

Die Grundeinstellung sollte grundsätzlich überprüft werden, sonst erfolgt eine Phasenverschiebung der Zündkurve !

Die Kurven der 1-2-3 sind eine Kundenverarschung; die Anzahl der verfügbaren entspricht nicht der Anzahl von unterschiedlichen Kurven. Bei der 1-2-3 für Alfas sind z.B. von 14 Kurven 6 identisch; nur anders benannt.

Auch die Tune ist von dem was sie kann nicht den Hype wert, der marketingtechnisch darum veranstaltet wird. Schon gar nicht in Bezug auf Preis-Leistung.

Gruss,
Darius.
:D :D :D ....kann mir vorstellen , dass bei Josef der Magen krampft , wenn er noch mitliest...vielleicht steht er aber auch wieder am Prüfstand...
Den Hinweis verstehen nur Insider und es ist auch nicht ernst gemeint.. :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Zündverteiler einbauen

#23

Beitrag von MBL546E » 3. Okt 2014, 18:32

Günter,

aber ich chice doch Beweid ! Aber ob der heute am Prüfstand steht oder nur mit Bild in der Anzeige als Dipl.Ing. Ignition-this-is-not-a-dizzy-Weltmeister bezeichnet wird, ist mir so egal wie how many Nüsse heute zwischen 12Uhr und mittags am Strand von Tobago einem Touristen auf den Kopf gefallen sind.....

Der Eine früher hier sehr aktive hält sich für den Erfinder der 123 und somit das linke Ei des Columbus, und der Andere glaubt wiederum er hätte das H-Kennzeichen mit erfunden. Und was erlaubt ist im Zusammenhang damit und was nicht. Aber Beide fühlen sich missverstanden :mrgreen:
Ein Diplom allein macht noch keinen Meister !

Und das alles auch nur für Insider.....

Grüsse,
Darius.
Zuletzt geändert von MBL546E am 3. Okt 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#24

Beitrag von Peter P. » 3. Okt 2014, 20:27

....nehmt Ihr Drogen oder habt Ihr getrunken..???? :-)
Haben heute eine schöne Tour in Zweierformation gemacht...

Grüsse + Finger weg von Drogen aller Art
Peter P.

Antworten