Zündverteiler einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Zündverteiler einbauen

#1

Beitrag von Peter P. » 15. Sep 2014, 22:12

Hallo MG Fans + Schrauber,
jetzt benutze ich zum ersten Mal diese Art von "Hilfe"...
Hoffentlich kommt das auch bei Euch an !!!
Also, ich habe den Zündverteiler an meinem MG B GT Bj. 73 ausgebaut und in einem
Anfall von geistiger Umnachtung den Motor gedreht, jetzt weiß ich nicht mehr wie ich
den Verteiler richtig einbauen muß.
Welcher Zylinder in Fahrtrichtung gesehen ist denn der Erste???
Kann mir jemand einen Tipp geben, den ich auch versehen kann???
Vielen Dank auf jeden Fall im voraus!
Peter P.

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler einbauen

#2

Beitrag von martini » 15. Sep 2014, 23:04

Hallo Peter,

den Verteiler kannst du eigentlich nicht verkehrt einstecken. Unten im Block ist ein unsymetrisches Teil in das der Verteiler eingreift. Er passt nur in eine Stellung. Da du ja nichts weiter geändert hast wird es passen.
Nur die Zündung mußt du natürlich wieder neu enstellen.

Grüße
Martin

Ach ja, der erste ist der am Kühler.
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündverteiler einbauen

#3

Beitrag von Ralph 7H » 15. Sep 2014, 23:15

Hallo Peter,

willkommen hier!

Nimm den Ventildeckel ab und dreh den Motor im Uhrzeigersinn weiter, bis die beiden vordersten Ventile (Zylinder 1) Spiel haben UND die beiden hintersten (Zylinder 4) auf Überschneidung stehen. So findest du den oberen Totpunkt für die Zündung des ersten Zylinders. Beim Einbau des Zündverteilers mußt du darauf achten, dass der 'Mitnehmerbalken, wie von Martin schon angesprochen, in den Schlitz der Antriebswelle des Verteilers eingreift. Das passt nur in einer Stellung! Die Zündfolge ist 1-3-4-2. In dieser Reihenfolge streift der Verteilerfinger die Kontakte der Verteilerkappe.
Das bedeutet: Ist der Verteiler eingesteckt, muß der Kontakt des Fingers nahe dem Kontakt mit dem Kabel zur Kerze des Zylinder 1 (ganz vorne über der Lichtmaschine) in der Verteilerkappe stehen, nachdem du vorher das Ding mit den Ventilen erst mal hingedreht hast! Danach stöpselst du das nächste Kabel im Urzeigersinn auf Kerze 3, dann folgt die 4. Kerze und danach die zweite.

Jetzt kannst du die Halteplatte etwas anschrauben, so, dass der Verteiler noch gedreht werden kann.
Der nächste Schritt ist das weitere (erneute) Durchdrehen des Motors um 2 Umdrehungen der Kurbelwelle, bis die Schlitzmarkierung der Riemenscheibe auf 10° steht, also gegenüber der dritten Zacke nach links auf dem Steuergehäusedeckel.
In dieser Stelleng wird jetzt der Verteiler so eingestellt, dass die Prüflampe gerade eben erlischt. Dabei wird der Verteilerfinger von hand gegen den Uhrzeigersinn gedrückt, damit kein Spiel dort zur Falscheinstellung führt.
Verteilerschrauben festziehen, Finger wieder aufstecken, Kappe festklipsen und damit sollte der Motor eigentlich erst mal anspringen können.

Beim Durchdrehen des Motors, wie oben beschrieben, darf nur im Uhrzeigersinn gedreht werden. Wenn du zu weit gedreht hast, müssen zwei weitere Drehungen in der gleichen Richtung folgen, damit du wieder am Anfang stehst. Nie zurückdrehen, das ist was für erfahrenere Praktiker!

Nach der Grundeinstellung kann dann der Schließwinkel der Kontakte geprüft und eingestellt werden. Mit dem Stroboskop erfolgt anschließend die Kontrolle des Zündzeitpunkts mit dafür abgeklemmter und verschlossener Leitung für die Unterdruckverstellung und entsprechend der Angaben des Werkstatthandbuchs.

Safety Fast !

Ralph

P.S.: Ich vergaß darauf hinzuweisen... Der Ventildeckel sollte natürlich vor dem ersten Startversuch wieder montiert worden sein :wink:

MBL546E

Re: Zündverteiler einbauen

#4

Beitrag von MBL546E » 15. Sep 2014, 23:24

Was Ralph nicht erwähnt hat: Der ZV dreht linksherum, also entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn. Wichtig für das Kontrollieren der Zündkabelfolge an der V-Kappe!

Gruss,
Darius.

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#5

Beitrag von Peter P. » 16. Sep 2014, 21:13

Hallo Martini, Ralph + Darius,
bin noch was nervös mit diesem Medium...
auf jeden Fall riesigen Dank für Eure Beiträge!!!
Habe sie heute morgen direkt gelesen. Alles sehr hilfreich!!
Was ich "übersehen" habe, das der ZV gegen den Uhrzeigersinn dreht!
Erster Fehler. Was ich nicht recht verstehe sind die Zündmarkierungen.
Riemenscheibe ist klar, OT 1. + 4. Zylinder. Was ich nicht verstehe sind die
"Zeiger" auf dem Gehäuse. Bei mir sind alle gleich lang...im Werkstatthandbuch
steht was vom langen Zeiger.. auf welchem muß die OT Markierung der Riemenscheibe
stehen?
Wenn ich also den ZV wie von Ralph beschrieben einbaue, zündet als erstes der
Zylinder (1) am Kühler dann, gegen den Uhrzeigersinn gesehen, 3, 4 + 2..
verstehe ich das richtig?
Das ich dieses momentane Chaos habe, liegt daran, das ich keinen Zündfunken habe
und auf der Suche nach dem Fehler bin, daher hier noch eine Frage:
kann man den elektronischen Drehzahlmesser (RVC) überbrücken um diesen als
Fehlerquelle ausschließen zu können?
Die ganze Elektrik an meinem Wagen ist ziemlich verfrickelt....
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Peter P.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zündverteiler einbauen

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Sep 2014, 23:23

Peter P. hat geschrieben:Was ich nicht verstehe sind die
"Zeiger" auf dem Gehäuse. Bei mir sind alle gleich lang...im Werkstatthandbuch
steht was vom langen Zeiger.. auf welchem muß die OT Markierung der Riemenscheibe
stehen?
Wie Ralf schon sagte, auf dem Dritten Zacken. Der erste ist 0 Grad, der 2. 5 Grad, der 3. 10 Grad. Da soll der Unterbrecher öffnen. Prüflampe erlischt.
Wenn ich also den ZV wie von Ralph beschrieben einbaue, zündet als erstes der
Zylinder (1) am Kühler dann, gegen den Uhrzeigersinn gesehen, 3, 4 + 2..
verstehe ich das richtig?
Ja
kann man den elektronischen Drehzahlmesser (RVC) überbrücken um diesen als
Fehlerquelle ausschließen zu können?

Gruß
Peter P.
Ich denke, ja. Ist Dein Zündschloss ok? Am besten vielleicht mit der Prüflampe messen, ob an der Lima an diesem Kabel 12V ankommen, wenn Zündung an ist.

edit: Ich sehe gerade, dass Du einen 73er hast. Da sollte der DZM nicht in Reihe mit der Stromversorgung der Lima liegen, sondern parallel zum Niederspannungskabel zum Verteiler. Insofern dürfte ein Überbrücken nichts bringen.
Heiko
Köln

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#7

Beitrag von Peter P. » 20. Sep 2014, 22:45

Hallo Martini, Heiko, Ralph + Darius,

es muss raus.....alle Eure Tipps + Hilfestellungen waren super!!
Habe heute gefühlt 100 Mal den ZV eingebaut....Zündung eingestellt...
und nix war`s mit anspringen....
Zündfunken war da aber Kiste springt nicht an.....
ok, wenn schon nichts funktioniert dann kann ich ja auch meine
funkelnagelneue 123 Ignition einbauen...
gesagt getan.....kein Zündfunken mehr da.....halleluja....
und jetzt??? Auto sprengen...auch keine Lösung....
gemessen, geprüft, kontrolliert....nix....alles scheint in Ordnung...
Dann habe ich zum x-ten Mal in meine riesen Anzahl von Schaltplänen
geschaut, speziell die Zündspule in`s Auge gefasst....
In meinem deutschen Werkstatthandbuch scheint es egal was an plus oder minus kommt
in meinem englischen WH. hat der Anschluß eine plus und minus Kennung....
ok...dann tauschen wir einfach mal die Kabel...habe ja nichts zu verlieren....
Habe dann der Form halber mal gezündet...noch nicht mal den Ventildeckel montiert...
und war total erschrocken......Bupp...der Motor springt sofort an...hurra, hurra... :D :D
Da brat mir doch einer einen Storch...ich hau mich doch nicht selbst in die Pfanne,
vertausche die Kabel und wundere mich anschließend, das nix mehr läuft.....
und reiße das halbe Auto auseinander....
Habe jetzt jedenfalls neue Zündanlage, neue Zündspule, neues Zündschloß und neuen
Sicherungskasten. Drehzahlmesser funktioniert auch einwandfrei.
Probefahrt war "Göttergleich"....muss nur noch mein Stroboskop finden und die
Feineinstellung machen.....
Danke Euch nochmal und wenn wir uns mal sehen sollten, gebe ich einen aus!!!

Gruß
Peter P.

p.s. ein leises Unbehagen bleibt....ich habe das Gefühl, keinen richtigen Fehler gefunden
zu haben :?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündverteiler einbauen

#8

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2014, 08:20

Peter, da bist du nicht der Erste und ganz sicher au h nicht der Letzte, dem das passiert ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#9

Beitrag von Peter P. » 30. Sep 2014, 21:19

Hallo MG´ler,
muß mich nochmal zu meinem Thema melden.....
habe ja jetzt wie berichtet die 123 Ignition eingebaut....
und anschließend versucht, die Zündung auf 10 Grad (mittlere von 5 Zacken)
einzustellen.....mit Stroboskop...geht nicht, Motor läuft wie ein Sack Muscheln.
Habe die Ignition jetzt so eingestellt, das Motor schön rund läuft.
Steht also nicht auf Markierung aber Wagen läuft super...
Irgendjemand eine Erklärung dafür ???

Danke + Fricklergrüsse
Peter P.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündverteiler einbauen

#10

Beitrag von Ralph 7H » 30. Sep 2014, 23:06

Hallo Peter,

bei der 123 wird nach Herstellerangaben des Zündverteilers eingestellt, nicht nach Herstellerangaben des Autos! Je nach dem, welche Verstellkurve der 123 gewählt wurde, sorgt der 123-Verteiler selbst für die erforderliche Voreinstellung, wenn er auf 0°, also OT (oberer Totpunkt) eingestellt wurde.
Das erklärt die Irretation bei deinen Bemühungen damit.
Was zusätzlich passieren kann: die Riemenscheibe ist als Schwingungsdämpfer ausgelegt und intern gummigelagert. bei den Autos zwischen Bj. 1964 und 1974 verrutschen diese Bestandteile, also der äußere Ring der Riemenscheibe mit der Keilriemennut schon mal zur Nabe der Riemenscheibe. Das Resultat ist dann eine fehlerhafte Markierung und damit unzureichende Ablesbarkeit des Zündzeitpunkts. Spätere Modelle mit geänderter Riemenscheibe sind dafür bisher nicht auffällig, haben aber dafür gelegentlich kleine Abbrüche an der Scheibe selber. Riemenscheiben für Baujahre ab Mitte 1974 (Gummistoßstange) passen nicht für Autos mit Chromstoßstange wegen Änderungen am vorderen Fahrschemel!

Bei Autos der Bj. 1962 und 1963 fand die Riemenscheibe und der Steuergehäusedeckel des MGA Verwendung.

Hoffe, das klärt etwas weiter auf.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Zündverteiler einbauen

#11

Beitrag von DieterB » 1. Okt 2014, 19:00

Hallo Peter,

hast Du denn keine Anleitung von 123?

http://www.tola-tools.de/0-brits/123MG_de.pdf

Du brauchst den OT des 1. Zylinders, (Ventildeckel ab, Ventile des 4. Zylinders müssen gerade auf- bzw zugehen.)
Verteilerfinger muss auf 1. Zylinder zeigen.
Dann mit abgenommener Verteilerkappe, nur + ist angeschlossen (rot), das schwarze Kabel NICHT anschließen, aber auch nicht irgendwo auf Masse kommen lassen,
denn Verteiler so drehen, dass die LED gerade angeht.
Prüfung: den Wagen mit eingelegtem 2. Gang ein wenig zurück schieben und dann nach vorn.
Bei OT muss die LED gerade angehen.
Verteiler festziehen - Fertig.
Den Rest macht die 123 alleine.

Grüße
Dieter

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#12

Beitrag von Peter P. » 1. Okt 2014, 19:37

....also erst mal Danke Ralph, ist wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung!
....jetzt zu Dir Dieter....natürlich habe ich die 123 nach Anleitung eingebaut ;-)
aber bei mir steht unter Punkt 12 (gleichzeitig der Letzte) ....stellen Sie mit
Hilfe einer Stroboskoplampe die max. Frühzündung für Ihren Motor ein......
....dumme Frage eins: was ist die max. Frühzündung?
....dumme Frage zwei: welches ist die richtige Zündkurve?

lernbereite Grüsse
peter

MBL546E

Re: Zündverteiler einbauen

#13

Beitrag von MBL546E » 1. Okt 2014, 22:14

Die 123 macht nichts "alleine", wenn die statische Zündeinstellung ungenau ist. Und das ist sie bei dieser Methode so gut wie immer. Es gilt immer zu kontrollieren, ob der Verteiler tatsächlich so justiert ist, wie es laut der eingestellten Kurve sein soll.

Das Zurückschieben im Gang lässt man besser, es vergrößert die Einstellungsungenauigkeit nur weiter. Besser ist es, den Motor exakt auf OT zu stellen und dann den Verteiler entsprechend hin - und her zu drehen. Spiel in der Verteilerverzahnung entsprechend berücksichtigen ! Trotzdem muss abschließend abgeblitzt werden und die statische VOReinstellung mit der dynamischen abgeglichen werden.

Ich habe noch keine 123 installieren können ohne Nachjustierung.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Zündverteiler einbauen

#14

Beitrag von DieterB » 1. Okt 2014, 22:36

Moinsen,

bevor hier Missverständnisse aufkommen, ich wollte nicht der 123 das Wort reden.
Bei meinem vorletzten Einbau (Motor fast Serie) hat alles auf Anhieb so geklappt.
Beim Abblitzen (!) im Betrieb war alles bestens und das Teil ist auch bestens gelaufen.

Jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen deutlich verbesserten Motor eingebaut, da konnte man die 123 völlig vergessen.
Mit anderen Worten: eine wahre Katastrophe.

Außerdem ist es schon ein Frechheit von "123" wenn beschrieben wird, man solle die unterschiedlichen Kurven einfach mal ausprobieren (natürlich mit dem Hinweis, wie gefährlich Klingeln bei Vollgas ist. Aber hört das jeder und immer?)
Warum machen die nicht Kurven, die einfach passen?
Warum lässt man die Kunden einer nicht gerade billigen Zündung Gefahr laufen sich die Kolben durch zu brennen oder andere Schäden davon zu tragen.
(Die voll programmierbare 123 meine ich bei meiner Kritik nicht).

Also meine Erfahrung:
123 bei Serie: Klasse
123 bei verändertem Motor: Banane

Grüße
Dieter

Peter P.
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2014, 17:20
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Zündverteiler einbauen

#15

Beitrag von Peter P. » 2. Okt 2014, 20:07

MBL546E hat geschrieben:Die 123 macht nichts "alleine", wenn die statische Zündeinstellung ungenau ist. Und das ist sie bei dieser Methode so gut wie immer. Es gilt immer zu kontrollieren, ob der Verteiler tatsächlich so justiert ist, wie es laut der eingestellten Kurve sein soll.

Das Zurückschieben im Gang lässt man besser, es vergrößert die Einstellungsungenauigkeit nur weiter. Besser ist es, den Motor exakt auf OT zu stellen und dann den Verteiler entsprechend hin - und her zu drehen. Spiel in der Verteilerverzahnung entsprechend berücksichtigen ! Trotzdem muss abschließend abgeblitzt werden und die statische VOReinstellung mit der dynamischen abgeglichen werden.

Ich habe noch keine 123 installieren können ohne Nachjustierung.

Gruss,
Darius
Hallo Darius,
könntest Du mir bitte das mit dem abblitzen näher erklären...
welche Markierung gilt denn nun ???
Was musstest Du wie nachjustieren???
Ich bin so vorgegangen wie Du vor dem abblitzen beschrieben hast!!!
Mein Motor ist, denke ich, Serie, nix getunt.

Gruß
Peter P.

Antworten