Kupplung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Kupplung MGB

#1

Beitrag von aceca » 17. Sep 2014, 10:36

Moin Drivers,

unser B steht ja immer noch auf der Bühne, so dass ich noch nix wirklich testen kann. Daher kurze Frage: der Stempel am Kupplungnehmerzylinder bewegt sich ca. 1, max 1,5 cm, wenn ich das Pedal betätige. Reicht dieser Weg, um die Kupplung zu trennen? Ich weiß nicht so genau, wie lang die Ausrückgabel im Getriebe ist, und wo der Umlenkpunkt sitzt, meine aber, dass sich bei meinen TR's mehr bewegt. Hat da jemand von euch schon mal hingeschaut?

Danke für Infos
Chris

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Kupplung MGB

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 17. Sep 2014, 15:23

Hallo Chris,
aus der Erinnerung heraus sage ich mal, das reicht bestimmt nicht.
Hast Du den Zylinder erneuert bzw. war das System entleert ?
Ich denke mal da ist jede Menge Luft im System.

Gruß
Klaus

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Kupplung MGB

#3

Beitrag von major_healey » 17. Sep 2014, 23:18

Hallo Chris,
für den MGB kann ich keinen Wert nennen, aber an meinem Sprite bewegt sich der Stößel des Kupplungsnehmers nur 9 bis 10 mm, um die Kupplung zu trennen.

Das müsstest Du aber auch auf der Bühne testen können: Gang einlegen, Kupplungspedal treten und blockieren. Dann an einem Hinterrad drehen. Wenn dies ohne großen Widerstand funktioniert und auch keine Schleifgeräusche aus dem Bereich der Kupplung kommen, dann sollte die Kupplung trennen.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
peace-bulli-t2
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mai 2013, 21:12
Fahrzeug(e): 77er MGB

Re: Kupplung MGB

#4

Beitrag von peace-bulli-t2 » 17. Sep 2014, 23:26

Mir kam der Weg nach dem Kupplungswechsel auch etwas wenig vor, aber reichte vollkommen! Gefühlsmäßig würde ich sagen das reicht!

Gruß Raphi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung MGB

#5

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2014, 17:05

Ein bis eineinhalb Zentimeter reichen.....
Was man beachten sollte...Stößel und Bolzen sollten O.K. sein , bei mir war der Stößel oval ,..Bolzen war i.O...
Ach ja , wenn der Nehmer wie aufgeblasen aussieht...na..?..ja , dann sind die Manschetten hinüber und bei meinem Nehmer auch Kolben und Laufbereich angegriffen...ich habe mich daher für einen Neueinbau entschieden , obwohl ich eigentlich lieber nur die Manschetten gewechselt hätte...
Lt. Hinweis von Ralph sollte jetzt allerdings ziemlich schnell der Geber draufgehen...wegen des nun höheren Drucks...vielleicht hat der ja auch schon gelitten , werde ich mir demnächst mal ansehen immerhin seit 89 verbaut...ja , ich zeig euch mal den Ballon :wink: ...und wie es mit dichten :?: MNanschetten aussieht...
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Kupplung MGB

#6

Beitrag von aceca » 19. Sep 2014, 10:44

Danke Kollegen!

Luft schließe ich eher aus, da ich von unten die Flüssigkeit eingespritzt habe. Das drehen der Räder ist bei mir etwas schwierig, da das Auto auf einer Einarm-Hebebühne steht. Da verlaufen die hinteren Träger so, dass die Räder durch sie blockiert werden :(

Ich werds jetzt erstmal so lassen und mich um die Restarbeiten kümmern......ach ja, Geber- und Nehmerzylinder sind neu, da ich auf Silikon umgestellt habe.

Schönes Wochenende,
Chris

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kupplung MGB

#7

Beitrag von Meenzerbub » 21. Sep 2014, 08:52

Hallo Chris,

wie ich gestern wieder mal so unter meinem Auto'chen gelegen hab (nich zum schlafen :oops: :roll: )
hab ich an dich gedacht und bei meinem "Nehmer-Stößel".. :oops: :shock: :oops:.. mal nachgemessen.
Bei gedrücktem/blockiertem Kupplungspedal macht das einen Weg von ca. 11 mm aus.
Kupplung-Nehmer-Zylinder.jpg
Kuppl. Nehm.Zyl. unter Druck.jpg
Wünsche noch nen schönen Sonntag....

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung MGB

#8

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2014, 12:15

Hallo Michel...
hast du meinen Ballon gesehen.. ?..weiter oben ,..deiner sieht auch schon ein wenig gefüllt aus...als ich die Abdeckkappe nach vorn gezogen habe kam schwarze Brühe daraus , ich vermute Rost , Wasser und aufgelöste Manschetten...
Wie lange hast du den schon verbaut , ansehen kann man dem Nehmer nichts..aber das hab`ich dir ja auch schon mal geschrieben , bei dir sieht immer alles so sauber aus.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kupplung MGB

#9

Beitrag von Meenzerbub » 21. Sep 2014, 17:25

Hallo Günter,

grüß dich mein Lieber...nee, nee, hab den "Ballon" mal abgezogen, da is nix, der Nehmerzyl. ist ja ooch erst seit knapp 5 Jahren (18.000KM) drinne. Aber trotzdem muß ich da unten noch mal dranne, hab gesehen das der Gummibalg (Staubschutz von der Ausrückgabel?) am/im Getriebe durchgerissen ist.
Sorry, völlig OT...
Der Grund für meinen "Schlaf" unterm Auto war ein anderer, habe immer noch ein paar Ölflecken auf meinem Tiefgaragenstellplatz, ich dachte, daß meine restaurierten vorderen Stoßdämpfer (da folgt nadürlich noch mein "Aufsatz" hierüber :roll: ) schon wieder undicht sind, aber dem is nich so..., es sieht so aus, als ob es vom Simmering der Kurbelwellen-Riemenscheibe kommt.

Grüße vom alde Mann, Michel...der sich ab Mittwoch erst mal für 16 Tage bei unseren türk. Freunden erholen muß :oops: 8) :roll: :mrgreen:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung MGB

#10

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2014, 18:29

:D :D :D :D
Na dann...gute Erholung und Erduan hat die Leitungen freigeschaltet...falls es mal pressiert :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten