Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#1

Beitrag von Panther » 22. Sep 2014, 13:16

Hallo,
ich möchte in meinem MGA Bj.56 einen Kenlowe Zusatzlüfter mit Thermostat einbauen.
Wie ihr ja wisst, hat der Mg + an Masse.
Auf der Homepage von Li... ist zwar ein Schaltplan hierfür einsehbar, jedoch weicht dieser von der (englischen) Schaltplan Version, die dem Lüfter beiliegt, ab.
Hat von euch vielleicht jemand einen richtigen Schaltplan zur Hand?
Oder kann mir jemand aufzeigen, wie, speziell für + an Masse, was zu verkabeln ist?
Wäre echt klasse.
Vielen Dank
Dieter

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#2

Beitrag von OXY » 22. Sep 2014, 13:26

Moin Dieter,

deinen passenden Schaltplan solltest du unter advanceautowire.com finden.

Grüße
Stephan


edit: Ah sehe gerade für den A. Für B sind alle drin, für den A musst du schauen .... da könnte auch mgaguru.com helfen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#3

Beitrag von Ralph 7H » 22. Sep 2014, 14:48

Hallo Dieter,

dem Thermoschalter von Kenlowe ist es egal, ob plus oder minus an Masse liegt. Dem Motor ebenso, solange die richtige Drehrichtung eingehalten wird.
Kaputtmachen kannst du nichts. Bei plus an Masse werden also die Plusanschlüsse von der Masse geholt/verbunden und der Minusanschluß geschaltet, also an der Verkabelung/am Kabelbaum (über eine Sicherung) angeschlossen. So läuft dann auch der Lüftermotor hinsichtlich der Drehrichtung des Propellers richtig.
Was in der Kenlowbeschreibung an plus angeschlossen werden soll, muß somit an Masse gelegt werden und die Minusanschlüsse an die Fahrzeugverkabelung.

Safety Fast !

Ralph

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#4

Beitrag von Panther » 22. Sep 2014, 18:08

Klasse.
Superschnelle Antworten. vielen Dank hierfür.
An Ralph:
In der Anleitung steht, dass ein Kaabel über die Zündung laufen soll, heißt das, dass dann ein Nachlaufen des Lüfters im Stand bei abgestellten Motor nicht funktioniert?
Meinst Du das mit: ......Minusanschluss geschaltet wird.?
Danke
Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#5

Beitrag von Ralph 7H » 22. Sep 2014, 18:22

Hallo Dieter,

für nachlaufende Lüfter muß du an eine permanente Leitung gehen, also unabhängig vom Zündschloß. Permanent heißt dass dieser Anschluß stets mit dem entsprechenden Batteriepol verbunden ist. Beim A bietet sich dazu der Zugschalter oder separate Magnetschalter (je nach dem, was eingebaut ist) zur Betätigung des Anlassers an.

Safety Fast !

Ralph

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#6

Beitrag von Panther » 22. Sep 2014, 18:28

Danke Ralph!!

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#7

Beitrag von DieterB » 23. Sep 2014, 09:13

Moin,

wenn das Ding nachlaufen soll, brauchst Du aber auch einen thermoabhängigen Schalter.
Und wenn das richtig Sinn geben soll, brauchst Du auch eine elektrische Wasserpumpe, sonst machst Du ja nur den Kühler kühler ;-)

Grüße
Dieter

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#8

Beitrag von Panther » 23. Sep 2014, 09:20

Hallo Namensvetter :lol:
tja, das was Du schreibst leuchtet ein!
Ich dachte halt, dass durch das Nachlaufen im Stand, wenn die Temperatur steigt und der Thermostat einschaltet, der komplette Motorraum durchgeblasen und somit schon auch
a bisserl gekühlt wird.
Natürlich nicht in dem Maße, wie es bei einer elektrischen Wasserpumpe der Fall wäre, aber immerhin.
Liebe Grüße Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen

#9

Beitrag von Ralph 7H » 23. Sep 2014, 09:29

Hallo DieterB,

beim Nachlaufen geht es darum, Stauhitze zu vermeiden. Eine elektrische WaPu, wie sie zur Nachkühlung von Turboladern verwendet wird, ist nicht erforderlich beim A oder B.
Der Thermoschalter des Kenlowlüfters ist stufenlos einstellbar und kann so auf eine verträgliche Ein- und Ausschalttemperatur eingestellt werden.
Bei meinen B's (1800er, 3,5 Liter und Stage 6B) hat sich die einfach nachlaufende Lösung zu meiner vollen Zufriedenheit einige Jahrzehnte bewährt. Was man beachten solte ist aber ein seitlicher Versatz des Lüfters, damit der Luftstrom den Bereich der Vergaser und des Auslasskrümmers versorgen kann, beim V8 beidseitige Lüfter.

Safety Fast !

Ralph

Antworten