Zündung MG C

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Zündung MG C

#1

Beitrag von Norbert K. » 22. Sep 2014, 13:26

Liebe Clubfreunde,
das Thema Zündung beschäftigt mich. Insbesondere finde ich es schwierig, exakte Daten für die Einstellung des Zündzeitpunkts zu bekommen. Im workshop manual sind für den C die Werte:
8 Grad Frühzündung statisch
20 Grad (!) Frühzündung bei 1000 U/min angegeben.
Soweit, so gut. Aber jetzt habe ich in der hier auch schon öfter erwähnten Lucas Verteiliste für meinen 25 D6 (41201) folgende Werte gefunden:
14 Grad bei 3000 U/min
0 Grad bei 600 U/min
0 Grad bei 350 U/min
Dabei frage ich mich, wie diese komischen, niedrigen Drehzahlwerte im zweiten Fall zustande kommen und was ist denn nun eigentlich richtig ? Manual oder Liste?
Welche Frühzündung ich bei einer 123 einstellen müsste, traue ich mich eigentlich gar nicht zu fragen ....

Hochspannungsvoll
Norbert Klump

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Zündung MG C

#2

Beitrag von Meenzerbub » 22. Sep 2014, 15:07

Hallo Norbert,

vielleicht hilft dir dies weiter (leider nur in englisch):
http://www.mg-cars.org.uk/news/news258.html

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündung MG C

#3

Beitrag von Ralph 7H » 22. Sep 2014, 15:09

Hallo Norbert,

stell statisch auf 8° ein. Danach kannst du bei 1000 UPM abblizuen, einmal mit und einmal ohne Vakuumanschluß. Verwende einen Werkstattdrehzahlmesser, der eingebaute ist meist nicht genau genug.
Vermutlich sind die 20° bei 1000 UpM mit Vakuumverstellung gemeint.

Vorsicht bei der Verwendung von Listen!!!
Man muss dann schon wissen ob die angegebenen Verstellungen sich auf ° Kubelwelle oder ° Nockenwelle beziehen.
Zusätzlich werden oft Angaben gemacht, die nich fahrzeugspezifisch sind sondern sich auf Prüfstanddaten des Verteilers beziehen, was beim Verteilertest alleine hilfreich ist aber nichts mit der Motorspezifischen Zündverstellung direkt zu tun hat. Zur weiteren Verwirrung werden in den Listen auch Daten der Vakuumverstellung, bezogen auf Inch Hg (Qucksilbersäule) aufgeführt. Auch die sind für die individuelle Einstellung im Auto nicht hilfreich, solange der Verteiler richtig für das Fahrzeug ist. Auch für diese Vakuumverstelldaten gilt: Sie sind nur auf dem Verteilermessstand eine Hilfe.
Aus all diesen verteilerspezifischen Verstelldaten ergibt sich eine drehzahl- und unterdruckabhängige Verstellkurve für den Motor.
Die gesammte Verstellkurve, die für dem C bei BMC damals festgelegt wurde, ergibt sich also aus Fliehkraft- und Vakuumverstellung, in Abhängigkeit der jeweiligen Drehzahl.
Lass dich also von paradox erscheinenden Werten nicht verunsichern.

Hinsichtlich der 123-Zündung sollte der Hersteller des 'Fremdverteilers' genaue Hinweise geben!

Safety Fast !

Ralph

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Zündung MG C

#4

Beitrag von Norbert K. » 22. Sep 2014, 19:07

Vielen Dank für die raschen Antworten. Jetzt blick ich doch etwas mehr durch. Wenn jetzt nicht noch der Kühler undicht wäre, könnte ich mich noch mal intensiv dem Thema zuwenden. Aber vorher muss ich noch das defekte Zündschloss (kein Saft mehr vom Zündschloss bis zur Zündspule) reparieren, wenn ich denn das Elektrikteil des Zündschlosses seperat kriege. Manchmal sind alte Autos doch schon eine Herausforderung ....

Gruß
Norbert

Antworten