Speichenfelgen richten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
robbe
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2014, 21:43
Fahrzeug(e): MG TC

Speichenfelgen richten

#1

Beitrag von robbe » 22. Sep 2014, 19:59

Hallo MG-Freunde,

seit 6 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines MG TC's.
Insgesamt macht mir das Fahrzeug viel Spass. Jetzt plane ich für den Winter die notwendigen Wartungsarbeiten. Beide Vorderräder laufen leider nicht optimal. Die Felgen haben einen Höhen- uns Seitenschlag. Es handelt sich um die Originalstandardfelgen. Mein Reifenhändler hat mir hier die Fa. Speichen Werner in Kamen empfohlen. Leider werden dort nur noch Motorradfelgen bearbeitet.
Kennt jemand einen guten Speichenfelgen-Zentrierer möglichst im Raum Dortmund /Bielefeld?

Vielen Dank für Hinweise

Roland Harre

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Speichenfelgen richten

#2

Beitrag von cw_schreuer » 22. Sep 2014, 20:33

Hallo Roland

suche mal im Internet nach Radspannerei Köhler
die sind für gute Arbeit bekannt.
Sitzen an der Lahn
Grüße aus Stolberg
Willi

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: Speichenfelgen richten

#3

Beitrag von aceca » 23. Sep 2014, 13:32

War früher auch immer beim Köhler. Gute Arbeit, aber teuer und weit weg. Zuletzt war ich bei Menze in Hagen. Super, super zufrieden; sowohl Beratung, Arbeit, als auch Preis waren top!

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Speichenfelgen richten

#4

Beitrag von Ulli » 23. Sep 2014, 18:54

Hallo Roland !

Habe vor 3 Jahren meine Speichenräder auch bei Menze in Hagen überarbeiten lassen. Also zentrieren, neue Reifen und wuchten. Es lief und läuft noch alles rund. Hagen ist ja nicht weit von Dortmund entfernt.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Speichenfelgen richten

#5

Beitrag von Bimbi » 23. Sep 2014, 21:19

Hat hier schon mal jemand seine Speichenfelgen selbst (nach-)zentriert ?
Die 14" vom B?

Würde ich im Winter gerne mal probieren; bei den Motorrädern mach ich es ja auch selber.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Speichenfelgen richten

#6

Beitrag von MH » 25. Sep 2014, 17:30

Bei einem Neupreis von € 260,- würde ich mich mit den
alten Felgen nicht mehr beschäftigen und das Geld lieber
in den Neukauf investieren, ist ja keine rare Felge!

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Speichenfelgen richten

#7

Beitrag von Bimbi » 26. Sep 2014, 07:40

MH hat geschrieben:ist ja keine rare Felge!
Natürlich nicht, aber es ist eher eine prinzipielle Frage, etwas eher zu warten/reparieren, als sofort einfach neu zu kaufen.

Sebstverständlich sollte das in einem vernünftigen Aufwand/Nutzen-Verhältnis stehen, aber das ist ja bei jedem individuell verschieden
und bei unserem Steckenpferd sowieso sehr zu relativieren... :mrgreen:

Also: Hat schon mal jemand?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Speichenfelgen richten

#8

Beitrag von Ralph 7H » 26. Sep 2014, 12:02

Was bei Speicheräder gerne übersehen wird: Es sind Verschleißartikel!
Bei den meisten Scheibenrädern verhält sich das etwas anders.
Die TC-Felgen mit 19" und ihrer geringen Bettbreite, sind natürlich nicht so haltbar wie die beliebten 60 Speichen Felgen für den B, da die Torsionsbelastung deutlich höher ist. Das verwendete Material (1945 bis 1949) ist ein weiteres Handycap, wenn alte originale gefahren werden.
Wenn das Alter der Speichen und Naben unbekannt ist, ist der Ratschlag zur Erneuerung, wie ihn Manfred gab, nicht als verschwenderisch zu sehen, er dient der Sicherheit und einer langen Haltbarkeit.
Ob der TC noch auf den ersten Rädern unterwegs ist, wurde ja nicht erläutert. In einem solchen Fall sind aber neue Felgen, schon wegen der heutigen Materialqualitäten, eine deutliche Verbesserung.

Safety Fast !

Ralph

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Speichenfelgen richten

#9

Beitrag von magic » 26. Sep 2014, 12:57

Hallo Roland,
habe kürzlich beste Erfa mit der Radspannerei Köhler gemacht. Wirklich kompetente Beratung und Problemlösung! Ist m.E. sein Geld wert!
Viel Erfolg
Wilfried

robbe
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2014, 21:43
Fahrzeug(e): MG TC

Re: Speichenfelgen richten

#10

Beitrag von robbe » 26. Sep 2014, 18:51

Hallo MG-Freunde,

danke für die interessanten Tipps. Leider weiß ich nicht, wie alt die Felgen sind. Ich werde die Felgen von einer der beiden Radspinnerei prüfen lassen. Mal sehen, wie die Felgen beurteilt werden. Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich auch ein Argument.

Viele Grüße

Roland

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Speichenfelgen richten

#11

Beitrag von elanbaby » 30. Sep 2014, 02:02

Köhler in Koblenz kann ich auch nur empfehlen!

Die Nippel müssen sich allerdings noch drehen lassen, sonst ist Zentrieren natürlich nicht möglich. Ich denke, daß bei alten Felgen ohne Edelstahlspeichen meist genau hier das Problem liegen wird.

Neue Speichenräder (aus Indien?) laufen oft auch nur bis 50km/h vibrationsfrei. Genau solche habe ich mir bei Köhler direkt nach dem Kauf zentrieren lassen. DAS war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß,
Jürgen

Antworten