Import MG TD von Merit Cars, USA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Import MG TD von Merit Cars, USA

#1

Beitrag von thbeckmann » 23. Sep 2014, 22:04

Liebe MG-Freunde,

ich möchte gern einen MG TD aus USA holen - mir fehlt aktuell noch das Datenblatt und eine gute Transportversicherung/Transportunterstützung.

Wenn Ihr Tipps für mich habt: Gern!

Liebe Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#2

Beitrag von Matthias » 23. Sep 2014, 23:45

Ich kann in USA die Firma Rinkens empfehlen. Problemlose Abwicklung, schneller Transport und günstige Tarife. Verschiffung eines Pkw von Long Beach nach Rotterdam im Container kostete knapp 1000 Dollar und dauerte ca. 5 Wochen. Drei Wochen davon dauerte der Transport des,Containers nach Huston, wo er auf's Schiff kam. Dazu kam noch die Transportversicherung (ca 1% des Fahrzeugwerts). In Rotterdam hat die Firma Marlog das Auto übernommen und ähnlich effizient gearbeitet.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#3

Beitrag von thbeckmann » 24. Sep 2014, 07:11

Danke, Matthias,

von Rinken hatte ich auch schon gehört. Der Verkäufer bietet das shipment bis Bremerhaven allerdings noch etwas günstiger an, die Versicherung ist etwas teurer. Da ich Kontakte zur Versicherungsbranche habe, schaue ich mal, ob ich das selbst gestalte. Marlog muss ich mir dann auf jeden Fall mal ansehen: Ich kann nicht abschätzen, ob man das auch selbst machen kann und wie aufwendig die Abholung und Verzollung usw. ist...

Also: Herzlichen Dank für den Tipp! Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#4

Beitrag von Matthias » 24. Sep 2014, 14:08

Es ist besser, das Auto über Rotterdam einzuführen. Seit 01.01. sind die Regelungen für den Import von Oldtimern zwar EU-weit vereinheitlicht, aber trotzdem ist das Risiko groß, dass der deutsche Zoll versucht, den vollen Umsatzsteuersatz von dir einzutreiben. Auch der angegebene Kaufpreis wird in Bremerhaven gerne in Frage gestellt.

Ebenfalls möglich ist auch eine Verzollung bei dir vor Ort. Ich würde den ganzen Einfuhrpapierkram von einem Profi machen lassen. Das spart viel Zeit und Ärger und ist das Geld dafür wert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#5

Beitrag von thbeckmann » 26. Sep 2014, 00:27

Danke, lieber Matthias,

das ist die Antwort auf die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle - es gibt Leute, die das schon mehr als keinmal gemacht haben: Deren schlechte Erfahrungen muss niemand nochmal machen und deren gute sollte man berücksichtigen!

Ich hoffe, ich kann Euch in den nächsten Tagen meine zur Entscheidungsfindung beisteuern...

Liebe Grüße, Thomas

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#6

Beitrag von otto0153 » 26. Sep 2014, 21:05

Hallo Thomas
Habe eben erst Dein Eintag gefunden. Ich muß ehrlich sagen ich habe mit Merit Cars was die Beschreibung der Fahrzeuge angeht sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich selbst hatte eine Pagode, allerdings ohne zu sehen :oops: gekauft, und bin voll auf die Schnauze gefallen. Ich hoffe und wünsche Dir dass Du da mehr Glück hast. Bitte gib mal Laut wie das Fahrzeug wirklich ist. Vielleicht aber hast Du Ihn ja auch gesehen und inspiziert.
Gruß
Helmut

Ich weiß, daß nun einige die Nase rümpfen und den Zeigefinger hochheben von wegen ohne gesehen gekauft., aber glaubt mir ich habe bestimmt schon mind. 10 Oldies ohne gesehen :D gekauft, allerdings auf der Insel, und hatte keine Probleme. Merit war der erste!! In USA und hoffentlich der letzte.

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#7

Beitrag von thbeckmann » 26. Sep 2014, 21:33

Lieben Dank für die Warnung, Helmut,

noch ist's nicht zu spät, auch wenn ich ziemlich entschlossen bin...

Inwiefern hat's denn nicht geklappt? Dies ist die Fotostrecke, die Merit anbietet: https://picasaweb.google.com/1004532982 ... redirect=1# - man kann den Kofferraum nicht inspizieren und die Blicke auf die Türen sind recht oberflächlich und Blick auf den Fußraum fehlt - ansonsten finde ich das eigentlich nicht schlecht... wie hast Du den Transport organisiert, hast Du nach Rotterdam oder nach Bhv verschifft? Merit empfiehlt Pangea, oder hast Du Marlog beauftragt?
otto0153 hat geschrieben:Ich muß ehrlich sagen ich habe mit Merit Cars was die Beschreibung der Fahrzeuge angeht sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich selbst hatte eine Pagode, allerdings ohne zu sehen gekauft, und bin voll auf die Schnauze gefallen.
Liebe Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#8

Beitrag von Ralph 7H » 26. Sep 2014, 21:49

Hallo Thomas,

offensichtlich sind dir die Möglichkeiten einen T-Series MG aus USA zu kaufen bisher nicht ganz klar. Es gibt dort eine T-Scene, mit der man sich verständigen kann und die sehr hilfreich bei der suche nach einen wirklich guten Auto ist. Zu viel um hier alles zu schreiben...

vor mehreren Jahren habe ich meinen TD in Wisconsin gefunden, mit der Hilfe des Netzwerks...
Ein Auto mit knapp 30K Mls., Komplett und original zu einem Preis, den man hier für lächerlich halten würde.

Ich sende eine PM mit meinen Telefonnummern. Wenn gewünscht, kannst du mich ja ansprechen und ein paar Infos bekommen.
Für den Transport und die Abwicklung der EU-Formalitäten (über Rotterdam) hatte ich auch damals Rinkens bemüht. Es gab keinerlei Schwierigkeiten und außer einer Beule in der Radkappe vorne rechts, 100% zufrieden. Würde die wieder beauftragen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#9

Beitrag von thbeckmann » 27. Sep 2014, 09:44

Erst mal einen Riesendank an Ralph und Helmut, die mir beide sehr spontan und freundlich in ausführlichen Telefonaten Auskunft gegeben haben!

@Ralph: Du hast mir ja gestern anhand der Fotos viel über das Fahrzeug selbst erzählt, erwähnst in Deinem Post aber, dass man über die US-TD-Szene u.U. ein gutes Fahrzeug finden könnte - darüber haben wir gestern nicht mehr gesprochen, aber das ist vielleicht auch für andere Forumsbesucher interessant: Hast Du hier einen Link oder Tipp?

Lieben Dank, Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#10

Beitrag von Matthias » 28. Sep 2014, 22:10

Hallo Thomas,

ich kann dir einen seriösen Vermittler empfehlen, der für dich nach deinen Wünschen ein Auto in USA sucht und sich auch um die Verschiffung kümmert. Ein mittlerweile 84 jähriger deutscher Auswanderer, der in LA VW und Porsche-Händler war. Er verlangt für seine Dienste pauschal 1000 Dollar, was mehr als fair ist. Von den fünf Auto, die er für mich oder für Bekannte von mir nach Deutschland geschickt hat, war nicht ein einziger in dem Zustand, den man im allgemeinen Importen aus Amerika nachsagt. Mein Auto ist alleine durch das Verschiffen nach Deutschland 18.000 Euro wertvoller geworden (keine Mitmaßung sondern Classic Data Gutachten), wobei ich die 5.000 Euro für Kundendienst, Reifen, Aufbereiten u.s.w. die ich investiert habe, schon rausgerechnet habe. Der Markenspezialist, der das Auto in Deutschland durchgesehen hat, war zunächst skeptisch (US-Schrott), meinte dann aber, so ein gutes Auto hätte er schon lange nicht mehr gesehen. Ich werde das sicher wieder machen.

Oder aber, du fliegst selbst rüber. Ist allemal besser, als 10.000 $ in den Sand zu setzen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#11

Beitrag von thbeckmann » 29. Sep 2014, 06:12

Hallo lieber Matthias,

das klingt ja sehr interessant, ich habe selbst einige weitere Recherchen gemacht - man kann halt immer schlecht "reinschauen" ;-) ... Reich' mich doch gern mal dahin weiter.

Lieben Dank, Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#12

Beitrag von Matthias » 29. Sep 2014, 22:52

Hallo Thomas,

Ich schicke dir morgen die Kontaktdaten per PN.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#13

Beitrag von thbeckmann » 29. Sep 2014, 23:42

Vielen Dank!

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#14

Beitrag von thbeckmann » 15. Okt 2014, 00:26

Noch einmal meinen Riesendank an Helmut, Ralph und Matthias.

Nach sorgsamer Vergrößerung der Fotos und sensibilisiert durch Ralphs Ausführungen, muss ich Dir, Helmut, zustimmen: Merits Fotos sind geschickt so gemacht, dass man auf den ersten Blick auch massive Probleme nicht sieht (kompletter linker Holm weggerottet), auf Nachfrage kam sehr zögerlich die Auskunft, dass das Holz ersetzt werden muss.

Ich bin parallel Matthias' Tipp gefolgt und habe Willi kontaktiert: Er hat eine Reihe von MG TD aufgetan, und war in seiner Kaufentscheidung etwas schneller als ich; jedenfalls habe ich nun ein Fahrzeug, von dem ich glaube, dass ich es in Ruhe final wiederbeleben kann...

Ich schicke mehr, wenn's verfügbar ist.

Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Import MG TD von Merit Cars, USA

#15

Beitrag von Matthias » 15. Okt 2014, 21:24

Immerhin hast du's geschafft, dass der gute Willi dir nur ein Auto verpasst hat :wink:

Ich bin schon gespannt auf das, was du gekauft hast.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten