Krümmung Blattfedern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Krümmung Blattfedern

#1

Beitrag von hamoos » 28. Sep 2014, 20:29

Hallo,
habe mir für meinen MGA neue Blattfedern gekauft. Allerdings ist die Krümmung etwas zu stark, sodass ich die Achsfangbänder nicht mehr befestigen kann. Auch wäre der Abstand zwischen Rad und Radkasten zu groß. Kann man die Krümmung mit einer großen Presse verringern oder ist das bei Blattfedern (Federstahl) gar nicht möglich?
Besten Dank für eure Infos.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Krümmung Blattfedern

#2

Beitrag von Matthias » 28. Sep 2014, 22:11

Gewicht in den Kofferraum und warten, bis sich die Federn mit einem lauten Knall absenken. Ist traurig, aber wahr.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Krümmung Blattfedern

#3

Beitrag von hamoos » 29. Sep 2014, 08:11

...lässt sich mit Druck einer Presse dies nicht beschleunigen?
Schöne Grüße,
Harald

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Krümmung Blattfedern

#4

Beitrag von Mikybaby » 29. Sep 2014, 10:07

War bei meinem B genauso. Kofferraum mit Betonplatten belasten, dann schlägt irgendwann die hintere Befestigung der Blattfedern um und man kann die Fangbänder befestigen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Krümmung Blattfedern

#5

Beitrag von Matthias » 29. Sep 2014, 22:49

Gewicht aber auch nach dem Einhängen der Achsfangbänder drin lassen. Die Federn haben noch relativ lange den Drang, in ihre Ausgangsstellung zurückzugehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten