Wassertemperaturanzeige MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Wassertemperaturanzeige MGA

#1

Beitrag von Panther » 1. Okt 2014, 21:16

Hallo,
ich hab ein nerviges Problem mit der Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument Jaeger.
Die Anzeige startet immer erst bei 120F auch bei kaltem Motor geht sie also nie ganz zurück.
Zum einen weiß ich also nicht, ob sie dann auch bei höherer Temperatur die richtige anzeigt ( sind denn dann 212F auch wirklich 212f oder weniger / mehr) zum einen stört es mich optisch!
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Teil unproblematisch neu justieren kann?
Vielen Dank
Dieter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#2

Beitrag von marc-ks » 1. Okt 2014, 22:02

Hast Du schon mal mit dem Finger drauf geklopft? Oft hängt nur der Zeiger, obwohl sich die (mit Äther gefüllte) Schnecke wieder zusammengerollt hat. Dann ist es nur ein Schönheitsfehler und die Anzeige stimmt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#3

Beitrag von Panther » 1. Okt 2014, 22:09

Hi,
ja hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das Ziffernblatt auf der linken Seite leicht gewellt ist. Ist es ein großer Aufwand das Teil zu öffnen und zu versuchen die Nadel und das Zifferblatt " hinzubiegen"?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#4

Beitrag von marc-ks » 2. Okt 2014, 08:51

Eigentlich nein. Der Aufwand besteht in dem Kapillarrohr, das aus dem Thermostatgehäuse ausgebaut und möglichst ohne groß zu knicken durch den Bulkhead gefummelt werden will, da man das Instrument ausbauen muss. Die Öldruckleitung kann man einfach am Instrument abschrauben. Manchmal kann man auch an der Rückseite ein bisschen an dem Kapillarrohreingang fummeln, falls dort ein ungünstiger Knick ist, der dazu führt, dass der Zeiger hängt, weil die Mechanik im Inneren verbogen ist. Aber vorsichtig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#5

Beitrag von Meenzerbub » 2. Okt 2014, 16:52

Hallo Dieter,
Panther hat geschrieben: Ist es ein großer Aufwand das Teil zu öffnen und zu versuchen die Nadel und das Zifferblatt " hinzubiegen"?
das ist schon nich sooo einfach, die beiden Zeiger auf den Achsen verhindern schon mal das abnehmen des Zifferblatt's...also müssen die Zeiger runter, das nächste, die beiden getrennten Elemente sind seitlich mit 3 Senkkopfschräubchen am Gehäuse verschraubt.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#6

Beitrag von Meenzerbub » 2. Okt 2014, 22:38

Hallo Dieter,

habe meine "Restaurations-Bilder" von dem Dual-Instrument gefunden.

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#7

Beitrag von Rule Britannia » 3. Okt 2014, 11:35

Moin Dieter,

nimm doch erst mal per leichtem Drehen (ähnlich Bajonetverschluss) den Chromring nebst Glas ab und schau ob der Zeiger am Zifferblatt hängen bleibt. Dann ein bisschen biegen und gut is. Gleichzeitig kann man dann mit verdünntem Fensterputzzeug auch mal alles putzen. Die Zeiger sind leicht verklebt und müssen später wieder kalibriert werden, sonst stimmen die Anzeigen nicht...

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#8

Beitrag von Panther » 3. Okt 2014, 12:15

Vielen Dank für die tollen Antworten.
@ Michel: Vor dem Zerlegen des kompletten Instruments hab ich schon etwas Bammel.
Aus diesem Grunde werde ich zuerst mal versuchen, durch das Entfernen des Chromerings und der Glasscheibe, dass Ziffernblatt etwas zu glätten.
Sind der Chromring und die Glasscheibe denn leicht zu entfernen? Oder ist hierbei auf etwas Besonderes acht zu geben?
Ich denke mal, dass auch beim Entfernen des Chromerings das Instrument komplett ausgebaut werden muss oder?
Viele Grüße Dieter

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Wassertemperaturanzeige MGA

#9

Beitrag von Meenzerbub » 3. Okt 2014, 16:48

Hallo Dieter,
Panther hat geschrieben:Ich denke mal, dass auch beim Entfernen des Chromerings das Instrument komplett ausgebaut werden muss oder?
Viele Grüße Dieter
Nein, du hast aber hinten den Bügel mit den 2 Rändelschrauben, den mußt du natürlich abmachen, dann kannst du das Instrument etwas nach vorne ziehen (soweit es die beiden Anschlüsse erlauben) und den Chromring abdrehen.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten