MGB GT Bremslichtschalter defekt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GTV8Chris
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2010, 10:10
Fahrzeug(e): v8

MGB GT Bremslichtschalter defekt

#1

Beitrag von GTV8Chris » 13. Okt 2014, 18:43

Hallo zusammen

Zum wiederholten Male ist mein Bremslichtschalter defekt.

Erst flackerte das Bremslicht bei Unebenheiten, bis es nun ständig leuchtete.

Auch eine neue Justierung am Bremslichtschalter brachte nicht den gewünschten Effekt. Entweder es leuchtet dauerhaft oder es ist ganz aus.

Muss ich was besonderes beachten und wo bestelle ich am besten einen Neuen. Bei B. aus L. oder sonstwo?

Danke für Eure Tips.

Gruß Chris

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB GT Bremslichtschalter defekt

#2

Beitrag von cw_schreuer » 13. Okt 2014, 19:35

Hallo Chris
wende dich an Hartmut Stevens aus Wesel.

Grüße aus Stolberg Willi

GTV8Chris
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2010, 10:10
Fahrzeug(e): v8

Re: MGB GT Bremslichtschalter defekt

#3

Beitrag von GTV8Chris » 16. Okt 2014, 19:34

Hallo

Habe mir zwei Lucas Schalter besorgt und einen gleich eingebaut.

Nach 5 Minuten war das Thema erledigt. Alles funktioniert wieder bestens.

Jetzt habe ich noch einen als Reserve. :lol:


Gruß Chris

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB GT Bremslichtschalter defekt

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Okt 2014, 21:16

Chris, ich weiss nicht, welchen Bremslichtschalter der v8 hat.
Wenn es der ist, der in die Abdeckung des Pedalkastens geschraubt wird, dann solltest Du ein Relais einbauen. Die Bremslichter ziehen mit ihrer Leistung überraschend viel Strom. Die Bremslichtschalter scheinen alle aus derselben Fertigung zu kommen.

Ich habe sie aus drei verschiedenen Quellen bezogen, u.a. Stevens. Alle waren identisch und qualitativ schwach. Nichts gegen Stevens. Es scheint nur so, dass es halt nix hochwertiges bei diesen Schaltern mehr gibt. Seit ich das Relais verbaut habe, ist der Schalter nicht mehr kaputt gegangen.

http://www.mgexp.com/article/brake-light-relay.html
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT Bremslichtschalter defekt

#5

Beitrag von Schultz » 16. Okt 2014, 22:28

Hallo Chris,

Heiko hat schon recht was das Relais angeht. Aufgrund der zweifelhaften Qualitaet der nachgefertigten Schalter solltest Du aber durchaus auch eine Reparatur des alten in Betracht ziehen. Ist wirklich nicht schwer - siehe untenstehenden Bilder.

Nach aehnlichen Problemen wie Du habe ich zuerst getauscht - hat zwei Monate gehalten - und dann meinen alten Schalter ueberholt Ist jetzt 5 Jahre her und seiher keine Probleme mehr gehabt. Wenn er nach der Ueberholung fuer weitere 40 Jahre gut ist sollte das passen...

Fuer den Einbau solltest Du auf jeden Fall einen Durchgangspruefer nehmen und den Schalter nur so weit einschrauben bis er trennt. Zu viel Druck mag er naemlich auch nicht.

Beste Gruesse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT Bremslichtschalter defekt

#6

Beitrag von jupp1000 » 17. Okt 2014, 08:47

....ein ganz und gar politisch " incorrekter tipp":

Mach LED Birnen in die Brems/Rücklichter. Die ziehen fast keinen Strom, da bleiben die Kontaktflächen des Schalters schön blank.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten