MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#1

Beitrag von olepole » 14. Okt 2014, 11:32

Hallo alle zusammen,

nach dem ich meinen MG-B an meinen Vater verliehen hatte, gab der mir diesen mit in dem Zündschloss steckendem Schlüssel zurück.
Der Schlüssel lässt sich weder drehen noch herausziehen. Mit anderen Worten; der ADAC hat den Wagen für meinen Vater kurzgeschlossen damit er überhaupt nach Hause konnte....

Nun aber zum Kernproblem: Leider kann mir mein Vater keinerlei Informationen geben warum der Schlüssel steckt und ob es irgendwelche Geräusche oder sonst wie verdächtiges im Vorfeld gegeben hat.

Folgendes habe ich soweit probiert:
-Kriechöl und Rostlöser (Kein Effekt)
- Schließzylinder ausbauen (nicht möglich)
- Zündschloss ausbauen (ist mit Abrissschrauben befestigt und linkdreher weiten nur das Loch drehen aber nicht die Schrauben)

Nun die Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das Zündschloss los bekomme oder wie ich das Schloss wieder zum Funktionieren bekomme?
Außerdem, hat jemand ne Idee wie es überhaupt dazu kommen konnte?

Danke und beste Grüße
Ole

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#2

Beitrag von Axel Krug » 14. Okt 2014, 12:02

Ists vielleicht das Lenkradschloß?

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=11154

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#3

Beitrag von olepole » 14. Okt 2014, 12:10

Da hast du Recht! Danke!

Probiere die dort genannten Tipps mal aus.
Aber hast du dennoch eine Ahnung was da passiert ist?

Grüße
Ole

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#4

Beitrag von Axel Krug » 14. Okt 2014, 14:26

nee, keine Ahnung, weiß nicht wie so ein Schloß intern aufgebaut ist. Manchmal liegt es ja nur am gleichzeitigen Lenkrad- und Schlüsseldrehen und man kann das irgendwie wieder auflösen.
Hatte mal ein ähnliches Problem in meinem SD1 vor gut 20 Jahren, da hab ich die Abreißschrauben mit Hammer und Körner gelöst weil man da nicht wirklich anders ran kam

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#5

Beitrag von Gagamohn » 14. Okt 2014, 17:15

Vielleicht eine doofe Frage von mir, aber ist an dem Schloss vorne ein kleiner Knopf zum reindrücken? Wenn ja, den drücken und Schlüssel abziehen.
Evtl. hat der Knopf bisher geklemmt und hat nicht das getan was er soll oder Du hast bisher den Knopf unbewusst beim Abziehen vom Schlüssel gedrückt.

Gruss
Bernd

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#6

Beitrag von olepole » 14. Okt 2014, 19:26

Hi,

ne hast schon recht. Es gibt diesen Knopf aber der ist jetzt wohl auch ohne Funktion.
Wirkt fast ein wenig so als ob er blockiert.

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#7

Beitrag von Gagamohn » 14. Okt 2014, 21:59

Dann liegt es daran, das der Schlüssel klemmt.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#8

Beitrag von Günter Paul » 16. Okt 2014, 15:30

Hallo zusammen...
ich kann nur davor warnen ein Zündschloss reparieren zu wollen...mein Sohn hat den MG vor Jahren mit einem Mofa-Schlüssel gestartet und ein paar Runden gedreht. :shock: ..das ist schon schlimm genug ,..aber anschließend hatte ich die Probleme mit dem Ding..hakeln ,hakeln , hakeln und zudem noch plötzliches Ausfallen von Zündstrom ..natürlich Mitten auf der Kreuzung..
Das war dann doch zu viel...ich habe von Limora ein neues Schloss gekauft , kostet auch heute nur 59 Euro und habe es eingebaut..Neuwagengefühl :D ..wie man den Schlüssel einführt und wie alles präzise wirkt klack , klack ..mit Rasterung...also ausbauen und neu kaufen..etwas anderes könnte ich nicht empfehlen und schon garnicht deswegen , weil ich mir das Teil nach dem Ausbau ansehen und feststellen konnte , wie es in all den Jahren schon gelitten hatte , die Kontakte korrodiert waren etc...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#9

Beitrag von olepole » 17. Okt 2014, 12:30

Hi,

danke schon mal für all die Tipps.
Bei meinen (bisher) erfolglosen Versuchen die Schrauben los zu bekommen hat sich der Schlüssel wie durch wundersame Hand freigesetzt. Lässt sich also wieder problemlos rein und raus ziehen bzw. drehen.
Wie auch immer. Der Motor startet nicht und nun frage ich mich warum. Sicher kann es auch einfach eine leere Batterie sein aber ich hab gerade weder ein zweites Auto noch ein Batterieladegerät zur Hand.

Mein Vater sagte mir, dass der ADAC irgendwas im Motorraum gemacht hat um das Auto kurzzuschliessen. Des Weiteren hängt ein Kabel im Fußraum das ich nicht zuordnen kann.
Ich habe noch nie ein Auto kurzgeschlossen und weiß daher auch nicht welche schritte notwendig sind um nachzuvollziehen was der ADAC gemacht hat.
Im Motorraum sieht alles normal aus. Alle Kabel sind da wo sie sein sollen und auch die Batterie ist angeschlossen.

Hat jemand einen Tipp bevor ich die Batterie lade bzw. eine neue kaufe?

Danke und beste Grüße
Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#10

Beitrag von Noddy » 17. Okt 2014, 22:53

Hallo :)

Hat der ADAC- Mensch Deinen Vater ohne Anleitung weiterfahren lassen?

Am Zünd- Anlassschalter sehe ich keine Veränderung, das violette Kabel is nur bei einigen Versionen verwendet, da dürfte es normal sein, daß es daneben rumbaumelt.

Wenn der Motor vom Motorraum aus gestartet wurde, wird vom Sicherungskasten eine Leitung zur Zündspule gelegt sein, das sollte leicht zu erkennen sein. Wenn der Wagen nicht angeschoben wurde liegt noch eine Leitung am Magnetschalter, dessen Ende am Sicherungskasten angebunden ist.

Falls der Wagen doch vom Innenraum aus gestartet wurde, ist das Kabel des Zündschlosses vom Kabelbaum abgezogen und der Motor mit Brücken direkt am Stecker vom Kabelbaum aus gestartet. Da wäre nur eine Brücke zu entfernen und die Verbindung wieder zusammenzustecken.

Teile des Zündschlosses lassen sich auch einzeln ersetzen, ob es den Schließzylinder zu kaufen gibt weiß ich nicht. Ersetzen würde ich den auf alle Fälle, ich hätte Angst, daß mir zur Unzeit das Lenkradschloss einrastet.

Grüße und viel Erfolg

Micha

PS. Wenn Dein Vater nur den Motor abgewürgt hat und die Zündung nicht unterbrochen wurde is die Batterie natürlich leer ...und die Zündspule hin, je nach Stellung des Unterbrechers. :(
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Okt 2014, 10:19

Das verstehe ich jetzt nicht..Ole..
wenn er nicht startet..dann ruf den ADAC :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#12

Beitrag von olepole » 19. Okt 2014, 11:28

Tach die Herren,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der ADAC meinem Vater erklärt hat was er gemacht hat und wie man es wieder "zurück baut" aber.....

Nun ja anderes Thema.

Habe nun zwei lose Kabel in der Nähe des Anlassers gefunden und das eine war notdürftig mit ein wenig Isolierband umwickelt. Dieses habe ich nun wieder an den Anlasser gesteckt und nun kommt ein zündungsähnliches Geräusch und nicht nur das Klicken von zuvor.
Allerdings ist das Zündschloss wohl trotzdem hin, da der Schlüssel nicht zurückflippt wie gewohnt. Werde nun also das sch*** Ding gewaltsam dem MG entreißen und ein neues einbauen. Sollte es das Problem nicht beheben werde ich mich der Zündspule widmen. Der Winter steht ja vor der Tür und das Cabriowetter ist ja eh rum :(

@Günther: Den Tipp behalte ich im Hinterkopf und bespreche es noch mal mit meinem Vater ;)

Also dann. Soweit erst Mal danke an alle und schönen Restsonntag

Ole

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schlüssel steckt in Zündschloß fest - Ausbohren?

#13

Beitrag von Noddy » 19. Okt 2014, 13:54

Hallo :)

Das zurückflippen macht der Teil mit den Kontakten, den bekommst Du einzeln und er ist nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube seitlich am Rand befestigt.

Normalerweise lässt sich auch der Schließzylinder einzeln auswechseln, durch entrasten über eine seitliche Bohrung in einer bestimmten Schlüsselstellung. Ich hab mir aber gerade ein ausgebautes Zündschloss angesehen und finde tatsächlich auf Anhieb keine Stelle. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?

Insgesamt kann ich mir vorstellen, daß das Zündschloss wegen festgebrannten Kontakten blockiert war und der Kontaktsatz die Fehlerquelle ist. Lös die Kreuzschlitzschraube, zieh den Kontaktsatz raus und prüf den Zylinder, ob er jetzt einwandfrei dreht und das Lenkradschloss funktioniert. Anschließend kannst Du noch mit einem Schraubendreher den Kontaktsatz betätigen, daran könnte man jetzt natürlich messen aber vermutlich knirscht und klemmt es und Du erkennst es auch als Fehler.

Grüße

Micha
#2303

Antworten