Montage Bremsbacken

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Montage Bremsbacken

#1

Beitrag von guy konz » 15. Okt 2014, 11:54

Hallo,
stelle fest dass an meinem B die interen Bremsbacken verkehrt rum vom Fachman eingebaut wurden. Die Bremswirkung ist aber voll OK auch dem Prüfstand.
Muss ich das jetzt ändern??

Gruss
Guy

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Montage Bremsbacken

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Okt 2014, 10:36

Hallo Guy,
ich würde es ändern. Du hast eine Trommel offenbar eh auf. Das ist ja wenig Aufwand, die Backen zu drehen. Solang die Backen nicht eingefahren sind, würde ich es korrigieren. Du fährst ja jahrelang damit durch die Gegend. Da lohnt sich die Stunde Aufwand.
Heiko
Köln

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Montage Bremsbacken

#3

Beitrag von guy konz » 17. Mai 2015, 12:04

Moien,
komme nochmals auf die vertauschten Ankerplatten zurück. Wenn die Platten vertauscht sind, dh. Entlüfter oben und nicht unten wie er eigentlich hingehört, ist die Bremswirkung zwar OK, aber die Bremsbacken verschleissen enorm schnell. Ist also doch nicht egal wie die Dinger montiert sind, obwohl bisher keiner mir dafür eine Erklärung geben konnte.
Alles wieder runter und richtig gemacht.

Guy

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Montage Bremsbacken

#4

Beitrag von cw_schreuer » 17. Mai 2015, 13:33

Hallo Guy
bei welchem Fachmann läst du arbeiten?
Für Fachleute die solche prägnanten Fehler mahen, würde für ich kräftig negativ Reklame machen.
Oder sind das Fachleute ohne Gewerbeschein ?
Das ist mir einmal passiert, seitdem schraube ich selbst.
Grüße aus Stolberg
Willi

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Montage Bremsbacken

#5

Beitrag von guy konz » 17. Mai 2015, 13:42

Willy,
das war schon ein richtiger Fachmann mit Gewerbeschein. Ich muss aber zu seiner Entlastung sagen, dass er die Ankerplatten nicht demontiert hat, sonst wäre ihm das auch bestimmt aufgefallen. Wenn ein Fachmann an vielen verschieden Marken rumschraubt, kann halt so ein Fehler passieren, besonders eben wenn nicht selbst abgebaut.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Montage Bremsbacken

#6

Beitrag von Matthias » 18. Mai 2015, 20:45

Ich meine, wenn eine Werkstatt solch einen Auftrag annimmt, dann muss sie sich sicher sein, dass sie ihn auch richtig ausführen kann. Und wenn sie das am Ende doch aus irgendwelchen Gründen nicht richtig hinkriegt, dann muss sie dazu stehen und ihren Pfusch in Ordnung bringen. An Fahrzeugen mehrerer Marken zu schrauben, ist keine Entschuldigung. Insbesondere nicht in Zeiten des Internets.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Montage Bremsbacken

#7

Beitrag von Noddy » 18. Mai 2015, 21:56

Hallo Guy :)

erhalte Dir das Verständnis, daß Menschen nicht unfehlbar sind :)

Hängt der Bremsenverschleiß mit dem Handbremsseil zusammen? Das liegt bei korrekter Montage schon bei entlasteter Achse auf dem Auspuffrohr auf. Vielleicht besteht jetz der Kontakt im Fahrbetrieb.

Grüße

Micha
#2303

Antworten