Kauf einer Hebebühne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 142
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Kauf einer Hebebühne

#1

Beitrag von Didi_DO » 20. Okt 2014, 13:10

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Hebühne von WDW sammeln können?

http://wdw-lift.de/

Ich spiele mit dem Gedanken mir solch eine Bühne zu kaufen.
Eine Viersäulenhebebühnen wäre mir zwar lieber, aber das gibt das Platzangebot in der Garage nicht her.

Lg
Dietmar

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kauf einer Hebebühne

#2

Beitrag von Axel Krug » 20. Okt 2014, 14:27

Hallo Dietmar,
hab keine Erfahrungen damit, habe aber seit Jahren eine 2-Säulen-Bühne.... möchte sie nie wieder missen. Das WLW-Teil sind mir sehr instabil aus, die Aufstandsfläche ist sehr schmal, da würde ich kaum mehr als einen Ölwechsel machen und selbst da hätte ich Bedenken bei festsitzender Ablaßschraube das Auto von der Bühne zu kippen.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kauf einer Hebebühne

#3

Beitrag von Gagamohn » 20. Okt 2014, 15:12

Hallo Dietmar,
ich kann Axel nur zustimmen meine Bühne allerdings als Einsäulenbühne möchte ich nicht mehr missen. Nimm mal mit Achim Roll Kontakt auf, der hat so einen Lift in seiner Garage. Er führt sie dir bestimmt gerne vor.
Gruss
Bernd

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Kauf einer Hebebühne

#4

Beitrag von brasil » 20. Okt 2014, 16:34

...SPIELZEUG sorry aber so eine "Bühne " ist rausgeschmissenes Geld... dann lieber eine "Grube"...da kann man auch auch ne Menge mit anfangen...u.U einen Hydraulikheber mit einplanen.

Gruß Jürgen


PS so eine Grube kann man noch etwas pimpen.... Breite 1.50m und dann zwei Stahlbohlen zum "überfahren" nutzen.... so hat man unterhalb der Stahlbohle wieder mehr Schulterfreihet ( Typ Unterflurstation " )
MG Owners Club Member

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kauf einer Hebebühne

#5

Beitrag von JR77 » 20. Okt 2014, 16:43

Hallo Dietmar,

ich hab so eine Bühne und kann sie absolut empfehlen. Habe lange herumgeeimert und das war für mich die beste Variante. Eine Zweisäulenbühne bekomme ich nicht rein bzw. meine Deckenhöhe reicht leider nicht aus. Habe schon diverse Fahrzeuge gehoben alles null Problem und derzeit baue ich gerade mein MGB auf der Bühne auf V8 Umbau um --> alles kein Thema. Schau dir mal die Seite genau an, alles was dort beschrieben steht stimmt bzw. kann ich bestätigen. Es gibt noch eine Variante zum Heben, die steht dort so glaube ich nicht mehr beschrieben und zwar wenn man die Bühne von der Seite unter das Auto führt. Mit dieser Variante hast Du vorne und hinten nichts im Weg und macht den Weg frei für Achsmontage und/ oder Motorausbau --> diese Variante habe ich zur Zeit im Gebrauch.
Falls Du mal am Bodensee bist, komm einfach vorbei und Du kannst Dich selbst davon überzeugen.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kauf einer Hebebühne

#6

Beitrag von Ralph 7H » 20. Okt 2014, 16:57

Hallo Dietmar,

ich besitze eine ähnliche Bühne wie die gezeigte. Meine ist von Scan Tools, Finnland und stabiler als die WDW. Mit Ölhydraulik hebt sie auch sehr flink (400 Volt Drehstrom) und ist für 3,5 Tonnen konzipiert.

Was gegen solche Bühnen spricht, ist der nahezu nicht vorhandene Platz unter dem Auto und die Notwendigkeit das Auto durch Unterlagen erst mal auf die Bühne zu bekommen, da sie für die Bodenfreiheit des MGB sonst zu hoch ist! Mit dem Passat oder dem MG TD geht es dann aber.
Einlassen im Boden ist eine alternative Möglichkeit, erfordert aber Ausschnitte für die Schwenkarme und passende Abdeckbleche im Boden.

Der Film zeigt/sagt ja wie man einfach die Bühne unter dem aufgebockten Auto herausziehen kann. Wie das praktisch funktioniert, ist mir bisher immer ein Rätsel geblieben. Das Teil ist zu schwer dafür.

Wenn du eine kompakte Bühne suchst, Interessier dich für die Gabelbühnen aus der ehemaligen DDR. Sie sind für unsere Belange eine bessere Wahl.

Safety Fast !

Ralph

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: Kauf einer Hebebühne

#7

Beitrag von FFe » 20. Okt 2014, 17:10

Hallo Dietmar,
habe die Bühne auf einer Ausstellung gesehen und Sie machte auf mich einen überzeugenden Eindruck.
Mechanische Sperre, Flexibilität mit Rampe oder Böcken sind nahezu optimal.
Wenn Man das Ding nicht braucht, kommts hochkant an die Wand.

Aber... ich pers. tendiere zu einer Viersäulen Bühne, weil ich bei mir damit nahezu im stehen schrauben kann.
Zudem...preislich vergleichbar und...es passt ein weiteres Auto drunter ;-))

Wer die qual hat...
Wie immer du dich entscheidest, es wird richtig sein ;-D

VG
Frank

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kauf einer Hebebühne

#8

Beitrag von Noddy » 20. Okt 2014, 17:42

Hallo :)

Wenns schon nich für ne richtige Bühne reicht hab ich neulich in der Bucht was entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/2-x-PKW-Auffahrr ... 4856b8e290

Ich arbeite nurnoch bei schönem Wetter auf der Straße vorm Haus mit Auffahrrampen, Wagenheber und Böcken, da hat mich die Idee einfach fasziniert. :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kauf einer Hebebühne

#9

Beitrag von Meenzerbub » 20. Okt 2014, 17:52

Hallo Ihr Schrauber,

ja, ja, soone Hebebühne wär schon was, ich träume auch schon seit 2 Jahren davon....
Aaaber....... der Platz... :roll: , oder 380V... :roll:, oder die Höhe der Garage... :roll:, UND die €€€€... :roll:

Grüße vom OHNE Hebebühne schraubenden alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kauf einer Hebebühne

#10

Beitrag von Retlaw » 20. Okt 2014, 18:29

Hier noch ein Link zu einem älteren Hebebühnen-Beitrag (http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... =Hebebühne)
Vielleicht hilfreich bei der Hebebühnen-Wahl.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kauf einer Hebebühne

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Okt 2014, 18:59

Hallo Dietmar,
Ich habe das selbe Problem wie Du mit der Höhe.
Ich habe mich lang mit dem Thema beschäftigt und schliesslich die SPRINTER von Nussbaum gekauft.
http://www.nussbaum-group.de/sprinter.

Hauptgründe gegen die WDW waren
1. Überfahrprobleme, die Ralph erwähnt
2. Der Querbalken in der Mitte
3. Die sehr lange Hubzeit mit normalem Kompressor.

Die Nussbaum ist schnell und behindert mich am Unterboden nicht. Ausserdem ist die Überfahrhöhe niedrig, so dass auch der MGB locker darauf geparkt werden kann. Braucht aber 400V. Die habe ich mir aus dem Haus selbst in die Garage gelegt und vom Elektriker anschliessen lassen.

Die Bühne läßt sich trotz ihres Gewichts leicht bewegen selbst auf wenig glattem Untergrund. Das ist sehr praktisch, wenn man mit dem Platz in der Garage jonglieren muss.

Es gibt in der Bucht noch eine Reihe von billigen Hebebühnen, für die man aber auch für die Entriegelung einen weiteren Druckluftanschluss bedienen muss.
Heiko
Köln

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Kauf einer Hebebühne

#12

Beitrag von major_healey » 20. Okt 2014, 19:35

Hier eine Marktübersicht solcher Bühnen, allerdings von 2011:

http://www.welt-der-werkzeuge.de/ebay/b ... 0Markt.pdf

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Kauf einer Hebebühne

#13

Beitrag von Bimbi » 21. Okt 2014, 12:46

Ich hab mir jetzt aktuell diese geleistet:

http://www.hebebuehnen-kroemer.de/scher ... tions=cart

Morgen kommt die Spedition - bin schon gespannt :mrgreen:

Was die Sauerei ist: Eine schöne 2-Säulen-Bühne kostet ein Viertel weniger, passt aber nicht in meine "Schmiede". :cry:

Mit einer dieser WDW-artigen Hebezeuge hab ich auch schon geliebäugelt,
KO-Kriterium war aber, dass man wegen der Hydraulik nicht direkt unter dem Auto arbeiten kann (Auspuff, etc.).

Außerdem kann ich diese Scherenbühne auch als Motorradbühne nutzen; die jetzige Mopedhebe (meine gute, alte selbstgebaute) muss aus Platzgründen leider weichen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kauf einer Hebebühne

#14

Beitrag von jupp1000 » 21. Okt 2014, 15:15

....hier auch noch mein Senf:

Ich habe eine Takraf Lunzenau Scherenbühne im Einsatz. Die gibt es gut gebraucht (aus DDR Produktion) so zwischen 500 und 800 €. Sie hebt 1,5t hydraulisch, gilt als nahezu unkaputtbar und ermöglicht das Arbeiten unter dem Auto. Ideal wäre es sie in den Boden einzulassen, oder mit kleinen Rampen zum Auffahren zu nutzen, wie in dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yZbOFPhUKi0
schöne Grüße

Heinz #1565

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kauf einer Hebebühne

#15

Beitrag von JR77 » 21. Okt 2014, 21:54

Hallöle,
ja die von Krömer hatte ich damals auch im Visier. Da ich aber auch div. andere Fahrzeuge habe u.a. auch ein 56ziger Heulaster, welchen man nur am Rahmen heben kann (so wie die meisten Amis), viel diese Variante raus. Das ist übrigens die Stärke von WDW, man kann so gut wie alles heben auch Anhänger, Quads usw.
Bevor ich die WDW Hebebühne entdeckt habe, war ich an einer Hebebühne welche auch kippbar stark interessiert. Dies Bühnen hat es in den neunzigern gegeben und hatte den Vorteil, dass man die noch zusätzlich zum Heben u.a. vorne oder hinten kippen konnte und man kann/konnte fast darunter stehen. Das Problem bzw. mein Problem war, die Bühnen gingen gebraucht in der Bucht zwischen 800 -1000 Euronen wech (zzgl. Abholung) und hatten aber alle irgendein Wehwehchen.
Zustimmen muss ich was die Überfahrhöhe angeht. Dies habe ich bei den tiefen Kisten gelöst in dem ich einfach stärkerer Holzbretter links und rechts ausgelegt habe, aber ich hebe die meisten Autos seitlich, sowie in dem Bericht von Stolli gezeigt. Die Hubzeit beträgt bei mir 2, 5 Minuten ok nicht ganz so schnell wie die von Krömer, aber dafür brauch ich auch kein extra Strom- und Druckluftleitung bzw. Anschluss, Druckluft reicht aus.
Das mit der Quertraverse kann ein Thema sein, wie gesagt habe meinen V8 Umbau auf dieser Bühne getätigt und den U-schutz entfernt. Ich spiele aber noch mit dem Gedanken mir solche Unterstellböcke entweder von WDW zu kaufen oder selber zu machen.
klein.jpeg
Dann ist Auspuffwechseln, U-Schutz entfernen usw. kein Thema mehr --> das ist wohl mit einer Scherenbühnen nicht wirklich machbar und einen kompletten Schweller einschweißen stelle ich auch mal in Frage.
Mein Hauptkaufentscheid war die Hebemöglichkeit wie bei einer 2-Säulenbühne und das erfüllt die WDW Bühne mit 100% und wie man heraushören kann, ich bereue nichts und bin vollstens zufrieden

Am besten ruft man mal bei den div. Anbietern an und lässt sich beraten was Vor- und Nachteile, sowie Ersatzteilverfügbarkeit, Garantieleistung usw. sind.
Dietmar viel Erfolg bei Deinem Kaufentscheid
Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten