Kauf einer Hebebühne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kauf einer Hebebühne

#16

Beitrag von HeikoVogeler » 21. Okt 2014, 22:33

An der Krömer hat mich der zusätzliche Luftdruck Anschluss für die Entriegelung gestört.
Bin gespannt, was Du berichtest.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kauf einer Hebebühne

#17

Beitrag von jupp1000 » 22. Okt 2014, 09:14

....und wie geht das ohne Räder?
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Kauf einer Hebebühne

#18

Beitrag von Didi_DO » 1. Nov 2014, 10:01

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich habe mich noch nicht entscheiden...werde mich jetzt in den Wintermonaten ausgiebig damit beschäftigen.
Sobald ich was gekauft habe werde ich berichten.

LG Dietmar

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Kauf einer Hebebühne

#19

Beitrag von Didi_DO » 22. Jun 2015, 09:53

Hallo zusammen,
es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich gefunden was ich wollte.
Eine gebrauchte, aber fast neuwertige WDW5500 Bühne.
Ich bin sehr zufrieden und die Bühne erfüllt meine Vorstellungen, die ich an Größe und Bedienbarkeit habe.
Gruß
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kauf einer Hebebühne

#20

Beitrag von JR77 » 22. Jun 2015, 15:03

Glückwunsch Dietmar!
Die hab ich auch und wenn du mal die Achse und oder den Motor ausbauen willst, fahre sie seitlich drunter und du hast vorne und hinten genügend Platz für den Ausbau.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Kauf einer Hebebühne

#21

Beitrag von Matthias G. » 22. Jun 2015, 20:44

Hallo Zusammen,
auch ich überlege mittlerweile doch noch meine Garage mit einer Hebebühne aufzurüsten. Da ich hier raummäßig etwas beengt bin und mir ja eigentlich eine Variante reicht, die den B auf ca. 1m anhebt kommt wohl nur eine Scherenbühne in Betracht. Ich habe mir die WDW angeschaut, ist stabiler als auf den ersten Blick, habe aber in der letzten Woche folgendes gefunden (Beim Vorbeifahren machte mich der Schriftzug "Eurolifter" stutzig: http://www.pkw-hebebuehnen.eu/mobile-sc ... lhnen.html.
Vom Preis tw. unter wdw-Niveau, technisch sinnvoll und stabil gebaut, Beratung vor Ort und garantierter Ersatzteilservice (das haben mir sogar gewerbliche Anwender bestätigt). Für mich eine sehr gute Alternative. Die wird es wohl werden.
Da ich die Ausstellung besucht habe, konnte ich mir auch von den anderen Produkten ein Bild machen, und muß sagen, hier paßt Angebot und Preis zusammen. Ja, die Bühnen kommen aus China, aber auch mit einem Eiphone kann man telefonieren...
Matthias
Matthias G

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kauf einer Hebebühne

#22

Beitrag von JR77 » 22. Jun 2015, 21:39

Hi Matthias,
ob du damit auf Dauer glücklich wirst? Zum Reifenwechseln ist die bestimmt Ok aber nicht so flexibel wie die wdw und wdw bietet auch solche Rampen fürs schnelle heben. Preislich bekommst du die auch günstiger bei wdw wenn du früh genug bestellst und sie auf einer Messe direkt abholen kommst --> so hab ich es gemacht.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Kauf einer Hebebühne

#23

Beitrag von Bimbi » 23. Jun 2015, 21:09

So, jetzt ich nochmal.
Meine Krömer ist ja jetzt fast ein dreiviertel Jahr im Einsatz.
Die meiste Zeit davon hat es sich mein englischer Patient darauf bequem gemacht, aber das war ja abzusehen.... :wink:
Ich muss sagen: Ich hätte so ein Ding schon vor 10 Jahren kaufen sollen. Nie wieder Bremsen wechseln auf den Knieen...

Die Krömer ist sehr solide und durchdacht verarbeitet und von der Größe her recht brauchbar. Mir gefällt auch die Führung/Abstützung der Arme durch Räder in Laufschienen, nicht nur durch simple Delrinklötze.
Die Sperrung ist sehr stabil und vertrauenserweckend; die Luftdruckauslösung völlig problemlos, muss man nur etwas einstellen. Der technische Support durch Krömer ist da auch sehr kompetent und hilfsbereit, wirklich gut.

Die Breite der Bühne ist für den MGB fast etwas arg breit, für einen Dodge Charger etwas arg schmal, dafür für den W123 optimal. Die Winterjapaner gehen auch drauf, den Yaris muss man recht genau platzieren und der RX8 ist fast zu tief, geht aber gerade so mit tricksen.

Bezogen auf den MG: Um vorne unter den Rahmenausleger zu fassen, habe ich mir 2 Konsolen aus 8mm-Flachmaterial geschweißt und an die Schienen geschraubt (M10 10.6), funktioniert astrein. Man muss etwas aufpassen mit der Position in Längsrichtung, sonst kann es passieren, dass die Räder im angehobenen Zustand an den Auffahrrampen anstoßen. Letztere kann man aber auch ganz simpel nach dem Auffahren entfernen.

Es ist etwas wenig Raum um z.B. an den Schwellern zu arbeiten, das wird sich ändern, sobald die Bühne im Betonboden versenkt ist (wird gemacht,sobald der GT wieder rollfähig ist). Dann stelle ich einfach um die 10 cm höhere Klötze unter und schon hat man genügend Platz.
Außerdem funktioniert sie auch gut als Motorradhebebühne. Lt. Aussage des Händlers sollte der Belastungsunterschied zwischen linker und rechter Schiene nicht mehr als 100 kg betragen. Klappt aber auch mit 220kg, zumindest wenn diese aus England kommen :mrgreen: .

Nachteil: Im Gegensatz zur WDW recht sperrig und schwer, also definitiv für stationären Einsatz.
Am liebsten hätte ich eine Takraf angeschafft, aber da stand alles Annehmbare zu weit weg oder es war Schrott.

Ein paar Impressionen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Kauf einer Hebebühne

#24

Beitrag von thbeckmann » 17. Aug 2015, 07:23

Ihr Lieben,

angesichts der angeregten Diskussion habe ich mich für http://www.shop.2w4w.de/product_info.ph ... -2-8t.html entschieden, hier das Ergebnis.

Ich habe nur 220V in der Garage zur Verfügung, viel Höhe ist außerdem nicht, dennoch hebt die Bühne mit 1,20m höher als die meisten anderen.

Die Bühne wurde auf einer Palette in 3 Kartons geliefert und war schnell zusammen gebaut, auch wenn es schwierig war, die Öldruckschläuche dicht zu bekommen. Das Ding ist wahnsinnig schwer, und "mobil" ist sehr relativ, jedenfalls, wenn man einen so unebenen Garagenboden hat wie ich. Der Wagen mit der Hydraulikpumpe dient gleichzeitig zum Verfahren, der Schlauch ist lang genug, hier ist auch der Hebel zum mechanischen Entsperren angebracht.

Mein TD passt ziemlich exakt drauf und steht super, die Hubgeschwindigkeit finde ich sehr ausreichend. Weil mein Garagenboden - wie schon bemerkt - sehr uneben ist, und ich darum die Bühne an einer Ecke unterfangen musste, musste ich mit ein paar Holzbohlen die Bodenfreiheit des TD erhöhen - das Auffahren ist dadurch etwas fummelig.

Ich habe mich bislang mit den Bremsen und dem Anbau einer Anhänge-Vorrichtung beschäftigt, und bin mit der Arbeitshöhe und der Standfestigkeit sehr zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten