wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

silverlady
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2014, 12:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster

wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadster

#1

Beitrag von silverlady » 26. Okt 2014, 13:05

Moin, moin,
ich habe eine große Bitte an alle, die dies lesen. Der TÜV will mir nach neun Jahren plötzlich keine Plakette geben, da die Fahrgstellnummer anscheinend nirgens eingestanzt ist. Ich habe drei Plates, aber die werden nicht akzeptiert. Angeblich soll sie vor dem Beifahrersitz sein (sagt der TÜV), aber ich kann sie nicht finden. Es ist ein MGB Roadster, Gummiboot, Bj. 1979, welches 1991 aus Amerika nach Deutschland geholt wurde. Ich fahre ihn seit 2005. Kann mir jemand helfen um vielleicht doch noch eine Nummer eingestanzt zu finden?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
silverlady

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#2

Beitrag von cw_schreuer » 26. Okt 2014, 16:21

IMG_0078.JPG
Hallo SILBERNE LADY hast du auch einen richtigen Namen ?

bei meinem 73er ist sie vorne rechts neben dem Ausschnitt in welche die Haubenverriegelungshaken greift, in einer
Vertiefeung im Blech.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#3

Beitrag von MBL546E » 26. Okt 2014, 16:33

Da gehört sie laut deutschem Tüv-Prüfgutachten für die Erteilung der ABE aus 1966 auch genau hin. Das Frontblech wird da explizit erwähnt.

Wenn man da bisher keine findet, trägt man diese mit Schlagbuchstaben ein und fertig.
Und dann beim TüV vorfahren als wenn nichts gewesen wäre.

Gruss,
Darius.

silverlady
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2014, 12:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#4

Beitrag von silverlady » 26. Okt 2014, 16:55

Moin Willi,
mein Name ist Vera :wink:
Danke für deine Antwort. Leider ist bei mir dort nur die Motornummer als Blech eingeschraubt.
Es ist total verrückt, wo sich laut Internet überall die Vin finden soll. So soll sie für den amerikanischen Markt, zumindest bei älteren Modellen innen im Holm befinden, damit sie keiner entfernen kann. Ich weiß nicht, was ich dem TÜV morgen noch erzählen soll. Ich habe auch nur noch diese Woche, weil dann meine MG-Saison vorbei ist. Und wenn ich im April wieder fahren darf, müsste ich TÜV und ASU komplett neu machen lassen.
Von daher fällt auch das Stanzen flach, wobei ich denke, dass das sofort auffallen wird, wenn plötzlich doch eine Nummer da ist, wo vorher keine war. Die haben das komplette Auto nach einer eingestanzten Nummer abgesucht. Alle TÜV-Untersuchungen vorher hat sie das nicht interessiert und ich fahre immer zur gleichen Stelle.
LG

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#5

Beitrag von MBL546E » 26. Okt 2014, 17:14

Hier in Auszügen zum Nachlesen: (ab 1970 war eine eingeschlagene FIN in der BRD obligatorisch vorgeschrieben; erstaunlich an wie vielen importierten Fahrzeugen diese heute immer noch fehlt).
IMG_20141026_164337-1.jpg
IMG_20141026_164258-1.jpg
IMG_20141026_164312-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#6

Beitrag von MBL546E » 26. Okt 2014, 17:21

Vera, willst du vorschriftsmäßig die Nummer an der richtigen Stelle haben oder willst du dir Gedanken machen was sich andere dabei denken? Du sollst auch nichts erzählen, sondern die Nummer vorführen.

Es "kann" ja vorher eine gaaanz dicke Schicht Lack drauf gewesen sein, und nunmehr hat man die Nummer "ausgegraben" unterm Lack.

Wink, wink, der Zaunpfahl schwingt.....war das jetzt deutlich genug ?? 8)

Macht euch doch keine Probleme selbst, wo gar keine sind !

Pragmatisch statt problematisch heißt die Devise!
Also Klartext: Nummer sauber einschlagen (lassen), danach ein sauberes Viereck abkleben drumrum und innerhalb des Vierecks maschinell-gleichmäßig die Farbe abtragen und die Fläche danach mit Klarlack versiegeln. Fertig. Zeitaufwand: < 30min.

So wie nachfolgend soll es NICHT aussehen; wenn man sauber abklebt, gibt es auch ein sauberes Viereck danach.
39aedfe616-1.jpg
Gruss,
Darius.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#7

Beitrag von Bimbi » 26. Okt 2014, 18:29

Vera:
Genau so wie Darius das sagt, würde ich es machen.
Da ist die Nummer wie der Herr Baurat sie wollte und fertig.
Keine Storys erzählen und sich keine erzählen lassen (von wegen Dokumentenfälschung etc.).
Bei Weigerung den Vorgesetzten verlangen.
Und wenn du Diskussionen aus dem Weg gehen willst:
Es gibt doch in deinem Umkreis bestimmt nicht nur diese eine Prüfstelle.
Dekra, TÜV, KÜS, CVJM und wie sie alle heissen... :roll:
Und da gibt es noch die ganzen Autowerkstätten, bei denen die Prüfvereine die HU machen.
Da geht es manchmal etwas unbürokratischer zu. Die müssen sich ja auch nicht mit MG auskennen.

In einer Woche sollte das hinzubekommen sein, nur die Ruhe.

Grüße,
Uli

...bei dessen B GT die VIN augenscheinlich auch von einem beschwipsten Parkinsonpatienten dilletantisch ins Schlossblech gekloppt wurde; wann und wo auch immer... :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#8

Beitrag von cw_schreuer » 26. Okt 2014, 18:34

Hallo Vera
warum mußt du denn unbedingt wieder zum TÜV ? :lol:
Gibt auch noch DERKRA / GTÜ / KÜS usw :D
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#9

Beitrag von PM » 26. Okt 2014, 18:37

Gemeinde,

In meinem Brief und Schein ( 72er US Modell) steht:
quote
Zu E: Fz Identnr vorne rechts vor Beifahrersitz neu eingeschlagen. Original Fz Identnr an Frontscheibe innen links und auf aufgenietetem Fabrikschild an B Säule links.
unquote

Es gibt also noch andere Möglichkeiten!

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

PS Mein TÜV hat die Nummer noch nie sehen wollen. Alle fanden das alte Auto einfach schön etc.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#10

Beitrag von Bimbi » 26. Okt 2014, 18:41

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Vera
warum mußt du denn unbedingt wieder zum TÜV ? :lol:
Gibt auch noch DERKRA / GTÜ / KÜS usw :D
Grüße aus Stolberg
Willi
Wahrscheinlich weil sie die HU schon bezahlt hat und nun eine Nachbesserungsfrist bekommen hat. 8)

Ich finde das sowieso eine Sauerei.
Welcher andere Dienstleister auf dem freien Markt kann seine Dienstleistung im Voraus abkassieren?
Und dann muss man noch selber zusehen, dass die einem die Dienstleistung zukommt.
Zielorientierte Beratung ist ja eher selten und Launeabhängig.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#11

Beitrag von cw_schreuer » 26. Okt 2014, 18:47

Hallo Uli
wenn ich Probleme damit beheben könnte, würde ich auf die Gebühr was ..... blasen.

Grüße Willi

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#12

Beitrag von MBL546E » 26. Okt 2014, 18:50

Auch mit einem Mängelbericht kann man sich die Prüfstelle aussuchen zur Nachuntersuchung!
@Peter: Mach' Vera nicht noch verrückt; natürlich kann eine FIN im Innenraum, der Reserveradmulde oder sonstwo eingeschlagen werden.

Meine Ausführungen bezogen sich lediglich auf die Stelle, welche der damalige deutsche Importeur Woodhouse, verwendet hat.

Mehr nicht.

Gruss,
Darius.

silverlady
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2014, 12:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#13

Beitrag von silverlady » 26. Okt 2014, 20:04

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps und "Hilfsmöglichkeiten" :P :P.
Ich musste erst mal Essen auf den Tisch bringen...
Es ist in der Tat so, dass ich diese Nachbesserung wahrnehmen möchte. Der TÜV ist eh schon so teuer, da will ich nicht noch zusätzlich Geld zum Fenster rausschmeißen. Da fahr ich doch lieber mit meinem Kleinen (so nenne ich meinen MG, denn im Winter fahre ich meinen Großen, einen Passat Kombi) Eis essen!! Ich werde da morgen noch mal hinfahren und denen den Fahrzeugbrief zeigen. Dort ist die Fahrgestellnummer ja auch aufgeschrieben und zwar seit 1991, als der Wagen aus Ami-Land nach Deutschland kam. Mal sehen was sie dazu sagen und mir evtl. doch die Plakette geben. Ansonsten habe ich ja den Winter über Zeit zu stanzen bzw. im April zu einem anderen Unternehmen zu fahren (Dekra etc.), da ich ja dann sowieso den vollen Preis zahlen muss. Ich hatte gehofft, dass irgend jemand vielleicht explizit weiß, wo sich diese Nummer befinden muss. So ist es wohl mit alten Autos, alles ist besonders und das ist eigentlich auch schön so. Ich liebe meinen Kleinen und werde mich vom TÜV nicht aufhalten lassen - stanzen hin oder Dekra her.
Liebe Grüße aus Hamburg
Vera
P.S. Falls ich morgen doch die Plakette kriegen sollte, lasse ich es euch wissen.

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#14

Beitrag von MBL546E » 26. Okt 2014, 22:11

Sobald du den Prüfer auf das Fehlen der FEST eingeschlagenen Nummer hinweist, DARF er dir keine Plakette zuteilen ! Denn die eingeschlagene Nummer ist seit dem 01.10.1969 PFLICHT!

http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... iften-pkw/

Man weckt keine schlafenden Hunde, sondern schmeißt ihnen das vor die Füsse, was sie wollen: Futter!

Im Extremfall kann man dir das Auto stilllegen und dann von DIR den Nachweis verlangen, dass diese FIN zu diesem Auto gehört !

VORSICHT! Da droht viel Ärger, auch mit dem StVA !

Überlege dir gut, was du tust, denn wenn das einmal vermerkt ist, hast du ein Problem.

Das ist nur ein wirklich gutgemeinter Ratschlag.


Gruss, Darius.

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#15

Beitrag von MBL546E » 26. Okt 2014, 22:27

Ich hatte gehofft, dass irgend jemand vielleicht explizit weiß, wo sich diese Nummer befinden muss.
Na, das sollte wohl klar geworden sein:

Die VIN muss sich nicht explizit vorne befinden, sie kann (---> siehe deutscher Importeur Woodhouse).
Sie KANN sich aber bei frei re-importierten Fahrzeugen z.B. aus den USA auch woanders befinden.

Das Problem bei dir ist nicht WO, sondern bei EZ 1979 ganz klar das Nicht-Auffinden bzw. Nicht-Vorhandensein.
Siehe Beitrag zuvor. Mehr als gut beraten anhand jahrelanger eigener Erfahrungen können wir hier nicht. Entscheiden muss jeder selbst. Egal, ob man schlafende Hunde wecken oder ellenlange HA-Übersetzungen
verbauen will.

Gruss,
Darius.

Antworten