wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#16

Beitrag von Ralph 7H » 26. Okt 2014, 22:56

Hallo Vera,

willkommen hier!

Die Baujahre 1979/1980 hatten überwiegend eine VIN- Nummer und nicht mehr die hergebrachte GHN 5 ......G - Nummer. Bei diesen Autos ist grundsätzlich ein Nummer im rechten Lengsträger im Kofferraum eingeschlagen worden. Zuvor gab es bei keinem Auto, das das Werk verließ, eingeschlagene Nummern.
Sie wurden, soweit verlangt, vom Importeur eingeschlagen.
Ich habe sie an verschiedenen Stellen gesehen: vor dem rechten Sitz ( irgendwo zwischen ganz nah am Getriebetunnel und dem Innenschweller, auf dem Innenschweller unter der Verkleidung (Gummimatte oder Teppich), am vorderen rechten Türausschnitt, am rechten Innenkotflügel, am vorderen rechten Rahmenkopf im Radhaus, auf dem Schließblech der Motorhaube vor dem Kühler rechts außen auf dem Windlauf an der Unterkante des Kühlers vorne rechts.
Grund der rechtsseitigen Anbringung in deutschen Autos ist die 'Sicherheit' der überprüfenden Beamten bei Verkehrskontrollen...auf der 'sichern' Seite des Straßenrands.

Eigene Einschätzung aus einigen Jahrzehnten mit MGB's: Dein Auto hat vermutlich keine eingeschlagene Nummer und wurde erst 1979 erstmals zugelassen. Das Baujahr war vermutlich 1978.
Erkläre das Problem einer vertrauenswürdigen Werkstatt und lass die Nummer dort einschlagen. Ich würde sie im Kofferraum auf dem rechten Längsträger neben dem hinteren Teil des Radhauses einschlagen lassen.
anschließend wird diese Stelle dann leicht mit Schleifpapier gereinifg, etwas abgeklebt und mit Klarlack überlackiert. Den Prüfer wirds freuen, dass es eine Nummer dort gibt und an einer Stelle, die er nie erwogen hat. Nachweisbar für dein MGB-Baujahr (Jahr der Erstzulassung in diesem Fall) über das Buch von Ditlev Clausacker vom BMHT: MGB, Das Original.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#17

Beitrag von Bimbi » 26. Okt 2014, 23:11

..und wer weiß, vielleicht findet sich ja dort die bereits eingeschlagene Nummer schemen- und schamhaft unter einer dicken Lackschicht versteckt... :wink: :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#18

Beitrag von igor2202 » 27. Okt 2014, 08:46

Hallo,

hier ein weiteres Bild zur Lage der Fahrgestellnummer. Was mich interessieren würde, in welcher Größe wird die Fahrgestellnummer eigentlich eingeschlagen 5, 6 oder 8 mm?

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#19

Beitrag von MBL546E » 27. Okt 2014, 08:49

Gut lesbar ;-)

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#20

Beitrag von PM » 27. Okt 2014, 13:33

Nachtrag
Silverlady,
bei meinem Gummiboot war die Nummer auf dem rechten Träger ( U-Profil) zur Halterung der Stossstange eingeschlagen.
Schau mal unterhalb der Hupe nach.

Gruß
Peter

silverlady
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2014, 12:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#21

Beitrag von silverlady » 27. Okt 2014, 15:36

Moin Darius,
also, zunächst einmal: ich habe die begehrte Plakette heute erhalten *freu*.
Ich habe den Prüfer allerdings nicht darauf hingewiesen, dass es keine gestanzte Nummer gibt, sondern er hat keine gefunden. Warum er nach neun Jahren eine gesucht hat, weiß ich nicht. Heute war mein Lieblingsprüfer da und er hat eine "gesehen". Da sie aber sehr, sehr schlecht zu erkennen ist, soll sie nun nachgestanzt werden. Das habe ich sogar schriftlich bekommen. Auf einmal geht alles so leicht. Ich kann mein Glück kaum fassen und bin unendlich erleichtert. Nun kann ich ihn beruhigt in der Garage einmotten und mich auf den April freuen.
Noch mal herzlichen Dank an alle, die hier gepostet haben. Es war unglaublich, wie schnell hier viele helfen wollten.
Viele, liebe Grüße
Vera
P.S. Hallo Peter, deine Tipps werde ich auf jeden Fall wahrnehmen und auch dort noch gucken.

MBL546E

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#22

Beitrag von MBL546E » 27. Okt 2014, 15:51

That's the way it works! :mrgreen:
Tja, wenn man als Frau einen Lieblingsprüfer hat, kann der schon mal Sehstörungen haben.

Verständlich, denn gegen die Waffen einer Frau war es schon immer schwer anzukommen... 8)

Ich empfehle dann in Ruhe im Kofferraum nach der Suchvorgabe von Ralph zu fahnden und ansonsten hast du 2 Jahre Zeit zum Einschlagen ab jetzt.......

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#23

Beitrag von Meenzerbub » 27. Okt 2014, 17:14

Hallo,
MBL546E hat geschrieben: ansonsten hast du 2 Jahre Zeit zum Einschlagen ab jetzt.......
Gruss,Darius.
naja, kommt drauf an, wie LANG die NUMMER...wird/ist... :roll: :oops: 8)

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste

#24

Beitrag von maico53 » 29. Okt 2014, 20:00

Ich kenne diese Problematik seit sicherlich 30 Jahren, mein erster ´76 B gekauft 1977 hatte wie auch mein zweiter von 1973 die Fahgestellnummer im rechten Bodenblech längs eingeschlagen, beides "deutsche Autos". Schon nach 4-5 Jahren waren dies Nummern kaum noch lesbar weil rostanfällig und meist war es schlicht zu spät diese Stellen speziell zu pflegen und rostfrei zu halten....
Bei späteren importierten Autos aus USA gab es nie sichtbare eingschlagene Fahrgestellnr.!!! , aber eine Plakette hinter der Frontscheibe, hier musste man selber entsprechende Fahrgestellnummern sichtbar einschlagen.
Eine Ausnahme stellen die letzten Fahrzeuge mit der 13-stelligen neuen Vin-Nummer dar, diese befindet sich im Kofferraum hinten rechts auf dem Längsträger!!

A B E R , alle haben eine Fahrgestellnummer unter der Vorderachse im rechten Längsträger eingeschlagen und diese Nummer ist in fast allen Fällen gut lesbar oder gut wieder hervorzubringen. Die Nummer ist in einer Blechlasche die nach oben seitlich verschweißt ist und eigentlich gut zu finden, wenn mann den Wagen auf der Bühne stehen hat.

Im Schlossblech rechts ist einzig die Fabrikationsnummer in einem dünnen eingeschweißten Blech zu sehen, es ist und war nie die Fahrgestellnummer, doch wer sich hier die Mühe gemacht hat die VIN hier einzuschlagen oder ein entsprechendes Blech anzufertigen hat es sehr gut gelöst! Die wahrscheinlich beste Lösung.
Ich habe meine Autos alle mit einer Fahrgestellnummern auf einem Blech eingeschlagen und dann im rechten Langsträger von ohen in Höhe des Kühlers entweder nicht sichtbar eingeklebt oder zusätzlich noch angepunktet.

Grüße aus Leimen,

Klaus

Antworten