Resonanzgeräusch bei 2000 1/min

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Resonanzgeräusch bei 2000 1/min

#1

Beitrag von Ferdi » 26. Okt 2014, 20:16

Hallo Forum,
ich bin immer noch auf der Jagd nach ungewollten Geräuschen in meinen B GT. Ich habe bei etwa 2000 Umdrehungen ein Resonanzgeräusch irgendwo aus dem Motorraum, evtl. auch von unter dem Auto kommend, welches ich nicht orten kann. Es ist bei kaltem Motor lauter als bei betriebswarmen Motor und tritt nur in einem kleinen Drehzahlbereich auf. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu hören, nur während der Fahrt.
Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann?
Mir ist klar, daß eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand schon mit einem ähnlichen Problem zuntun gehabt.

Viele Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min

#2

Beitrag von Ralph 7H » 26. Okt 2014, 21:39

Hallo Ferdi,

überprüfe die Halterung des Hosenrohrs an der Abstützung an der Getriebeflansch bei kaltem Motor. Es kann sein, dass die Halteschelle dort nicht passgenau anliegt und das Hosenrohr schwingen lässt.
Bei geringem Spiel zwischen Rohr und Halterung kommt es dann zu störenden Viberationen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min

#3

Beitrag von jupp1000 » 26. Okt 2014, 22:14

...bei mir war mal das Hitzeschild zwischen Vergasern und Krümmer gerissen. Das hat bei einer bestimmten Drehzahl ganz fiese Vibrationen verursacht. Habe dann ohne Ausbau ein Alublech draufgepoppt - hat jahrelang gehalten.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Okt 2014, 23:05

Ich hatte mal einen Schraubenzieher im Motorraum vergessen.
Der ist dann mit dem Holzgriff zwischen Krümmer und Karosserie geraten.
Das Holz ist dann so weggekokelt, dass der Schraubenzieher ein stabile und versteckte Lage erreichte.
Bei bestimmter Drehzahl hat dann die Spitze an das Blech geschlagen.

Akustisch war das nicht zu orten. Irgendwann, nach mehreren hundert Kilometern hat mir meine Nase geholfen, das Übel zu finden.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min

#5

Beitrag von V873 » 28. Okt 2014, 20:25

Hi,

genau so ein Geräusch (gleicher Drehzalbereich, kalt lauter als warm, vom Motor/unterm Auto) hatte ich auch vor kurzem.

War eine Undichtigkeit am Übergang der beiden downpipes/siamese (ist ein V8). Schelle neu platziert+festgezogen => alles gut, wieder normaler V8 Sound.

Vielleicht hilft's ja.

Herzliche Grüße,


Wolfgang

Antworten