MG B Roadster / Türenrestaurieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

MG B Roadster / Türenrestaurieren

#1

Beitrag von Morris8 » 28. Okt 2014, 10:07

Hallo MG B Gemeinde
Wer hat Erfahrungen mit der dauerhaften Restaurierung der Türen( MG B Roadster)
Das leidige Problem, eingerissene Türblätter ( ca. 2 cm) im Bereich des Außenspiegels/Scheibenrahmens. Ich beherrsche alle diesbezüglichen Arbeiten. Es geht mir nur darum welche fachgerechte Lösung kann empfohlen werden. Es soll dauerhaft sein!
Original bleiben, also kein Versetzen der Außenspiegel, danach, usw.
Das Wechseln der Türblätter allerletzte Möglichkeit, bringt aber auch keine Langzeitlösung.
Da es sich um ein uraltes Problem bei diesen Fahrzeugen handelt, sollten da schon
einige Erfahrungen vorliegen.
Ebenso die gerissenen Scheibenrahmen für die Türscheiben.
Die gibt es ja wohl neu, halten diese?
Besten Dank im Voraus.
Christian

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: MG B Roadster / Türenrestaurieren

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 28. Okt 2014, 13:03

Hallo Christian,

schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... mgb#p83358

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Roadster / Türenrestaurieren

#3

Beitrag von Ralph 7H » 28. Okt 2014, 13:30

Hallo Christian,

die Risse entstehen meistens dann, wenn man nicht die Türgriffe sondern den Fensterrahmen zum Schließen nutzt oder statt des äußeren Griffs die Türe gerne an der Seitenscheibe zuwirft.

Bei meinem schwarzen Roadster habe ich den Riss der Beifahrertüre gereinigt und gerichtet. Anschließend mit Schutzgas eine Naht dort aufgesetzt und verschliffen. Danach zwei mal den Bereich geglüht mit Abschreckungen mit kalten Wasser zwischen und Nach dem Ausglühen. Der anfängliche leichte Schweisverzug war danach wieder weg.

Das war vor mehr als 12 Jahren und es hat sich seither keine neue Rißbildung ergeben.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

Re: MG B Roadster / Türenrestaurieren

#4

Beitrag von Morris8 » 28. Okt 2014, 14:42

Danke Klaus und Ralph
für die schnelle Reaktion mein meine Frage.
Ralf für den Link der zu Siggi und Ralph führte.
So wie beschrieben wollte ich es auch ausführen. Riß abbohren, verschweißen, entspannen und aufverzinnen.
Scheint wie beschrieben langfristig zu halten.
Besten Dank
Christian

Antworten